Carminat 2BT / Multimedia CAN / LFB

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat 2BT / Multimedia CAN / LFB

Beitragvon Zeitsklave » Sonntag 18. März 2018, 19:44

Hi zusammen!
Ich hätte da mal eine etwas spezielle Problemstellung für die Profis unter euch ;)

Ich arbeite gerade an einem Projekt, einen iPod an das Carminat 2BT in meinem Laguna anzubinden.

Die Audio-Ausgabe in den AUX-Anschluss des Radios ist kein Problem.
Ich kann auch inzwischen mittels Mikrocontroller komplett mit dem iPod sprechen, ihn also steuern und seine Informationen auf einem extra Display anzeigen.
Zu knabbern habe ich jetzt allerdings daran, eine Kommunikation mit dem Auto aufzubauen, ich möchte den iPod mit der Lenkradfernbedienung steuern und ihn auch starten und stoppen wenn das Radio an und aus geht, bzw. wenn auf AUX umgeschaltet wird.

Mein erster Ansatz war jetzt, die Daten mitzuhören, die an der CAN-Leitung am OBD2-Stecker ankommen. Das funktioniert auch, allerdings kommen große Datenmengen an (Selbst wenn Zündung und Radio AUS sind) und ich konnte nichts rausfiltern, was mir auch nur annähernd Daten der LFB zurückgibt. Sie sind vermutlich schon da (in CLIP wird ja auch alles angezeigt), allerdings wohl in irgendwelchen Datenpaketen eingepackt die ich nicht Identifizieren kann.

Meine nächste Vermutung ist daher, dass ein zweiter CAN-Bus existiert, ein Multimedia CAN. Da ich aber momentan keine Möglichkeit habe, am großen Stecker hinten am Radio die Bus-Kabel zu erkennen um sie abzugreifen, war jetzt mein nächster Gedanke das mit der LFB selbst zu vergleichen. Die hat nun aber (wie ich durch Zerlegen herausgefunden habe) keinerlei Elektronik / Bus-Ankoppelung, sondern einen simplen Taster-Matrix-Ausgang, und ich habe keine Ahnung wo der ankommt, hinten am Radio jedenfalls nicht.

Soweit mein aktueller Stand, und ich danke schonmal Jedem, der bis hierher gelesen hat ;)

Jetzt ist die Frage, kann mir Jemand mittels Schaltplan, Pinbelegungen oder Ähnlichem weiterhelfen? Vielleicht hat Jemand entsprechend Ahnung vom Bus im Laguna, um mir einen entsprechenden Tipp zu geben!?

Ich danke schonmal im Voraus für jedne sachdienlichen Hinweis :)

Matthias
Zeitsklave
 

Re: Carminat 2BT / Multimedia CAN / LFB

Beitragvon Tretsch » Sonntag 18. März 2018, 20:18

Hi,
der Multimedia-CAN sitzt mit auf dem OBD-Stecker, und zwar auf Pin 12(Multimedia-CAN_L) und Pin 13(Multimedia-CAN_H).
Auf dem Multimedia-CAN sollte nicht mehr ganz so viel los sein. Falls du irgendwas gefunden hast, kannst du das ja hier mitteilen. Kann dann bei meinem auch noch gucken, ob ich dann zum selben Ergebnis komme ;-)

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Carminat 2BT / Multimedia CAN / LFB

Beitragvon Zeitsklave » Sonntag 18. März 2018, 21:28

Super, vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter - ich werde das die nächsten Tage testen und das Ergebnis hier posten :)
Zeitsklave
 

Re: Carminat 2BT / Multimedia CAN / LFB

Beitragvon Zeitsklave » Dienstag 20. März 2018, 19:54

OK, hier ist deutlich weniger Action ;)
Jetzt hab ich auch ein paar Ergebnisse:

In ID 0x58F wird wohl die LFB mit übertragen. Normalerweise ist Byte 0 bei 0x80.
Wenn ich etwas an der LFB drücke ist es 0x89, und Byte 2 gibt die entsprechende Taste aus: Pause = 0x05, Rad runter = 0x01, Rad hoch = 0x41, Rückseite linker knopf = 0x07, Rückseite rechter Knopf = 0x08
Was Byte 1 sagen soll bin ich mir nicht sicher, ich denke es hat auch etwas damit zu tun, aber scheint nicht weiter wichtig zu sein.

Ich werde das alles auch nochmal gegentesten.

Außerdem muss ich noch sehen in welchen Situationen der iPod starten und stoppen soll, und diese entsprechend definieren. Dafür muss ich noch ein bisschen rumtesten, nur hab ich momentan nicht viel Zeit übrig...
Zeitsklave
 

Re: Carminat 2BT / Multimedia CAN / LFB

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 21. März 2018, 11:19

Tolles Projekt! :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Carminat 2BT / Multimedia CAN / LFB

Beitragvon Zeitsklave » Freitag 13. April 2018, 18:40

Also viel verrät der Laguna ja nicht...

Ich kann nie sicher sagen ob das Radio gerade Radio spielt oder auf EXT ist... Ich sehe zwar den Source-Knopf von der LFB, aber ob der Source-Knopf am Radio gedrückt wurde erkenne ich nicht.
Auch ändert sich nichts in den Daten wenn ich umschalte.

Zumindest ob das Radio läuft sehe ich teilweise.
Adresse 0x58F: Byte 1 ist 0x00 wenn das Radio aus ist und 0x02 wenn das Radio an ist.
Allerdings ist es 0x01 wenn der Motor läuft, egal ob Radio an oder aus.

Dann gibt es da noch die Adresse 0x5D8:
Hier kommen überhaupt nur Daten, wenn das Radio läuft (Evtl auch wenn der Motor läuft, das hab ich grade vergessen zu testen).
Und wenn hier Byte 0 von 0x00 auf 0x02 springt weiß ich dass ich eine Taste am Radio gedrückt habe - nur nicht welche ;)

Soviel zu meinem momentanen Status. Vielleicht hat noch jemand Input :)
Zeitsklave
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste