langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon blizz89 » Sonntag 24. Februar 2019, 16:48

Hallo Leute,

Also seit längerem habe ich bereits das Problem, dass bei der Eingabe im Navigationsmenü die Eingabe der einzelnen Buchstaben von Städtenamen und Straßen sehr lange dauert.
D.h. zwischen den einzelnen Buchstaben dauert es Mal paar Sekunden Mal 20-30 Sekunden. Das GPS Signal leuchtet normal grün.

Ich verstehe nicht ganz wie das plötzlich gekommen ist, denn als ich es gekauft hatte, schien es normal zu funktionieren, nicht super schnell wie bei aktuelleren Modellen mit Touch etc, jedoch schnell nacheienndar.

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme?
Kann es mit der Software zusammenhängen?

Die restlichen Menüs von Musik , Einstellungen etc funktionieren normal.

Mfg Roman
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon GeorgW » Sonntag 24. Februar 2019, 17:21

Auf die Schnelle kann ich mir nur vorstellen das die DVD nicht mehr in Ordnung ist.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon kitt2011 » Montag 25. Februar 2019, 14:14

Vermute mal eher das die DVD sehr vedreckt ist. Rausnehmen und mal reinigen :)
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon blizz89 » Montag 25. Februar 2019, 22:52

Ja sowas hatte ich auch im Verdacht. Werde die DVD nochmal eingehend prüfen. Auf den ersten Blick war sie etwas beschlagen, was bei den Temperaturen aktuell gut möglich ist.
Ist natürlich auch nicht so gut für die DVD selbst, wenn das so häufiger ist.
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 2. März 2019, 09:49

Hallo Roman,

ich habe das selbe Navi mit dem nun selben Problem im LG2/Ph2. Auch bei mir dauert die Eingabe einer neuen Zieladresse Ewigkeiten. Alles andere geht normal wie auswählen aus dem Adressbuch oder der vorherigen Ziele. Auf die Idee, dass die DVD verdreckt sein könnte bin ich noch nicht gekommen. Die jetzige DVD ist auch erst wenige Jahre drin. Die erste ab Werk aus 2007 war länger drin. Ich habe zur Zeit eine drin mit dem letzten Update aus 2012. Es ist aber keine originale, sondern eine extra gebrannte. Einen Zusammenhang mit dem Wechsel der DVD habe ich nun nicht unbedingt beobachtet. Seit Ewigkeiten wähle ich regelmäßige widerkehrende Ziele immer aus den vorherigen Zielen aus. Völlig neue Zeile habe ich deshalb nun seltener. Im Adressbuch selbst habe ich auch nur sehr wenige Ziele drin.

Mit dem Wechsel der DVD hat das Navi bei mir das Adressbuch oder die vorherige Ziele nicht vergessen. Mein Verdacht ist auch, das eine Art Cache wie am PC auch das Gerät erlamen lassen könnte. Das Navi ist ja letztendlich auch nur eine Art Computer. Aber wie das Gerät nun reinigen?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon kitt2011 » Samstag 2. März 2019, 13:29

Im Notfall die letzte Sofware Version erneut Installieren?
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 3. März 2019, 13:50

Mal eine Frage dazu...
Kann man das System dort auch mal komplett neu starten, sprich komplett ausschalten und neu hochfahren lassen? Denn im Grunde ist es ja nichts anderes als ein kleiner Rechner...
Und das Problem habe ich im Megane 4 auch, da muss auch ab und an das R-Link 2 neu gestartet werden damit es wieder flüssig läuft.

Nur mal so als Gedankengang für mich ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon blizz89 » Sonntag 3. März 2019, 19:13

Ja, ob es einen Neustart oder eine Cache löschen Funktion gibt, wäre echt interessant.

