Zur Info R-Link SD Karte Defekt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Zur Info R-Link SD Karte Defekt

Beitragvon Mücke » Dienstag 24. Juli 2018, 14:04

hatte jetzt das Problem nach einem update bzw. nach dem installieren von einer App das die Karte nicht mehr erkannt wurde. Renault Österreich angerufen und die haben mir jetzt eine neue auf Kulanz geschickt.

scheint ein bekanntes Problem bei Renault zu sein wenn die Karte zu voll ist das die nicht mehr funktioniert.
Laguna 3 Phase III Grandtour Initiale 2.0 DCI
Bild
Mücke
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 18:55
Wohnort: Rennweg am Katschberg

Re: Zur Info R-Link SD Karte Defekt

Beitragvon matze0179 » Mittwoch 28. November 2018, 11:02

Hey und Hallo,

wenn die SD Karte wieder den Geist aufgibt dann kann man diese auch NEU erstellen.

man bruch dazu den R-Link Explorer von djeman13 [url]ahp.li/727b3d53f9f37f25a55e.exe[/url]

dann die R-Link ToolBox von Renault https://www.renault.ch/de/renault-service/renault-service/navigation-und-multimedia/r-link-store/

SD-Karte von SanDisk es gehen nur Karten bis 16GB! https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B014IX02KC

Bild



und das wichtigste ein Backup von der R-Link ToolBox das findet man auf sein PC

unter : C:\Users\NamevomBenutzer\AppData\Local\Renault\RLinkToolbox\cache\Backups\BlaBla -> darunter sind *.000 datein

diesen Blabla Ordner mit der rechten Maustaste anklicken -> Ausschneiden

neuen Ordner aussuchen wo die Datein hin sollen.

-> rechte Maustaste -> einfugen -> neue Backup wird dort hin Kopiert

R-Link ToolBox beenden über Taskmanger (str+alt+entf)


nun den R-Link Explorer starten

unter Werkzeuge
-> Build new SD-Card
-> yes
-> NEUE SD-Karte auswählen
-> Format SD-Card ?
-> yes
-> Build new SD-Card
-> yes
-> nun sucht man die Kopieren Datein vom Backup *.000
-> TOMTOM.000 auswählen -> öffen

abwarten bis dan Programm die Karte neu erstellt hat. dauert so ca 10-15 min

Programm beenden

Karte "sicher entfernen"

wieder zum Ordner C:\Users\NamevomBenutzer\AppData\Local\Renault\RLinkToolbox\cache\Backups\BlaBla

dort benennt man den Ornder (backup) um in Backup-Old

dann startet man die R-Link ToolBox wieder geht unter Einstellungen und löscht dort den Cache (Cache leeren)

Einstellung speichern.

SD-Karte einstecken R-Link ToolBox die neue Karte erkennen lassen FERTIG

nun sollte das R-Link im Auto die neue Karte auch erkennen.

die neue Karte lässt das Navi auch schneller laden.



ich würde mir ja auch gerne die Daten von einen anderen R-Link anschauen um vllt solche Universal Daten zu erstellen um ein universelles Backup zu erzielen um bei ein Totalausfall ohne Backup handeln zu können.
Benutzeravatar
matze0179
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 19:03
Wohnort: ErFurt

Re: Zur Info R-Link SD Karte Defekt

Beitragvon lfjaekel » Mittwoch 11. Dezember 2019, 17:42

@matze0179: Hast du mittlerweile ein Basis Backup erstellen können? Wäre sehr hilfreich. Ich habe bei meinem Trafic 3 mittlerweile eine unbrauchbare SD Karte meines RLink Evo. Die Toolbox hat trotz richtiger Einstellung kein Backup gemacht. Ich habe mittels R-Link Explorer eine neue SD-Karte ohne Kartenmaterial erstellen können, die auch von MyRenault erkannt wurde, jedoch wird die Karte nicht durch die Toolbox geladen, da laut System diese immer noch auf der defekten Karte installiert ist. Ich habe bereits Kontakt mit Renault. Aber die konnten mir bisher mehr schlecht als recht helfen. Der nächste Schritt laut Kundenberater, wäre die "Eskalation nach Frankreich"...

Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Die renaultischen Eigenheiten von MyRenault und Toolbox sind mir so langsam echt zu wider. :KOPF:

Also danke ! :)
lfjaekel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 17:30


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste