Tomtom Carminat in Laguna 3 kein GPS Empfang

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Tomtom Carminat in Laguna 3 kein GPS Empfang

Beitragvon Rob_Wien » Samstag 12. August 2023, 23:17

Hallo zusammen

Gleich mal vorweg, ich hab schon viel gegoogelt und gesucht und deshalb leider auch verschiedene Sachen bzw. Meinungen gelesen, gesehen.
Zum Problem:

Mein Tomtom Carminat hat keinen GPS Empfang. 0 Satelliten. Es bewegt sich zwar die Karte, geistert aber irgendwo in Europa herum, momentan gerade in Tschechien.
Updates über Tomtom Home und die SD-Karte sind aktuell. Wenn ich auf "Home" drücke, funktioniert auch die Routenberechnung .... aber eben von einem komplett falschen Ort.

Also habe ich eine externe GPS-Antenne gekauft und im Kofferraum hinter der rechten Abdeckung angeschlossen.
Denkste, gleiches Problem wie vorher. Hab die externe Antenne angesteckt gelassen, bin schon zur Arbeit und wieder heim gefahren, kein GPS.
Also dürfte die Verbindung zwischen Navi und GPS-Antenne woanders unterbrochen sein.

Jetzt meine eigentliche Frage. Befindet sich unter/hinter dem Handschuhfach tatsächlich ein Navi-Rechner oder wird die GPS-Antenne an den Bildschirm angesteckt?
Denn auch das habe ich in einem Video schon gesehen Deshalb ja auch meine Frage, ich will nicht unnötig das halbe Auto zerlegen und dann doch nicht fündig werden.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Rob_Wien
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:17

Re: Tomtom Carminat in Laguna 3 kein GPS Empfang

Beitragvon Rob_Wien » Dienstag 15. August 2023, 12:33

ER HAT ES ! Ich meine jetzt das GPS-Signal ;-) Keine Ahnung, woran es genau lag.
Zuerst habe ich das Handschuhfach ausgebaut und mir den Navi-Rechner angesehen.
Da geht aber die GPS-Antenne nicht hin. Also nur alle Stecker überprüft und wieder eingebaut.
Danach das Display ausgebaut, Anschluss für GPS-Antenne gefunden, externe GPS-Antenne dort angeschlossen.
Unter dem Gitter im Armaturenbrett verstaut, eine Runde gefahren, auf einmal wurde die korrekte Position angezeigt.
Hat sich somit erledigt.
Rob_Wien
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:17

Re: Tomtom Carminat in Laguna 3 kein GPS Empfang

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 16. August 2023, 05:53

Dann hoffen wir mal das es auch so bleibt :DAUMEN:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste

cron