Hallo
Hier mal kurz mein Leidensweg mit dem genialen R-Link System .
Mein Laguna 3 ist nun etwas über 3 Jahre alt , also kam auch wieder die Verlängerung der Life-Dienste an die Reihe . In den vergangenen Jahren klappte das auch anstandslos über die MyRenault Website . Dieses Jahr Anfang Juni bezahlt und bestätigt per Mail , dauerte es ca eine Woche , und es tat sich nichts . Auf Mailanfrage beim Renault Support , kam erst mal eine Weile nix . Dann der ersehnte Anruf , da hat man dann festgestellt das die Dienste nicht an mein aktuelles Auto sondern an den Vorgänger weitergegeben wurden . Konnte nicht klappen da der kein R-Link hatte . Dann stand bei MyRenault "Dienste aktiv ". Das war Anfang Juli .Seit dem zählen die Tage unerbittlich runter. Im Auto funtionierte leider nichts davon . Ich konnte zwar in den R-Link Store , The Weather Chanel lief , jedoch weder Blitzerinfo noch Verkehrsinfo noch die Temperaturanzeigen für die nächsten Tage liefen . Wieder Mail , Anruf vom Support . Ich solle mal updaten , notfalls ein Werksresett . Sollte helfen , hats aber nicht . Status im Auto nach wie vor verbunden ,Freigaben erteilt ,IMEI alles da , nur keine Sim-ID , Software ,Firmware ist aktuell .Vom Auto aus , im Store , stehen die Dienste auch da das sie laufen.
Meldungen wie :" Auf dem TomTom Server ist ein Fehler aufgetreten, versuchen sie es noch einmal ." oder "Keine Verbindung zu Live-Diensten möglich..." hab ich jetzt zur Genüge gesehen.
Also wieder Mail , Anruf . Vorschlag , in die Werkstatt fahren und TCU durchcheken lassen. Gesagt getan , Ergebnis : TCU i.O. liegt wohl an den Servern von TomTom . Apps die online gehen funktionierten ja , nur halt dieser ganze Live Services Kram eben nicht .Wieder an den Support geschrieben . Antwort :Wir geben das nach Frankreich ab , die kümmern sich . Tage später , am 26.07. funktionierte alles wieder anstandslos .Am 30.07 dann der Anruf vom Support zur Bestätigung . Juhu .
Denkste .
Am 9.08. war der Traum dann auch wieder zu Ende . Genau 14 Tage lief das ganze .Schon komisch , Zufall oder bin ich Betatester bei TomTom . Jetzt allerdings im Level 2 , ging gar nichts mehr . R-Link Store,The Weater Chanel ausgegraut somit kein Zugriff mehr.Nix . Status verbunden . Der Support hat es mitlerweile auch aufgegeben und weiß nicht mehr weiter . Werksreset und Freigaben ein aus incl. Wartezeit und Türen verriegeln bringt auch nichts .Man sagt ,das letzte mal wurden am Auto am 6.08. Veränderungen gemacht was die Portfreigaben angeht . Hab aber nichts gemacht an den Tagen , das ganze lief ja . Jemand anders kommt nicht ran .Wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte .
Hat eigentlich noch jemand so eine Lauferei wegen diesem R-Link System ?
Wie mache ich denn eine Portfreigabe im Auto ?
Wo aktiviere ich meine Dienste ? Gleich nach dem Booten oder erst im Menue unten ? ( hab den Punkt im Hauptmenue nicht gefunden)
Ich hab so den Eindruck das sich jetzt alle den schwarzen Peter zuschieben. Werkstatt , Renault , TomTom .
Wo ist jetzt der Fehler ?
Besitzer dieses Systems , wird bei Euch eine Sim-ID angezeigt ?
Falls jemand noch nTipp hat woran es liegen könnte , wäre ich dankbar .
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Bert