Meine DVD war auch eine Sicherheitskopie lol
Nachdem ich alles mögliche durchprobiert habe, habe ich mir die DVD sehr genau angeschaut und festgestellt, dass die konzentrischen Linien auf der DVD teilweise verschwommen waren.
Also an einigen Stellen sehr dünn und an anderen sehr dick. Die DVD war auf langsamer Stufe gebrannt, damit so wenig wie möglich Fehler dabei entstehen.
Naja hat gute 2 Jahre gehalten. Habe letztendlich eine neue DVD mit denselben Navi Daten gebrannt und es funktioniert wieder recht flüssig.

Also als Tipp würde ich mir nochmal die DVD sehr genau anschauen und eine neue brennen, falls ihr eine Kopie habt.
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon GT-Fahrer » Dienstag 4. August 2020, 08:28

Ich hole mal diesen Beitrag aus der Versenkung wieder hoch. Auch ich hatte ja wie schon berichtet über Probleme mit der Eingabe ins Navi. Mit der Zeit gab es dann auch noch zusätzlich Probleme, dass der Bildschirm scheinbar streckenweise einfach "eingefroren" ist. Letztendlich ein unmöglicher Zustand.

Ich habe dann mal alle Adressen usw. gelöscht, die DVD saubergemacht sowie auch andere probiert. Alles ohne wirklichen Erfolg. Zum Schluss wollte ich noch mal das letzte Update von 2012 draufspielen. Ging auch nicht mehr, weil die DVD nicht lesbar war. Meine Vermutung, das Navi hat einen Laufwerksfehler.

Was nun? Im Netz habe ich mich mal umgesehen und bin auch fündig geworden im Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben. Navi-Rechner gibt es mitunter wirklich recht günstig. Die meisten hatte ich im Heimatland von Renault gefunden und auch dort gekauft. Läuft alles wieder bestens. Auch das Update von 2012 habe ich problemlos aufspielen können. Beim Kauf auf die passende Teilenummer achten. Die steht auf dem Gerät drauf. Einfach mal vorher nachschauen. Für Carminat3 gibt eine Navi-Rechner mit unterschiedlichen Teilenummern.

Aber Achtung. Wer ein gebrauchtes Gerät kauft braucht den Radiocode des Spenderfahrzeuges oder die FIN zum nachschauen bei Renault. Der Zusammenhang mit dem Radiocode ist mir auch nicht ganz klar. Ist aber so. Ich weiß leider nicht ob der Radiocode umprogrammiert werden kann. Genauso können beim Einbau auch Störmeldungen vom Spenderfahrzeug angezeigt werden. Auch da ist mit der Zusammenhang nicht ganz klar. Leider musste ich das erste Gerät wieder zurück senden. Der mitgelieferte Radiocode war falsch. Da ich aber bei einem Händler gekauft hatte ging alles ohne Probleme. Der Ersatz war dann ohne Probleme. Das Navi im Fahrzeug läuft wieder zügig wie am ersten Tag.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 4. August 2020, 12:11

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
GT-Fahrer hat geschrieben:... Beim Kauf auf die passende Teilenummer achten. Die steht auf dem Gerät drauf. Einfach mal vorher nachschauen. Für Carminat3 gibt eine Navi-Rechner mit unterschiedlichen Teilenummern....

DVD-Laufwerk / Navi-Rechner im Handschuhfach.
Habe bisher diese Nummern gefunden:
  • 259159359R
  • 259150003R
  • 280600004R
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon HaraldKump » Freitag 14. August 2020, 13:55

Hallo.

Ich habe seit 2 Wochen einen Laguna 3 10/2007. Habe auch das Carminat 3 DVD.
Würde eine Update-CD benötigen. Wo bekomme ich diese her? Kann man irgendwo noch günstig die letzte Version von den Karten bekommen?

Danke für die Antworten.
Liebe Grüße

Harald
HaraldKump
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 14:13

Re: langsame Eingabe bei Navigation Carminat 3 Bluetooth

Beitragvon MegaLagu » Freitag 14. August 2020, 14:21

Hattest du die Suche benutzt? > viewtopic.php?f=20&t=13270
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron