Radio ausbauen und Fragen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Mittwoch 30. November 2016, 19:18

Moin hätte 2-3 fragen

Ich habe einen Laguna 3 bj. 2008 und das Cabasse tronic Radio da er keine Anschlüsse hat und Bluetooth nur für Sprachübertragung geht muss ich einen Linkenstecker haben mehr brauche ich nicht.
Habe gehört mann kann den CD Wechsleranschluss nehmen.
Nun die Frage wie bekomme ich das radio raus mit welchem Tool genau ?
Und was kann ich da für einen Stecker nehmen ?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe?
Schöne grüße D.Haase
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Kla_Us » Freitag 2. Dezember 2016, 00:16

Im Fach in der Armlehne in der Mitte keine Anschlüsse? Da sollte wenigstens ein AUX IN sein.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 2. Dezember 2016, 08:03

Nutze mal bitte die Forensuche. Das Thema wurde hier schon ausführlich besprochen:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=7837

Dort sieht man das Werkzeug zum Ausbau des Radios.

Wenn du das geschafft hast, wäre es interessant ein Foto des Radios von hinten zu sehen. Dann kann man dir Tippst geben wie es am einfachsten ist.

Mein Schwager hat sich letztens so was hinter sein VW-Radio verbaut:

http://www.ebay.de/itm/-/111723221794?roken=7vnB3W

Absolut genial. So kann er direkt via Bluetooth aufs Radio streamen und Freisprechen (über das Handy microfon).

Für das Radio im Laguna muss man evtl. die Belegung des blauen Steckers ändern aber funktionieren würde es trotzdem.
drumtim85
 

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Dienstag 6. Dezember 2016, 21:58

Jo habe jetzt dieses Werkzeug bestellt es ist genau das radio aus dem Beitrag ( danke dafür).
Dieses Teil mit dem Bluetooth ist genau das was ich haben möchte brauche nichts anderes, da ich nur mit dem Handy Musik höre.
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Freitag 9. Dezember 2016, 22:31

Hier die Rückseite
Dateianhänge
2016120922264200.jpg
Rückseit
2016120922262000.jpg
Der stecker auf der Rückseite
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon drumtim85 » Samstag 10. Dezember 2016, 09:17

Ist da evtl noch was im Handschuhfach? Sieht ja von hinten aus wie ein carminat 3 dvd Navi...

Gibt es ein Foto von vorn?

Beim carminat 3 Navi geht das:
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=7568#p67013
drumtim85
 

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Samstag 10. Dezember 2016, 23:18

Im Handschuhfach ist das Laufwerk für die Navigation CD.
Dateianhänge
2016121023175200.jpg
Das ist von vorne
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 11. Dezember 2016, 18:34

Und das Radio ist auch noch über dem Navi Laufwerk.
Du musst das Handschuhfach ausbauen.
Das was du vermeintlich als Radio heraus gezogen hast ist nur der CD Wechsler.

Schau in den Link weiter oben. Dort ist das nachrüsten vom aux beschrieben.
drumtim85
 

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Sonntag 11. Dezember 2016, 22:30

Ahhh ok es ist doch aber das caminat 2 glauben ich CD wechsler brauche ich eigentlich nicht möchte nur alle tasten und Schalter weiter benutzen können.
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon drumtim85 » Montag 12. Dezember 2016, 07:29

Ne, das ist das carminat 3. Der CD Wechsler/ Bedieneinheit muss leider bleiben sonst funktioniert gar nichts mehr.

Das schöne ist, dass man Aux ohne Probleme nachrüsten kann. Man braucht nur eine Stereo-Klinke-Kabel und die Pins für den Mini-Iso Stecker. Es ist alles im Link beschrieben.
drumtim85
 

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Montag 12. Dezember 2016, 13:56

Ok super danke dir.
Aber nochmal zum Verständnis wenn ich das dann nachgerüstet habe, und schließe mein Handy an auf welchem Kanal kann ich die Musik dann hören?
Muss ich auf CD gehen oder wie?
Weil auf gibt es ja nicht.
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon drumtim85 » Montag 12. Dezember 2016, 14:44

Wenn man wie beschrieben den PIN 2 auf Masse gelegt hat, kann man auch AUX auswählen. Zum Beispiel wenn man mit der Lenkradfernbedienung auf Source drückt.

Damit man das ganze auch wiederfindet, habe ich das ganze mal in einem HowTo zusammengefasst:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=11618
drumtim85
 

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Montag 12. Dezember 2016, 19:10

Danke für deine Hilfe
Versuche mich nicht so doof anzustellen ;-)
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Dienstag 13. Dezember 2016, 20:42

Achso dann müßte das Ding was dein Schwager sich gekauft hat ja normal auch funktionieren oder was meinst du muss mann wahrscheinlich nur die Kabel dementsprechend anpassen
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 13. Dezember 2016, 21:04

Könnte funktionieren. Strom braucht das Teil und die Kanäle für den Ton gehen an den "gelben" Stecker. Die Kabel für das vor und zurück scrollen der Titel bleiben frei (isoliert).
drumtim85
 

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Dienstag 13. Dezember 2016, 21:40

Werde ich mal versuchen.
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Montag 20. Februar 2017, 18:26

Hi ich bins wieder habe mirgendwie ein aux Kabel gekauft und alles eingepint und Masse zum freischalten.
Hat alles gut funktioniert aux funktioniert es kommt auch sound aber ein Problem von links kommt im aux Modus nur hochtöne rechts is ganz normal.
Hab auch mal die Audioeinstellung nach links geregelt dann merkt mann es eindeutig.
Ich hab keine Ahnung woran es liegt hat vlt jemand ne Idee ?
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 21. Februar 2017, 07:47

Mach mal die Tür auf und zu.
drumtim85
 

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon Heide78 » Mittwoch 22. Februar 2017, 21:35

Das hat leider nichts gebracht, mich wundert auch es kommt aus dem Lautsprecher ein ganz leiser hallender Klang also ganz aus ist er nicht.
Der Hochtöner wie gesagt läuft ganz normal, und wenn ich Radio hören ist alles nornal.
Heide78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Re: Radio ausbauen und Fragen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 23. Februar 2017, 08:36

Evlt. ist irgenwo ein Kontaktproblem in deinem Aux Kabel. Berührt der Rechte Kanal evlt. das Massekabel?
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste