Bose abrüsten?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Bose abrüsten?

Beitragvon LIII » Sonntag 4. Juni 2017, 10:42

Als Nachfolger für meinen im Dezember gestohlenen Laguna III Grandtour 2.0T Dynamic aus 2009 fahre ich nun seit Februar einen Laguna III Grandtour 2.0T Initiale aus 2011.
Leider sind bei diesem wegen Tieftöner und Verstärker der Bose-Anlage die beiden Ablagefächer links und rechts im Kofferraum weggefallen. Ich vermisse diese sehr.
Da ich keine großen Ansprüche an ein Autoradio stelle (es muss Verkehrsfunk empfangen und ein wenig musikähnliche Geräusche produzieren können) stellt sich die Frage, ob man dieses Elektronik-Gedöns aus dem Kofferraum ausbauen und damit den verlorenen Stauraum zurückgewinnen könnte.
Deshalb meine Frage: Kann man dieses Zeug ausbauen oder würde damit das Radio nebst CD-Player ausser Funktion gesetzt?

mfG
LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Kannst du ganz einfach testen, indem du z.B. den Subwoofer einfach mal absteckst und dann schaust ob das Radio noch geht...
Nur beim Verstärker bin ich mir nicht sicher, ob der nicht notwendig ist, da wissen Andere hier bestimmt mehr drüber
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon LIII » Sonntag 4. Juni 2017, 20:14

Erst mal Danke!
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon Kla_Us » Montag 5. Juni 2017, 21:42

Den Sub kannst ausstecken. Den Verstärker auf der rechten Seite nicht. Der muss zwingend bleiben.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon LIII » Sonntag 29. Oktober 2017, 10:16

Ich war bisher ein wenig zu faul, um diesen Hinweis zu befolgen, habe also den Sub noch nicht angefasst. Eine Frage hierzu noch: Wie hoch ist die Leistungsaufnahme des Sub, wieviel Watt saugt der sich aus dem Bordnetz?
Ich habe den Verdacht, dass irgendeine Stromsenke meine Batterie über Gebühr beansprucht.

mfG
LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 29. Oktober 2017, 16:46

Da würde ich eher den Verstärker in die Mangel nehmen.
drumtim85
 

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon LIII » Sonntag 29. Oktober 2017, 17:41

drumtim85 hat geschrieben:Da würde ich eher den Verstärker in die Mangel nehmen.


Und was sollte man prüfen bzw. was kann man tun?

mfG
LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon Holon » Sonntag 29. Oktober 2017, 17:44

einfach am verstärker die Steckverbinder für die Spannungsversorgung entfernen. (Multimeter)
Benutzeravatar
Holon
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:00

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 29. Oktober 2017, 20:02

Genau. Prüfen ob die Stromversorgung auch bei geschlossenen Türen noch aktiviert ist.
drumtim85
 

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon LIII » Sonntag 29. Oktober 2017, 20:41

So habe ich mir das inzwischen auch überlegt. Hängt die Stromversorgung des Verstärkers eigentlich mit der des Radios zusammen und wird beim Ausschalten des Radios unterbrochen oder liegt nach Ausschalten des Radios und Verschliessen der Türen noch für 15 Minuten Spannung an?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon drumtim85 » Montag 30. Oktober 2017, 08:43

Das kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Zum Beispiel mal die Sicherung vom Verstärker ziehen und schauen was da vom Radio noch kommt.
drumtim85
 

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon LIII » Montag 30. Oktober 2017, 12:55

Holon hat geschrieben:einfach am verstärker die Steckverbinder für die Spannungsversorgung entfernen. (Multimeter)



Da sind 6 Steckverbinder mit einer Vielzahl von Kabeln angeschlossen. Welcher ist denn nun für die Stromversorgung zuständig?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon drumtim85 » Montag 30. Oktober 2017, 17:17

Da müsste man einmal Fotos sehen.
drumtim85
 

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon LIII » Montag 30. Oktober 2017, 19:06

OK, werde ich mal ein paar Bildchen machen. Gibt es eigentlich bekannte Kandidaten in der Bordelektrik, die für das Verursachen von hohen Kriechströmen prädestiniert und bekannt sind?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon drumtim85 » Montag 30. Oktober 2017, 19:59

Ladegeräte für Navi oder Handy, nachgerüstete Komponenten...
drumtim85
 

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon Kla_Us » Samstag 4. November 2017, 17:14

Den Verstärker kannst Du nicht ausbauen. Der ist in CAN Bus Netz eingebunden. Den Subwoofer kannst raus machen. Das ist kein Problem.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Bose abrüsten?

Beitragvon LIII » Montag 6. November 2017, 12:18

Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen. Nachdem das System in den Sleep-Modus gegangen ist, also nach 30 Min. Wartezeit und verriegeltem Fahrzeug, liegt dieser bei 10 mA.
Das ist eigentlich ein guter Wert und dürfte wohl kaum für eine Batterieschwäche sorgen.
Ich habe nun nach wie vor diese Bose-Anlage in Verdacht, denn ich muss oft für längere Zeit auf meine Frau warten, wenn diese ihre Mutter im Pflegeheim besucht.
Dabei läuft natürlich das Radio, wenn auch nur mit normaler Lautstärke. Bevor ich wieder mit dem Amperemeter im Auto herumkrieche meine Frage:
Kennt jemand die Leistungsaufnahme der Bose-Anlage bei moderater Lautstärke?

Und hier noch die gemessenen Spannungswerte:
Batteriespannung im Sleep-Modus 12,55 V
Türen entriegelt 12,25 V
Licht an (Motor aus) 11,95 V
Zündung an (ohne LIcht) 12,12 V
Ladespannung 14,4 V
Ladespannung bei Licht an 14,4 V
Motor wieder aus (Licht aus) 12,7 V
Zündung aus 12,5 V
Türen verriegelt 12,56 V

Für mich erscheinen diese Werte als plausibel und geben keinen Hinweis auf Fehler in der Bordelektronik.

mfG
LIII
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste