Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon Kla_Us » Montag 20. Februar 2017, 00:01

Guten Abend @all,

hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau vom Wochenende. Mein besonderer Dank geht diesbezüglich an Gack von Speaker City für die hervorragende Arbeit!!


Hier wurden schon die meisten Anbauteile und Verkleidungen entfernt. Das wichtigste aber ist, zuerst die Mittelkonsole zu lösen und nach hinten zu ziehen.. Es sind zwei Schrauben hinten, unten, außen. Also erst die Sitze nach vorne fahren und die Schrauben entfernen. Dann den Sitz wieder zurück fahren und die Batterie abklemmen. So kann man ohne Angst alles ausbauen. Der Schaltknauf beim Automatik lässt sich auch ganz einfach entfernen. Den silbernen Ring unten drehen und so quasi den Knauf entriegeln. Dann kann man ihn nach oben abziehen. Das schwierigste dürften die vielen Metallklammern sein, die bombenfest sitzen. Hier braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl und Werkzeug zum hebeln.

Umbau1.jpg



Ein paar Teile entfernt......


Umbau3.jpg



Anschließend, wenn alles gelöst ist, kann man das Armaturenbrett ganz einfach raus nehmen.


Umbau2.JPG



Dann das Armaturenbrett entsprechend dämmen. Wir haben den Rand, der im Auto aufliegt mit Gladen Schaumgummi beklebt. Ausserdem noch mit Kompriband die Kante verstärkt. Die Halterungen, die am Fahrzeug einrasten auch mit Alubutyl beklebt damit das ganze auch wirklich fest wird.

permacodemedia (1).jpg



Anschließend haben wir die Löcher ausgeschnitten und die Ringe eingeklebt. Dabei muss der kleine Luftkanal über der großen Luftdüse an der Seite blind gemacht werden. Der Luftkanal musste leider dran glauben.....


Umbau4.jpg



Umbau5.jpg



So, hier mal das ganze Material zusammen......


permacodemedia.jpg



Das Ergebnis:


permacodemedia (3).jpg



Alles wieder sauber eingebaut und TADAAAAAAA..................


permacodemedia (4).jpg



permacodemedia (5).jpg



Klanglich ein großer Schritt nach vorne. Im vergleich zu den SO-Audio so55neo spielen die Micro Precision MP 5.8 wesentlich entspannter und bei Pegel deutlich klarer! Mal sehen wenn die eingespielt sind und der Rest der Anlage noch fertig gestellt wird.

Und besonders hervorzuheben ist die himmlische Ruhe!! Kein Knarzen, kein Vibrieren, kein Klappern. Selbst wenn der Motor kalt ist bewegt sich da nix mehr! Sämtliche Kanten wurden mit schmalem Filzband beklebt.

Gruß

Klaus
Zuletzt geändert von Kla_Us am Montag 20. Februar 2017, 01:38, insgesamt 3-mal geändert.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Montag 20. Februar 2017, 00:22

Mein Respekt!!

Beim Aus bzw. Einbau der Teile nichts Kaputt gegangen ?

Super gemacht :DAUMEN:
Aber der Aufwand ist immens...wie lange hat es gedauert bis alles fertig war ?

Bilder vom ganzen Fahrzeug wäre interessant :-)
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon Kla_Us » Montag 20. Februar 2017, 00:39

Danke. Ausser ein paar Klammern ist nix kaputt gegangen. Wir haben das dann mit Alubutyl geklebt. Hält wie "Sau".... :D

Hier ein Foto vom Auto:

Auto.jpg


Angefangen haben wir um ca. 09:00 Uhr, fertig waren wir um 16:15 Uhr. Dazwischen waren noch 2 x 20 - 30 Minuten Wartezeit bis der Kleber fest war und eine Pizzapause. Und die Lautsprecher wurden noch neu eingemessen. Das hat auch nochmal etwa 20 - 30 Minuten gedauert.

Insgesamt kein besonders großer Aufwand. Ohne Lautsprecherumbau wäre das ganze in ca. 4 Stunden gemütlich erledigt.

Selbst das Nexus 7 hat jetzt "Renault Design"...... :D Leider kann ich das Bild nicht hochkant einfügen.


Renault Nexus.jpg
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Montag 20. Februar 2017, 05:32

Ok,

Schöner Laguna :DAUMEN:

Hattest du im Bereich des Armaturenbretts klappern ?
Also ich hatte das Problem mit dem Klappern im Breich der A -Säule rechts gehabt, habe aber das klappern ohne Riesenaufwand beseitigt.

Habe zwischen der Windschutzscheibe und Armaturenbrett Dämmmaterial reingeschoben und seitdem ist es die absolute Ruhe! :-P
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon drumtim85 » Montag 20. Februar 2017, 06:35

Wie bereits bei Facebook geschrieben. Echt super! :DAUMEN: :DAUMEN: :DAUMEN:

Vor allem optisch hätte ich es mir schlimmer vorgestellt, so "große" Mitteltöner an der stelle einzusetzen. Mich würde ja interessieren wie das ganze klingt lol

Haben die MTs ein abgekoppeltes Volumen bekommen oder spielen sie ins Armaturenbrett?
drumtim85
 

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon Kla_Us » Montag 20. Februar 2017, 23:38

Spielen Freeair ins Armaturenbrett. Natürlich ist noch Dämmwolle drin.

So groß sind die garnicht. Sind ja nur 8er. Aber der Frequenzverlauf ist bombastisch. Ein einziger Strich auf dem Oszi.

Mit den kleinen SO-Audio hatte ich bei der letzten AYA in Friedrichshafen den zweiten gemacht. Jetzt sollte schon mehr drin sein.

Das mit dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole hat sich definitiv gelohnt! Kein knarzen, kein klappern, himmlische Ruhe!
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon tbird » Mittwoch 22. Februar 2017, 11:49

Yes! Geile Sache!

Schön, dass ein weiterer Laguna III in der AYA mit fährt! :)

Meiner wurde letzten Mittwoch verkauft. Die Anlage liegt daheim. Also - falls du einen geilen Prozessor (PXA-H800) brauchst --- du weisst wo es einen zu verkaufen gibt :)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon Kla_Us » Donnerstag 23. Februar 2017, 01:27

Danke. Aber vorerst bleibt der 6to8v8 drin und wird mit optischem Eingang aufgerüstet.
Dann gehts vom Nexus 7 über eine Hifime Sabre 9018 volldigital in den Mosconi.
Das sollte nochmal einen Schritt nach vorne geben in Sachen Auflösung und Dynamic.
Bis jetzt läuft alles über Aux IN am Radio. Und das geht schon echt gut.
Mit den kleinen SO-Audio und dem OEM Radio hab ich beim Didi unten den zweiten in der E Unlimited gemacht.
Und das bei meiner zweiten Aya.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon tbird » Dienstag 28. Februar 2017, 09:18

Muss ich mir mal anhören :)

Starte zwar nun nicht mehr aktiv bei der AYA ... aber so ein Event kann man ja dennoch mal besuchen ! :)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon G.W. » Dienstag 28. Februar 2017, 17:48

@Kla_Us

...jetzt behauptet nicht, dass dies jeder verstanden hat. Für mich waren das böhmische Dörfer...
G.W.
 

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon Kla_Us » Dienstag 28. Februar 2017, 23:47

Was willst Du übersetzt haben? lol
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 29. März 2017, 11:37

tbird hat geschrieben:Yes! Geile Sache!

Schön, dass ein weiterer Laguna III in der AYA mit fährt! :)

Meiner wurde letzten Mittwoch verkauft. Die Anlage liegt daheim. Also - falls du einen geilen Prozessor (PXA-H800) brauchst --- du weisst wo es einen zu verkaufen gibt :)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium


@tbird: Wie jetzt? Warum das? Nach all dem Aufwand:
Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Vertehe ich jetzt nicht. Glaube dafür bin ich schon zu alt. :o
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon Kla_Us » Mittwoch 29. März 2017, 22:24

MegaLagu hat geschrieben:
Vertehe ich jetzt nicht. Glaube dafür bin ich schon zu alt. :o



Für gute Mucke und guten Klang ist man nie zu alt....... :Musikhören:
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Armaturenbrett umbau, entknarzen und dämmen

Beitragvon tbird » Montag 8. Mai 2017, 07:07

Ich denke dass er nicht versteht warum ich das Auto hergebe... Dafür gibts aber gute Gründe:
Ich habe jetzt ein Firmen-Auto. Der Laguna hatte über 150tkm und dementsprechend würde jetzt die "teure" Zeit anbrechen. Daher habe ich den Wagen verkauft.

"All der Aufwand" ... nun, das ist relativ. Es ist ein Hobby. Passt schon so :)

Ausserdem: Stillstand ist Rückschritt.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste