Quickheat Schnellheizsystem

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Quickheat Schnellheizsystem

Beitragvon aspatam » Samstag 5. November 2016, 20:23

Hey Leute ich bin kurz davor mir einen Renault Laguna zu kaufen.

Bin vor nen jahr eine Woche den Renault Megane gefahren BJ 2012 und bin wirklich begeistert von dem Auto.
Da ein gebrauchter Megane BJ 2010 etwa das gleiche kostet wie ein Laguna BJ 2009, habe ich mich spontan für den Laguna entschieden.
Aber jetzt mal zur meiner eigentlichen Frage:

bei den Opel-Modellen gibt es seit langen schon das Quickheat Schnellheizsystem.
Ab einer bestimmten Außentemperatur, Motortemperatur und Innenraumtemperatur schaltet sich ein Elektromotor ein, womit sofort heiße Luft morgens aus dem Gebläse kommt. Gibt es sowas oder ähnliches auch von Renault im Laguna?
aspatam
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. November 2016, 20:08

Re: Quickheat Schnellheizsystem

Beitragvon G.W. » Sonntag 6. November 2016, 09:42

Hallo, toll dass du dich für den Laguna entscheidest, ist doch ein bischen mehr Luxus und Ausstattung als beim Megane, wobei dieser auch toll ist.

Zu deiner Frage. Am Klimabedienteil befinden sich oben neben dem Automatikknopf noch zwei weitere Tasten, einmal Soft und einmal Fast.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es diese Funktion ist, die du meinst. Ich finde allerdings, dass bei Fast das Fahrzeug schneller geheizt und gekühlt wird.
Kann auch nur Einbildung sein. Im Notfall lässt du dir eine Standheizung einbauen.
Viel Erfolg bei der Suche. Hast du schon was ins Auge gefasst?
G.W.
 

Re: Quickheat Schnellheizsystem

Beitragvon GeorgW » Sonntag 6. November 2016, 10:54

Zumindest in den Elektrikplänen findet sich ein elektrischer Heizer unter dem mittleren Gitter auf dem Armaturenbrett. Ich weiß aber nicht bei wem das verbaut ist, vielleicht auch nur für Taxis?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Quickheat Schnellheizsystem

Beitragvon Oberollen » Sonntag 6. November 2016, 22:12

Hallo und Willkommen hier im Forum 8)

Ein Zuheitzer wird bei meinem Laguna Diesel vorhanden sein, denn nach nicht einmal einem Kilometer, kommt schon warme Luft aus den Düsen und das bei minus Graden. :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Quickheat Schnellheizsystem

Beitragvon Stefan84 » Montag 7. November 2016, 00:44

Jepp, elektrische Zuheizer haben eigentlich mittlerweile alle modernen Diesel :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Quickheat Schnellheizsystem

Beitragvon Laguna 3 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:01

Hallo Leute,

mal ne Frage die dazu passen könnte :
Wenn unsere 2.0 L Diesel einen elektronischen Zuheizer haben. Sind diese mit kleinem Aufwand zu einer Standheizung aufrüstbar?
Sowas habe ich mal von VW gehört ...
Wer weiß mehr darüber?
Grüße
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Quickheat Schnellheizsystem

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:42

Wäre klasse, aber laut Webasto Liste sind Lagunen nicht mit einem derartigen System ausgestattet... Einzig der Trafic kann nachgerüstet werden.

Hier: :arrow: https://www.webasto.com/fileadmin/webas ... gesamt.pdf
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Quickheat Schnellheizsystem

Beitragvon Laguna 3 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:06

Oha! Schade ...wäre toll gewesen!
Danke für die Info! Es sind auffällig viel Transportfahrzeuge in der Liste.
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 247 Gäste