Carminat 2 BT mit Steuerung für Ipod Classic

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat 2 BT mit Steuerung für Ipod Classic

Beitragvon Zeitsklave » Mittwoch 19. August 2020, 11:12

Nachdem meine kleine Steuerung endlich über die Prototypen-Version mit selbstgeätzter Platine hinaus ist, möchte ich sie euch jetzt mal zeigen :)

Es handelt sich bei meinem Projekt "LagunaPod" um ein Modul, mit dem ich über die Lenkradfernbedienung meinen ipod Classic steuern kann, und gleichzeitig infos des Ipod anzeigen kann.
Leider war es mir nicht möglich, die Daten vom Ipod im Carminat-Bildschirm anzuzeigen, deswegen hab ich ein kleines OLED in einem 3D-gedruckten Gehäuse an die Lüftungsschlitze gebastelt.

Aber eins nach dem anderen.
Zuerst musste ich dem Carminat natürlich beibringen, auch externe Audioquellen widerzugeben. Das lässt sich per Diagnoseinterface bewerkstelligen. Im Bildschirm steht dann halt nur noch "Source audio externe". Das Signal kann man dann am gelben Stecker auf der Rückseite einspeisen.
Als nächstes sollte alles auomatisch funktionieren, also wenn das Radio angeht soll auch der ipod zu spielen beginnen und beim abschalten soll auch der ipod auf pause gehen. Ein passendes Signal habe ich auch am gelben Stecker gefunden, allerdings kann ich nur feststellen, ob das Radio an ist, ob es auf AUX, CD oder Radio gestellt ist konnte ich leider nicht erkennen (auch nicht im CAN-Bus), aber da ich eh nur ipod höre stellt das für mich kein problem dar.
Jetzt musste ich mit dem Ipod sprechen lernen. dafür hat der Ipod Classic eine serielle Schnittstelle, über TX/RX kann ich ihm nun kommandos geben und Daten wie Titel und Interpet auslesen, das Protokoll dafür ist offen.
Jetzt möchte ich den Ipod aber auch mit der Lenkradfernbedienung steuern können, und hier wirds kompliziert. Die Infos der Fernbedienung werden über den CAN-Bus ans Radio geschickt, und in der Hardware der Fernbedienung wollte ich nicht rumpfuschen. Also habe ich ein CAN-Interface genommen, und am Multimedia-CAN angeschlossen (nicht am Fahrzeug-CAN, die liegen netterweise getrennt voneinander am OBD-Stecker an). Nun musste ich nur noch die entsprechenden Codes für die Fuktionen die ich wollte aus dem permanenten Geplapper auf dem BUS filtern, was gar nicht so einfach war ;) Die Codes in den Programmcode eingebaut und siehe da - die Steuerung hört nun auf die Lenkradfernbedienung.

Das ganze System läuft auf einem ATMEGA2560, den ich mit der Arduino-IDE, allerdings ohne den nervigen Bootloader programmiert habe (somit Flashen nur über ISP).
Die Platine ist selbst entworfen und in China produziert...

Um bei der Lenkradfernbedienung nicht mit den NAVI-Funktionen zu kollidieren habe ich ein Timeout eingebaut, d.h. wenn ich an der Fernbedienung den Navi/Telefon-Knopf drücke, nimmt meine Steuerung für 30 Sekunden keine Befehle entgegen, das gibt mir genug Zeit um mein Ziel ins Navi einzugeben. Danach kann ich mit dem Scroll-Rad und den beiden hinteren Tasten wieder meinen Ipod steuern.
Ich kann mit der momentanen Firmware zwischen Playlists wechseln, sowie Titel vor/zurück und Play/Pause. (Die funktionalität reicht mir persönlich)
Das Display zeigt entsprechend Name der aktuellen Playlist, Titel, Interpret, Album, Position im Lied und Position in der Playlist an, sowie den Status Play/Pause.
Wenn kein ipod angeschlossen ist, das Radio aus ist oder CAN nicht erkannt wird bleibt das Display dunkel.
Außerdem wird der Ipod von der Hardware aufgeladen.
Da das ganze an der Zubehörstromversorgung hängt, ist alles aus wenn das Auto schlafen geht.
Beim TÜV gabs keinerlei Probleme damit (obwohl mir bewusst ist dass es rechtlich/versicherungstechnisch problematisch sein kann, am CAN-Bus rumzufummeln. Allerdings hab ich streng drauf geachtet, NICHTS in den Bus zu senden, um nichts durcheinanderzubringen).
Das ganze funktioniert als Prototyp schon eine ganze Zeitlang (dürften schon 2 Jahre sein), und jetzt hab ich auch endlich eine schöne Platine dafür, damit funktioniert alles noch besser :)
Das Modul hat einen Platz in einem 3D-gedruckten Gehäuse unter dem Aschenbecher gefunden, der Ipod selbst liegt unsichtbar aber jederzeit zugriffsbereit im Aschenbecher.
Jetzt noch ein paar Fotos...

Das war der selbstgeätzte Prototyp, noch mit Hardware-Tastern, um die Funktionen testen zu können
Bild

Die neue Platine vorne
Bild

...und hinten
Bild

Die fertig bestückte Platine:
Bild

Hier das Display in der Play-Ansicht:
Bild

Und bei der Auswahl einer Playlist:
Bild

Falls interesse besteht, bin ich auch gern bereit meinen unübersichtlichen Programmcode, Schaltpläne usw herzugeben, aber das hätte jetzt in den Beitrag wohl kaum mehr reingepasst ;)

Außerdem hätte ich noch ein paar von den Platinen hier (wegen mindestbestellmenge), die würd ich bei interesse auch abgeben, optional teilbestückt und geflashed, falls jemand das nachbauen will ;)
Zeitsklave
 

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste