Radio bei Tür auf aus => nervt!

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon noumenon » Freitag 4. Dezember 2020, 08:12

Moin zusammen,

egal ob Karte im Schlitz oder nicht, wenn ich bei meinem Laguna die Fahrertür aufmache geht das Radio aus. Da wir früh die Kinder ums Eck bringen und meine Frau noch im Auto verbleibt nervt das tierisch!

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Radio an bleibt und erst beim Verriegeln bzw. einer bestimmten Zeit ausgeht?

Gruß Mike
Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi FAP Dynamique
noumenon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 21:09

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon Laguna-Le-3 » Freitag 4. Dezember 2020, 19:23

Hallo, wenn die Karte im Auto und oder im Schlitz verbleibt, kann man das Radio durch manuelles drücken auf den An/Aus Knopf wieder anschalten.
Es bleibt dann wenn ich mich richtig erinnere ca. 10 Minuten an bevor es wieder ausgeht.
Wir haben es nach öffnen der Fahrertür immer so gelöst.
Ist zum Schutz der Batterie sicherlich gut, aber nervig ist es trotzdem.
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon Ruprecht » Freitag 4. Dezember 2020, 23:08

Geht auch, wenn die Karte nicht im Schlitz ist. Zumindest bei mir. An/Aus Knopf nur etwas länger gedrückt halten, und das Radio geht an.

Gruß Ruprecht
Neu: Laguna III Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - jetzt problemlose 133 Tkm
Alt: Laguna II GT Ph. 1 - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 mit 14 Tkm - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
Ruprecht
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 16:29

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon MegaLagu » Samstag 5. Dezember 2020, 00:07

Hast ja auch den 'Initiale', da ist das "Keycard-Handsfree" ja Serie.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon noumenon » Samstag 5. Dezember 2020, 12:03

Mahlzeit,

das "Wieder Einschalten" ist mir klar und konnte ich überall lesen..nervt trotzdem:
1. Kind an Schule..Tür auf zum Aussteigen = Radio aus (beim Gehen) => Frau macht radio wieder an... ich komme zurück mache die Tür wieder auf = Radio wieder aus (beim Kommen)...also wieder einschalten...
dann 2. Kind @ Kita selbes Spiel...beim Gehen und beim Kommen jeweils Radio aus..sinnfrei in meinen Augen, da Fahrzeug jedesmal offen bleibt und Schlüssel im Schlitz.

Die einzige Alternative wäre Motor laufen lassen, dann bleibts an, aber das wollen wir dem Gretchen nicht antuen ;)

Gruß Mike
Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi FAP Dynamique
noumenon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 21:09

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon MegaLagu » Samstag 5. Dezember 2020, 13:55

Dritte Alternative:
Die Kinder nicht in die Schule fahren, wenn schon Greta erwähnt wird.
Ist aber meine persönliche Meinung.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon semmel1988 » Samstag 5. Dezember 2020, 17:51

Du könntest dich auch mal mit DDT4all beschäftigen, vielleicht findest du es raus, dann kannst du ein How-To schreiben.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon noumenon » Montag 7. Dezember 2020, 15:29

nur kurz wegen dem Gretchenthema: ich versuche schon das Optimum, aber hier gibts nix Bus oder gar Strabahn...das Schulkind muss 4km Richtung Westen, das KiGa Kind 6km Richtung Osten und die Frau nochma 3km weiter als das KigaKind...das Ganze zeitlich zwischen 7:00 und 7:30...also Schulkind würd frühestens 7:00 ins Haus gelassen und Frau muss 7:30 da sein...ich nehme gerne Alternativen an, aber mit einem Auto alles in einem Rusch ist aktuell die sinnvollste Lösung früh...Nachmittags läuft das Schulkind heim und Frau bringt Kiga Kind mit Arbeitskollegin vorbei..

Gruß Mike
Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi FAP Dynamique
noumenon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 21:09

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon MegaLagu » Montag 7. Dezember 2020, 16:03

Zurück zum Thema:
Kann man evtl. eine kleine Schaltung bauen, wo erst die Spannung zum Radio / Zigarettenanzünder weggeschaltet wird wenn die Zentralverriegelung zuschließt? Nur so eine spontane Idee von mir.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon noumenon » Dienstag 8. Dezember 2020, 10:27

Hallo,

ja soetwas in der Art. Ich vermute das Signal "Tür auf" geht über den BUS zum Steuergerät und wird dort verarbeitet.
Ich muss mir vermutlich eine Logig ausdenken die das Signal "Tür auf" unterbindet wenn der Schlüssel im Slitz steckt, was allerdings zusätzlich verknüpft werden muss und unterbinden dass sich das Farzeug verriegelt wenn Karte im Schlitz...

muss mich da erstmal einlesen und ausprobieren.

Bis jetzt habe ich mich auch noch für keine Diagnose Software entschieden, gibt ja oben das angesprochene was aber wohl nicht alle Steuergeräte findet, dann Clip usw..

Gruß Mike
Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi FAP Dynamique
noumenon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 21:09

Re: Radio bei Tür auf aus => nervt!

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 25. Februar 2021, 11:00

ich denke nicht das du eine Logik ausdenken musst. es gibt auch Polen die dir über ddt4all Sachen einstellen per Teamviewer und co. Falls du Facebook hast kann ich dir da auch gern einen Kontakt zukommen lassen.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste