Carminat 2 BT ersetzen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat 2 BT ersetzen

Beitragvon Knautschzone » Montag 27. März 2017, 19:06

Hallo Leute,

erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Egon, komme aus der Pfalz und bin seit letzter Woche ein stolzer Besitzer eines Laguna 3 Grandtour mit 2.0 DCI und 150 PS, Baujahr 2008.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und der Ausstattung. Der einzige Wehrmutstropfen ist eigentlich nur das Radio.
Leider bietet das verbaute Carminat 2 BT keine sinnvollen Anschlüsse und auch das Navigieren mit veralteten Karten macht wenig Sinn/Freude.
Gerne würde ich auch am Sound was ändern und dafür müsste ich mindestens 2 Verstärker anschließen können.

Soweit ich mich jetzt informiert habe, ist es leider kein leichtes Unterfangen das Radio komplett zu ersetzen. Mein Favorit wäre ein 1 Din Alpine Radio anstelle des Radiobedienteils und ein Nexus 7 anstelle des Navibildschirms.

Kann ich das bestehende System einfach ausbauen? Oder funktioniert dadurch irgendwas anderes nicht? I
st es möglich das kleine Standarddisplay anzuschließen um somit Außentemperatur und Uhrzeit angezeigt zu bekommen? Dann könnte ich dieses obendrauf aufs Gitter setzen.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen :)
Knautschzone
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:09

Re: Carminat 2 BT ersetzen

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. März 2017, 19:16

Also klanglich ist das Radio richtig gut. Verstärker kann man mit Hochpegeleingängen anschließen.

Mit einem 1Din Gerät wird auch das kleine Display nicht funktionieren.

Ich habe mir einen aux Anschluss nachgerüstet und Video Eingänge für eine Rückfahrkamera und einen kleinen Android Mini PC. Damit kann man problemlos Musik hören.

Schau mal in den HowTo Bereich. Dort ist alles beschrieben.

Ansonsten kann man problemlos das Display und das Radio und den kleinen grauen Kasten hinter dem Handschuhfach entfernen. Das entfernen des Kabelbaums ist allerdings ziemlich aufwendig.
Die Temperatur Anzeige funktioniert dann nicht mehr.
drumtim85
 

Re: Carminat 2 BT ersetzen

Beitragvon Knautschzone » Montag 27. März 2017, 19:25

Danke für die schnelle Antwort. Oje, also wird das ein aufwendiges Unterfangen :roll: Ich bin vorher einen Civic Type R Baujahr 2004 gefahren, der war da deutlich einfacher gestrickt lol
Mit dem Alpine hat man alles in einer Einheit. Ansonsten muss man wie gesagt high-low Adapter anschließen und einen DSP. Notfalls muss ich mir die Außentemperaturanzeige anders nachrüsten. Und ja die will/muss ich haben lol
Knautschzone
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:09

Re: Carminat 2 BT ersetzen

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. März 2017, 19:32

Wenn du eine relativ einfache Möglichkeit zur Nachrüstung mit DSP möchtest, kann ich dir die Helix Match Produkte empfehlen.

Die originale Laufzeitkorrektur beim Carminat 2 Bluetooth ist ürbigens ziemlich brauchbar. Einfach bei Raumklang auf "Fahrer" stellen. Ich war ziemlich überrascht.

Mit gedämmten Türen klingt das ganze schon ziemlich ordentlich und man kann auf einen Subwoofer verzichten (wenn man sich nicht unbedingt den Rücken massieren lassen möchte).
drumtim85
 

Re: Carminat 2 BT ersetzen

Beitragvon Kla_Us » Mittwoch 29. März 2017, 00:33

drumtim85 hat geschrieben:
Die originale Laufzeitkorrektur beim Carminat 2 Bluetooth ist ürbigens ziemlich brauchbar. Einfach bei Raumklang auf "Fahrer" stellen. Ich war ziemlich überrascht.



Wobei die "Laufzeitkorrektur" aus einem Centerlautsprecher besteht, der auf + von Rechts und - von Links angeschlossen ist. Selbst beim Bose ist da nur ein windiger Breitbänder drin.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Carminat 2 BT ersetzen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 29. März 2017, 06:51

Nein! Da bist du falsch informiert.

Das carminat 2 BT hat keinen center Lautsprecher. Ich war selbst total baff, dass es eine "echte" Laufzeitkorrektur ist.

Und was die ach so tolle Qualität der bose Teile angeht, da muss ich dir doch nichts erzählen.

Selbst die originalen Hochtöner vom carminat 2 BT sind besser verarbeitet und teurer als die bose Teile.

Hochtöner Vergleich
drumtim85
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 231 Gäste