Sitzheizung wird kaum warm

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon kitt2011 » Samstag 20. Januar 2018, 10:08

Hallo,

ich bin seit neusten besitzer eines Laguna Coupes. Ich habe schon viel gelesen und viele haben das selbe Problem, nämlich das die Sitzheizung nicht wirklich warm wird.
Viele sagen das sei Normal und geben sich damit zufrieden, aber das kann nicht sein. Andere (auch in ausländischen Foren) berichten das sie auf Stufe 3 Extrem heiß ist.
Ich habe bereits den Schalter gemessen mit den 3 Stellungen. Dieser ist OK.
Ich habe das Modul unter dem Sitz von W.E.T auch mal mir angeschaut und den FET gemessen dieses Modul was die Sitzheizung ansteuert scheint auch Okay zu sein.
Ich stehe echt auf dem schlauch :(
Die Frage wäre nun wie sieht es mit einem Relais aus? weiß jemand wo das sitzt? Wenn der Laggy zumindest eines hat.
Besser wäre wenn ich das Werkstatt Handbuch kriegen könnte.
Wenn ich eine Lösung habe, sage ich euch bescheid, da ja viele das Problem haben.

Ich hoffe ihr habt noch Lösungsansätze für mich.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon Baphomet » Samstag 20. Januar 2018, 14:04

Falls dabei was raus kommt bitte hier berichten - interessiert mich auch :)
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon Kla Us » Sonntag 21. Januar 2018, 22:45

Beim Laguna mit Ledersitzen wird die Sitzheizung tatsächlich nur noch Lauwarm. Das ist auch bei meinem so. Laut Freundlichen ist das normal und zum Schutz des Leders so gemacht.
Kla Us
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 22:50

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon LIII » Sonntag 21. Januar 2018, 23:32

Das ist aber durchaus ausreichend. Das ist schliesslich eine Sitzheizung und kein Eierkocher. Die reduzierte Heizleistung ist aber dennoch so "stark", dass ich die Sitzheizung nach spätestens 3 Minuten wieder ausschalte.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon kitt2011 » Montag 22. Januar 2018, 12:17

eben nicht! die sitzheizung wird so gut wie gar nicht warm...
es fließen nichtmal 0,5 Ampere egal auf welcher Stufe
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon Baphomet » Montag 22. Januar 2018, 15:01

@LIII: wenn es mal so wäre wäre ich ja glücklich aber die heizung wird bei mir erst nach locker 7 km überhaupt erst leicht spürbar, im Prinzip ist die Heizung vom Auto eher warm als die Sitzheizung - das sie nicht "kochen" muss da bin ich ja bei Renault.
Auch wegen dem Leder ist das sicher sinnvoll, aber sie könnte die geringe Temperatur wenigstens in 2-3 Minuten erreichen was sie bei vielen Besitzern wohl nicht so richtig tut.
Habe anfangs gedacht sie wäre defekt so langsam geht das.
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon drumtim85 » Montag 22. Januar 2018, 15:56

Komisch. Bei meinem wird sie warm, dass man das Gefühl hat man hätte eingepinkelt...
drumtim85
 

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon MegaLagu » Montag 22. Januar 2018, 21:25

Also die Laguna Sitzheizung ist echt nicht so dolle.
Ich fahre ab und an bei einem Kollegen mit, zwei Jahre alter BMW, da hat die Sitzheizung richtig POWER :!:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon kitt2011 » Dienstag 23. Januar 2018, 12:59

Ich besitze auch noch ein Megane 2 Cabrio mit dem schönen rotem Leder! Da wird die Sitzheizung auch schön und schnell Warm.

Also was ich bisher gemacht habe:

Ich habe die Sitzheizung direkt an eine Starterbatterie gehangen---> Wurde wirklich schön Warm also sind die Heizdrähte Inordnung!
Die Schalter durchgemessen---> Die Widerstandswerte Stimmen mit den Werten der SMD Widerstände über ein.
Ich habe das Sitzheizungs Steuerungmodul (PWM) mal angeschaut... das scheint nicht richtig zu funktionieren. Der FET ( Feld Effekt Transistor) den den Strom auf die Sitzheizung schaltet schaltet nicht durch egal auf welcher Stufe.
Habe deswegen mal den Originalen Schalter und den Parallel gehangenen NTC aus der Sitzfläche abgelötet und eine Widerstandsdekade dran gehangen. Erst ab 30000 Ohm hat der FET durchgeschaltet und die Sitzheizung wurde so richtig warm.
Allerdings ist das nicht der Sinn da keine regelung stattfindet, da der NTC fehlt und die Heizung immer heißer werden würde, bis sie durchbrennt.
Leider habe ich noch keine Einfache Umbau idee wie man nun die Regelung "Reparieren" kann. Ich vermute das das Sitzheizungs Steuermodul kaputt ist!
Die gleichen wie im Laggy 3 sind auch im BMW 3er / 5er, VW Pheaton/Touareg/T5 und im Ford Focus MK2 verbaut! Da hatten leute ähnliche Probleme und be vielen war das Modul defekt.
Leider bin ich zurzeit Krank, wenn es mir besser geht werde ich das Modul mal in der Werkstatt in betrieb nehmen und mit einem Oscilloskop gucken ob bzw. wie es arbeitet und dann hoffentlich eine Lösung bereitstellen können!
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon Baphomet » Dienstag 23. Januar 2018, 14:58

Klingt sehr interessant was du schreibst kitt :DAUMEN:

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden. Natürlich auch falls du eine Lösung zur Behebung findest :D
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon alpo86 » Dienstag 23. Januar 2018, 17:09

Also bei meinem mit Leder bestuhlten Laggi Coupe wird es ebenfalls so gut wie kaum warm. Bei jeder anderen Karre wirds schön heiß, aber beim Laguna nicht. :KOPF:
Eine neue vom Sattler einbauen lassen kanns ja dann auch nicht sein.
Auto: Renault Laguna Coupe 2.0 16V TCe 205 GT
Farbe: Silber
Ausstattung: Platz nicht ausreichend.....

Renault Créateur d'automobiles
Benutzeravatar
alpo86
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. November 2015, 18:15
Wohnort: Altenburg

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon alpo86 » Dienstag 23. Januar 2018, 17:11

Also bei meinem mit Leder bestuhlten Laggi Coupe wird es ebenfalls so gut wie kaum warm. Bei jeder anderen Karre wirds schön heiß, aber beim Laguna nicht. :KOPF:
Eine neue vom Sattler einbauen lassen kanns ja dann auch nicht sein.
Auto: Renault Laguna Coupe 2.0 16V TCe 205 GT
Farbe: Silber
Ausstattung: Platz nicht ausreichend.....

Renault Créateur d'automobiles
Benutzeravatar
alpo86
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. November 2015, 18:15
Wohnort: Altenburg

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon kitt2011 » Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26

Also ich habe neue Erkenntnisse:

Es scheint bei mir sowohl wie bei den meisten anderen das Modul zu sein. Es ist eigentlich schlüssig und ich hoffe ihr könnt mir folgen:

Ich habe das Modul in der Werkstatt mit einem Last widerstand (Der die Sitzheizung simuliert) aufgebaut.
Als unsern schalter mit den 3 Stufen habe ich eine Widerstandsdekade benutzt. Folgendes ist passiert:
Ich schalte alles ein und der Lastwiderstand wird warm und nimmt auch gut Strom auf! Allerdings nach 1 Minute 55 Sekunden Schaltet das Modul ab und es Fließt gar kein Strom mehr.
Dachte ich warte ich ab und vielleicht heizt er nach ein Paar Sekunden wieder was ja einer Regelung entsprechen würde!
Aber selbst nach 8 Minuten fließte immer noch kein Strom. Das was ich eingestellt hatte würde einer Heizungsstufe 5 (die wir nicht haben ich weiß, aber die widerstandswerte werden linear kleiner (Stufe 1= 7600 Ohm, Stufe 2=6600 Ohm und Stufe 3=5600 Ohm)).
Ich hatte es mit ca. 2000 Ohm Probiert!
Also Zusammen gefasst: Bei 2000 Ohm Heizt die Mathe EINMALIG 1:55 Mi!

Nächster versuch diesmal mit 10000 Ohm was stufe 1 am ehesten entsprechen sollte! Wieder fließte der Strom und der Widerstand wurde Warm.
Aber nach genau 2 Minuten Schaltete das Modul wieder ab und blieb auch aus.

Was haben wir für eine Erkenntnis?
Die Schalter Stufen bringen keine Regelung. Es ist egal was wir einstellen, es wird immer nach 2 Minuten abgeschaltet und nicht wieder eingeschaltet was aber Passieren müsste!

Das ist auch der Grund warum bei den meisten von euch die Sitzheizung nicht heiß bzw nur Lauwarm wird:
Die Sitzheizung heizt 2 Minuten aber das reicht nur um Sie leicht Warm werden zu lassen.

Wenn jemand ein wenig Ahnung hat und die Sitzheizung wirklich Warm werden würde, würden verglecihwerte vom vorteil sein!

Ich suche noch nach einer Lösung
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 25. Januar 2018, 09:16

Danke für den Test.
Ich habe es versucht mit, nach paar Minuten wieder AUS und nach ca. fünf Minuten wieder AN. (Die genaue Zeit habe ich natürlich nicht gestoppt.)
Dann hat die Sitzheizung sich auch nochmals "an ihre Aufgabe erinnert".
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon Baphomet » Donnerstag 25. Januar 2018, 13:33

Sehr interessanter Testaufbau danke für deine Mühen :DAUMEN:

Gibt es für die beiden Sitze eigentlich jeweils ein Modul oder wird das über ein zentrales gesteuert? Bei mir werden nämlich beide Sitze nur "lauwarm".

Wo sitzt das Modul eigentlich?

Bin sehr auf weitere Ausführungen gespannt, weiter so.
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon kitt2011 » Donnerstag 25. Januar 2018, 14:53

Baphomet es sind 2 Module. Für jeden Sitz einen. Die Module sind direkt unter den Sitzen reingeschoben. Ein schwarzer kleiner Kasten.

Was mir/uns sehr helfen würde wäre folgendes:

Wir bräuchten jemanden bei dem die Sitzheizung wirklich Warm wird. Der müsste nur mal das Modul unterm Sitz abziehen und öffnen (Alles Gesteckt nichts geschraubt und keine Fehlermeldung also keine Angst).
Dann von der Platine von beiden Seiten ein Foto machen und mir zukommen lassen.
Ich vermute das es eine Fehlerhafte Sparte gibt wo verkehrte Widerstandswerte genommen wurden (Werte stehen ja auf dem Bauteil drauf) oder eine Falsche Bestückung ist.

Also Bitte könnte jemand mir die Platine (die Funktionsfähig ist) abfotografieren, so dass man auch die Werte Lesen kann? Sollte ja mit jedem guten Handy heutzutage möglich sein :D

Gab ja einige die hier gesagt haben "nach 3 minuten stelle ich sie wieder ab weil mir die Eier Kochen"
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon kitt2011 » Freitag 26. Januar 2018, 13:50

Also ohne ein Datenblatt komme auch leider ich nicht weiter :(
Hätte jemand die möglichkeit mir Bilder von einem Funktionierenden Modul zu schicken könnte ich vielleicht weiter kommen!

Im notfall werde ich einfach den Original Stecker nehmen und ein 12V Relais.
Der NTC (als Temperatur Schutz) wird so aufgelegt das wenn er einen Wert gegen 0 annimmt (je wärmer desto mehr gegen 0) die Spule brückt und das Relais so abschaltet.
Vielleicht entwerfe ich dafür noch eine Kleine schaltung (Schmitttrigger)
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon LIII » Freitag 26. Januar 2018, 18:47

kitt2011 hat geschrieben:
Gab ja einige die hier gesagt haben "nach 3 minuten stelle ich sie wieder ab weil mir die Eier Kochen"


Da ich der Einzige bin, der von "Eierkocher" und "3 Minuten" geschrieben hat, nehme ich mal an, dass Du mich gemeint hast. Wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung für die folgenden Zeilen:

Falls Du mich allerdings gemeint hast, dann solltest Du meinen Beitrag noch mal richtig lesen: Ich habe nicht geschrieben, dass mir die Eier kochen, sondern, dass es sich hierbei um eine Sitzheizung handelt und nicht um einen Eierkocher.
Und ich habe auch geschrieben, dass ich nach 3 Minuten die Sitzheizung abschalte, aber nicht, weil mir die Eier kochen, sondern weil mir die bis dahin erreichte Erwärmung des Sitzes ausreicht.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon alpo86 » Montag 9. April 2018, 19:38

Gibts keine neuen Erkenntnisse zum Thema?
Auto: Renault Laguna Coupe 2.0 16V TCe 205 GT
Farbe: Silber
Ausstattung: Platz nicht ausreichend.....

Renault Créateur d'automobiles
Benutzeravatar
alpo86
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. November 2015, 18:15
Wohnort: Altenburg

Re: Sitzheizung wird kaum warm

Beitragvon kitt2011 » Dienstag 22. Mai 2018, 12:39

leider nicht. Habe nun einfach ein Relais drunter gehangen so wird sie schön warm und schalte sie dann ab.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste