Doppel Din Radio

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Doppel Din Radio

Beitragvon Black_Dragon2 » Dienstag 15. November 2016, 12:46

Hallo,

da ich zu dem Thema im Internet nichts finden konnte habe ich selbst eine Konsolte gebaut und ein Doppel Din Radio in meine Laguna 3 Grandtour verbaut.
Ich werde noch ein paar Bilder machen und noch einen kleinen Bericht schreiben.
Eventuell hat einer Interesse auch ein Doppel Din Radio zu verbauen.

Hier mal ein Bild was ich auf die schnelle gemacht habe.

Bild


Grüsse
Bastian
Black_Dragon2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:06

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Markus01 » Dienstag 15. November 2016, 14:54

auf den schnellen Blick toll verarbeitet und Optisch passend :DAUMEN: :DAUMEN:
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 15. November 2016, 15:40

Coole Sache :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 16. November 2016, 09:46

Ganz schöner Klopper!
Was für ein System war denn die Ausgangsbasis?
Carminat, Arkamys oder Bose?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Black_Dragon2 » Mittwoch 16. November 2016, 10:28

Ja ist halt doppelt so gross wie vorher. Kann ich dir nicht genau sagen. Ich hatte das Original Radio direkt getauscht als ich den Wagen gekaut habe.
Also ich habe keine Bose Anlage.
Was ist der Unterschied zwischen Carminat und Arkamys? Ist Carminat das mit dem Navi und Disyplay oben?
Dann habe ich ein Arkamys. Aber wie gesagt kenne die Unterscheide nicht.
Black_Dragon2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:06

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 14. Dezember 2016, 01:19

@Black_Dragon2

Das ist ja mal genial... lol
das würde ich auch gerne an meinem machen.
Aber die Konsole bauen... ? Aus welchem Material ?? Und wie hast du die Form für die Konsole hinbekommen ?
Hast du oben auch das Navibildschirm ?
Auch Rückfahrkamera..?

Detaiilierte Bilder wären interessant..
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Kla_Us » Mittwoch 14. Dezember 2016, 06:49

Ich würde einen Umbau auf Tablet vorziehen.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 06:56

Das ist auf jeden Fall zu favorisieren.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=9864
drumtim85
 

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon doprimode » Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:07

Gut gemacht, aber eigentlich unpraktisch, da der Bildschirm ja nicht mehr im eigentlichen Sichtbereich ist.
Für mich wäre interessant, ein 1-DIN Naviceiver mit ausfahrbarem Bildschirm, diesen aber vom eigentlichem Gerät zu trennen und den Bildschirm dann oben einzubauen. Hatte aber leider noch keine Zeit das intensiv anzugehen.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Black_Dragon2 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 18:31

Hi,

leider habe ich es noch nicht geschafft neue Bilder zu machen. Also der Grundaufbau der Konsole ist die Original Konsolte diese habe ich zerschnitten und den zwischenteil an die Form angepasst. Dies habe ich mit GFK Matten und feinspachtel gemacht.
Auf der rechten Seite habe ich noch eine USB Ladebuchse eingebaut. Das ganze ist dann zum Sattler gegangen und wurde mit Kunstleder bezogen. Hier noch 2 Fotos.

Das ganze Sollte so aufgebaut sein das man leicht in der Lage ist den Original Zustand wieder her zu stellen. Ich denke der Umbau auf das Original Radio soll nicht mehr als 1 Stunde dauern.

Das Radio ist ein Kenwood DDX5016DAB

http://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DDX5016DAB/

Im ausgebauten Zustand:

Bild


Und nochmal ohne Kunstleder:

Bild


Kla_Us hat geschrieben:Ich würde einen Umbau auf Tablet vorziehen.

Ja ist eine Alternative, aber dann hast du das Problem das du immernoch ein "Radio" brauchst um den Sound zu deinen Lautsprechern zu bekommen. War auch eine Idee die ich hatte.


drumtim85 hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall zu favorisieren.
viewtopic.php?f=46&t=9864

Das ist ne coole Lösung. Allerdings auch wieder mit 2 Geräten was ich nicht haben wollte. Was noch ein "Problem" ist bei der Lösung das ein Tablet mit der Zeit veraltet und du nicht mehr alles damit machen kannst.
Das schöne an dem Kenwood Radio ist das ich damit mein Handy benutze und so immer auf dem aktuellen Stand bin.


doprimode hat geschrieben:Gut gemacht, aber eigentlich unpraktisch, da der Bildschirm ja nicht mehr im eigentlichen Sichtbereich ist.
Für mich wäre interessant, ein 1-DIN Naviceiver mit ausfahrbarem Bildschirm, diesen aber vom eigentlichem Gerät zu trennen und den Bildschirm dann oben einzubauen. Hatte aber leider noch keine Zeit das intensiv anzugehen.


Es ist die gleiche Position wie das alte Radio... Der Monitor würde immer vor den Bedienelementen der Klimaanlage sein. Daher war dies für mich keine Option.
Black_Dragon2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:06

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon doprimode » Mittwoch 14. Dezember 2016, 18:56

doprimode hat geschrieben:Gut gemacht, aber eigentlich unpraktisch, da der Bildschirm ja nicht mehr im eigentlichen Sichtbereich ist.
Für mich wäre interessant, ein 1-DIN Naviceiver mit ausfahrbarem Bildschirm, diesen aber vom eigentlichem Gerät zu trennen und den Bildschirm dann oben einzubauen. Hatte aber leider noch keine Zeit das intensiv anzugehen.


Black_Dragon2 hat geschrieben:Es ist die gleiche Position wie das alte Radio... Der Monitor würde immer vor den Bedienelementen der Klimaanlage sein. Daher war dies für mich keine Option.


Sorry, dann hast du mich etwas falsch verstanden.
Ich meinte, den ausfahrbaren Bildschirm vom Radio abzubauen und oben wo der eigentliche Navi-Bildschirm verbaut ist einzubauen.
Damit eben der Bildschirm nicht vor den Bedienelementen der Klima steht. Die Verbindungen müssten dann sicherlich etwas aufwendig angepasst werden und das lästige Ausfahren des Bildschirmes würde ja auch entfallen.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Black_Dragon2 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:03

Hi,
ja das habe ich falsch verstanden. Ok hmm daran habe ich nicht gedacht, allerdings musst du dann das Loch wieder schliessen was der Monitor beim Ausbau hinterlässt. Glaube wäre mir zu viel Aufwand.

Grüsse
Bastian
Black_Dragon2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:06

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon doprimode » Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:22

für den schmalen Spalt hätte sich bestimmt auch was gefunden.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Donnerstag 15. Dezember 2016, 00:09

@Black_Dragon2

Was man an deinen Bildern nicht sieht, hast du eigentlich oben das orig. Navi Monitor oder nicht ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Kla_Us » Freitag 16. Dezember 2016, 01:49

@Black_Dragon2

Nein, ich brauche kein Radio. Wenn ich den Aufwand betreibe ein Tablet einzubauen, lasse ich den Sound über eine USB Soundkarte ausgeben.
Die in einen DSP geht und von dort aus in eine oder mehrere Endstufen. ==> Siehe meine Signatur.
Statt des Handy betreibe ich jetzt ein Nexus und höre ausschließlich Spotify.
Das Radio in meinem Auto fungiert nur noch als Freisprecheinrichtung und Stimmengeber für mein Navi, wobei ich dann doch Google Maps zur Navigation vorziehe.
Eigentlich könnte ich mein Radio komplett raus werfen.

Klaus
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Black_Dragon2 » Sonntag 18. Dezember 2016, 15:32

Moin,

so jetzt nochmal ein paar Bilder vom Radio und Innenraum:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aktuell wird das Handy über ein Kabel im Handschuhfach angeschlossen. Eventuell werde ich aber noch einen Bluetooth Adapter verbauen.

LAGUNA 3 GT Driver hat geschrieben:@Black_Dragon2

Was man an deinen Bildern nicht sieht, hast du eigentlich oben das orig. Navi Monitor oder nicht ?


Jetzt sieht man es. Nein dies hatte ich nicht mit drin.


Kla_Us hat geschrieben:@Black_Dragon2

Nein, ich brauche kein Radio. Wenn ich den Aufwand betreibe ein Tablet einzubauen, lasse ich den Sound über eine USB Soundkarte ...


@ Klaus
Meine erste überlegung was dies: http://raspberry-blog.de/carpi-installation-des-grundsystems/
Leider hat man damit nicht alle Funktionen die ein "echtes" Radio hat. Da ich eine Liste mit Funktionen hatte, die das Radio haben sollte ist diese Lösung für mich leider nicht in Frage gekommen.

Hast du alles hinter dem Armaturenbrett verbaut oder hast du teile "ausgelagert"?

Grüsse
Bastian
Black_Dragon2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:06

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Kla_Us » Sonntag 18. Dezember 2016, 23:16

Ich hab das Tablet mittels Halterung drin. Sollte zwar eingebaut werden, hab ich aber dann doch verworfen.
Das hat jetzt den Vorteil, das ich das Nexus mitnehmen kann.
Dateianhänge
Nexus.jpg
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Montag 19. Dezember 2016, 01:32

Bild


Kann es sein das du auf der rechten Seite dein USB Abschluss hast, die man auf dem Bild nicht so eindeutig erkennen kann ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon drumtim85 » Montag 19. Dezember 2016, 08:52

Sieht nach einer Ladebuchse aus.
drumtim85
 

Re: Doppel Din Radio

Beitragvon Black_Dragon2 » Montag 19. Dezember 2016, 10:04

Hi,

ja genau das sind 2 USB Ladeanschlüsse für Beifahrer oder auch für mein Handy.

Gruss
Bastian
Black_Dragon2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:06

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 227 Gäste