R-Link verbunden aber keine Live-Dienste

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

R-Link verbunden aber keine Live-Dienste

Beitragvon bert » Freitag 24. August 2018, 12:37

Hallo
Hier mal kurz mein Leidensweg mit dem genialen R-Link System .
Mein Laguna 3 ist nun etwas über 3 Jahre alt , also kam auch wieder die Verlängerung der Life-Dienste an die Reihe . In den vergangenen Jahren klappte das auch anstandslos über die MyRenault Website . Dieses Jahr Anfang Juni bezahlt und bestätigt per Mail , dauerte es ca eine Woche , und es tat sich nichts . Auf Mailanfrage beim Renault Support , kam erst mal eine Weile nix . Dann der ersehnte Anruf , da hat man dann festgestellt das die Dienste nicht an mein aktuelles Auto sondern an den Vorgänger weitergegeben wurden . Konnte nicht klappen da der kein R-Link hatte . Dann stand bei MyRenault "Dienste aktiv ". Das war Anfang Juli .Seit dem zählen die Tage unerbittlich runter. Im Auto funtionierte leider nichts davon . Ich konnte zwar in den R-Link Store , The Weather Chanel lief , jedoch weder Blitzerinfo noch Verkehrsinfo noch die Temperaturanzeigen für die nächsten Tage liefen . Wieder Mail , Anruf vom Support . Ich solle mal updaten , notfalls ein Werksresett . Sollte helfen , hats aber nicht . Status im Auto nach wie vor verbunden ,Freigaben erteilt ,IMEI alles da , nur keine Sim-ID , Software ,Firmware ist aktuell .Vom Auto aus , im Store , stehen die Dienste auch da das sie laufen.
Meldungen wie :" Auf dem TomTom Server ist ein Fehler aufgetreten, versuchen sie es noch einmal ." oder "Keine Verbindung zu Live-Diensten möglich..." hab ich jetzt zur Genüge gesehen.
Also wieder Mail , Anruf . Vorschlag , in die Werkstatt fahren und TCU durchcheken lassen. Gesagt getan , Ergebnis : TCU i.O. liegt wohl an den Servern von TomTom . Apps die online gehen funktionierten ja , nur halt dieser ganze Live Services Kram eben nicht .Wieder an den Support geschrieben . Antwort :Wir geben das nach Frankreich ab , die kümmern sich . Tage später , am 26.07. funktionierte alles wieder anstandslos .Am 30.07 dann der Anruf vom Support zur Bestätigung . Juhu .
Denkste .
Am 9.08. war der Traum dann auch wieder zu Ende . Genau 14 Tage lief das ganze .Schon komisch , Zufall oder bin ich Betatester bei TomTom . Jetzt allerdings im Level 2 , ging gar nichts mehr . R-Link Store,The Weater Chanel ausgegraut somit kein Zugriff mehr.Nix . Status verbunden . Der Support hat es mitlerweile auch aufgegeben und weiß nicht mehr weiter . Werksreset und Freigaben ein aus incl. Wartezeit und Türen verriegeln bringt auch nichts .Man sagt ,das letzte mal wurden am Auto am 6.08. Veränderungen gemacht was die Portfreigaben angeht . Hab aber nichts gemacht an den Tagen , das ganze lief ja . Jemand anders kommt nicht ran .Wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte .
Hat eigentlich noch jemand so eine Lauferei wegen diesem R-Link System ?
Wie mache ich denn eine Portfreigabe im Auto ?
Wo aktiviere ich meine Dienste ? Gleich nach dem Booten oder erst im Menue unten ? ( hab den Punkt im Hauptmenue nicht gefunden)
Ich hab so den Eindruck das sich jetzt alle den schwarzen Peter zuschieben. Werkstatt , Renault , TomTom .
Wo ist jetzt der Fehler ?
Besitzer dieses Systems , wird bei Euch eine Sim-ID angezeigt ?
Falls jemand noch nTipp hat woran es liegen könnte , wäre ich dankbar .

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: R-Link verbunden aber keine Live-Dienste

Beitragvon semmel1988 » Freitag 24. August 2018, 14:37

Also ich benutze die Live-Dienste nicht aber ich kann nachher mal gucken ob bei mir eine SIM-ID angezeigt wird.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: R-Link verbunden aber keine Live-Dienste

Beitragvon semmel1988 » Samstag 25. August 2018, 16:29

Also bei mir wird auch keine SIM-ID angezeigt!

Mein Auto ist aber auch Verbunden obwohl ich die Livedienste nicht erworben habe.

Bild
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: R-Link verbunden aber keine Live-Dienste

Beitragvon doprimode » Samstag 25. August 2018, 19:24

Du bist nicht BETA-Tester von TomTom, sondern von Renault. Sowas passiert halt wenn jemand (Renault) das große Geschäft widdert und sich als Zwischenhändler einmischt und alles zu überhöhten Preisen an den Endverbraucher verhökern will, obwohl er davon keine Ahnung hat.
Ich selbst habe im Laguna 3 Ph2 das Carminat TomTom Live 2 drin. Diese Dienste werden direkt mit TomTom abgewickelt und funktionieren auch.
Und wenn es mal nicht hinhaut gibt es bei TomTom einen telefonischen und Email-Support der auch wirklich weiterhilft. Ich hatte damit noch keine Probleme auch nicht mit der Ummeldung vom Vorbesitzer mit 1 1/2 Jahren Ruhepause der Livedienste.
Bei dir ist das Problem, das TomTom lediglich die Daten liefert und MEHR NICHT. Den Rest erledigt, oder auch nicht, Renault. Und weil bei Renault damit alle überfordert sind wirst du von einer Stelle zur anderen geschickt und es kommt dabei recht wenig raus, mal gehts mal nicht.

Ist z.B. auch ein wichtiger Grund warum ich mich so schwer tue mit ein Fahrzeug mit diesem RLink zu zulegen.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: R-Link verbunden aber keine Live-Dienste

Beitragvon bert » Sonntag 26. August 2018, 16:04

Danke für das Bild, sieht bei mir genau so aus.
Tja, so wird s wohl sein mit dem großen Geschäft wittern. Leider.
Bei solchen Sachen mag die Werkstatt auch nicht gerne drangehen. Aber Carminat TomTom Live 2, geht glaub ich nicht ohne R-Link.
Was mich immer noch irritiert ist die Geschichte mit den Portfreigaben und das nach exakt 14 Tagen weniger ging als vorher.
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: R-Link verbunden aber keine Live-Dienste

Beitragvon doprimode » Sonntag 26. August 2018, 16:19

Das Carminat TomTom Live 2.0 ist der Vorgänger vom RLink. Ist im Grunde ein fest eingebautes TomTom. Deswegen kann ich ja auch den Support von TT in Anspruch nehmen und bekomme auch meine Karten und den Live-Dienst von TT.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste