Zündungsplus für Radio

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Zündungsplus für Radio

Beitragvon Raiden2k5 » Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:23

Hallo,
gibt es eigentlich ein richtiges Zündungsplus fürs Radio?
Das originale schaltet ja automatisch ab, sobald man z.b. im Stand die Tür aufmacht.
Allerdings habe ich keine Ahnung wo das Signal dafür liegt.
Auf dem Iso-Block hab ich einmal Dauer+ und einmal geschaltet+ aber das bleibt noch für ein paar Minuten aktiv. Selbst wenn das Auto abgeschlossen wird.
Ein Nachrüstradio bleibt dann natürlich solange auch eingeschaltet inkl. beschallung.

Gruß
Andreas
Raiden2k5
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 14. April 2014, 16:15

Re: Zündungsplus für Radio

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:59

So ein richtiges Zündplus scheint es nicht mehr zugeben. Du könntest dir ein solches Signal mit einem Zündungsplus-Simulator (such mal nach Igni-gen) erzeugen und verwenden, wie gut diese arbeiten kann ich dir aber leider nicht sagen da ich noch nie in den Genuss gekommen bin.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Zündungsplus für Radio

Beitragvon Raiden2k5 » Donnerstag 12. Oktober 2017, 17:16

Was mich halt wundert,dass das original Radio anscheinend irgendein Signal bekommt um zu schalten.
Könnte mir höchsten vorstellen, dass es vom gelben mini-iso Stecker kommt.
Da läuft die zumindest die LFB drüber und wahrscheinlich auch das Display.
Wenn ich den Stecker nicht dran habe, zeigt das Display nur Uhr und Temperatur an.

Allerdings habe ich hinterm Radio noch einen Stecker gefunden, den ich nicht zuordnen kann.
War aber am Radio selber nirgends dran. Ist glaub ich ein 8 poliger weißer Stecker.
Hab grade leider kein Bild von.
Könnte das der Can-Bus sein?

Hab mir noch einen Adapter für die LFB bestellt der, laut Beschreibung, auch den Can-Bus verarbeiten kann.
Auszug:
"Canbus-Interface inklusive!
In diesem Set ist ein Canbus Adapter enthalten. Dieser stellt folgende Signale zur Verfügung: Tacho, Zündung, Rückfahrsignal und Beleuchtung.
Bei Fahrzeugen mit Innenraum Canbus können Sie ganz einfach per Plug&Play ihr neues Autoradio anschliessen ,ohne das sie zusätzlichen Einbauaufwand haben um fehlende Signale wie z.B. das Zündungsplus alternativ abzugreifen."
Raiden2k5
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 14. April 2014, 16:15

Re: Zündungsplus für Radio

Beitragvon Knautschzone » Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:52

Also ich hab nur reines Zündungsplus am Sicherungskasten im Innenraum abgreifen können. Radio geht also bei Motorstart an und bei Motor aus auch direkt mit aus. Aber die Funktion mit Tür auf und das Radio geht aus, habe ich leider nicht hinbekommen.
Knautschzone
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:09


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste