Airbag & Radio ausbauen GT Coupe

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Airbag & Radio ausbauen GT Coupe

Beitragvon aux-power » Sonntag 2. Oktober 2016, 00:16

Hallo,
Kann mir jemand sagen bzw. Zeigen wie ich bei meinem gt coupe den airbag am lenkrad ausbaue?
Habe das loch schon gesen und probiert mit einen schraubendreher zu hebeln, aber der airbag geht irgendeie nicht ab :KOPF:

Und ist es möglich die zierpanele vom radio auszubauen?
Möchte meinen innenraum komplett umfolieren und bin bis auf die zwei teile fertig.

Vielen dank im voraus

Mfg.
Laguna III GT Coupe 2.0T
Corsa A C20XE
Benutzeravatar
aux-power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:09
Wohnort: Oberlausitz

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Oktober 2016, 09:30

Lenkrad nach unten drehen. Schraubenzieher ins Loch und die Lasche weg drücken. Dann den Airbag nach unten weg ziehen.

Die leisten sind geklipst. Einfach kräftig daran ziehen.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=8916

Wir wollen Fotos vom Ergebnis sehen :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon GeorgW » Sonntag 2. Oktober 2016, 13:25

Airbag muss nach oben weg, oder nicht?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 2. Oktober 2016, 16:02

Wenn man das Lenkrad nach unten dreht wenn ich das jetzt richtig verstanden habe also um 180 grad drehen dann muss der Airbag nach unten raus gehen.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Oktober 2016, 16:41

GeorgW hat geschrieben:Airbag muss nach oben weg, oder nicht?


An sich schon.

music_my_soul hat geschrieben:Wenn man das Lenkrad nach unten dreht ... also um 180 grad drehen dann muss der Airbag nach unten raus gehen.


Genau.
drumtim85
 

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon aux-power » Sonntag 2. Oktober 2016, 18:52

So war der Stand gestern. Das Lenkrad ist heute dran gekommen, hab aber noch kein Bildchen gemacht lol . Ging ja doch ganz einfach mit dem Airbag :wink:
danke nochmal für die Hilfe.

Weiß jemand ob man die Zierleiste vom Radio auch ab bekommt? Das wäre das letzte was ich noch folieren wollen würde.

Und ja, einige werden jetzt die Augen verdrehen, Gold gebürstet Folie im Innenraum^^
Zuletzt geändert von aux-power am Montag 25. März 2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna III GT Coupe 2.0T
Corsa A C20XE
Benutzeravatar
aux-power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:09
Wohnort: Oberlausitz

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Oktober 2016, 19:19

Sieht cool aus. Für die Leiste vom Radio muss es raus genommen werden und die Frontblende zerlegt werden. An sich gar nicht schwierig.
drumtim85
 

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon aux-power » Sonntag 2. Oktober 2016, 19:33

Ist die Zierleiste vom Radio dann bloß eingeklipst oder verklebt?
Ich werd morgen mal probieren das Radio herauszunehmen. Werd ja dann sehen ob ich an die Zierleiste irgendwie herankomme um diese auch noch zu folieren.

Hat jemand Bilder von dem Spezailwerkzeug zum Radio ausbaun?
Laguna III GT Coupe 2.0T
Corsa A C20XE
Benutzeravatar
aux-power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:09
Wohnort: Oberlausitz

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Oktober 2016, 20:04

Die ist genau so geklipst wie bei der Klimabedienung. Man hat halt alle Knöpfe in der Hand beim zerlegen.
drumtim85
 

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon aux-power » Sonntag 2. Oktober 2016, 20:32

Bekomm ich den Powerknopf abgezogen und kann dann die Leiste abgeheblt werden? Oder ist der Fest verbunden und würde abbrechen?
Oder muss wirklich das radio raus? Und wie nehme ich den rest auseinander, ist das ersichtlich?
Laguna III GT Coupe 2.0T
Corsa A C20XE
Benutzeravatar
aux-power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:09
Wohnort: Oberlausitz

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon Oberollen » Sonntag 2. Oktober 2016, 21:14

aux-power hat geschrieben:
Und ja, einige werden jetzt die Augen verdrehen, Gold gebürstet Folie im Innenraum^^


Sieht doch gut aus :DAUMEN:

Was ich nur nicht machen würde ist vor den Navibildschirm was abzulegen, da dieses sehr schnell verkratzt.

Auf jeden Fall gefällt mir der Innenraum 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Oktober 2016, 21:15

Erst das Radio raus und dann die gesamte Frontblende ab nehmen. (seitlich geklipst) Diese ist dann von hinten aus zerlegbar. Das silberne Inlay ist ganz zum Schluss freigelegt.
drumtim85
 

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon 4control28 » Montag 3. Oktober 2016, 09:59

Alles passt echt gut zusammen,tolle Idee,aber schade,dass die Mittelkonsole nicht vollstaendig beklebt wurde. Ich weiss,es ist nicht so einfach...aber machbar. Das Plastik am Lenkrad wuerde ich auch mitbekleben.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Airbag & Radio ausbauen GT Coupe

Beitragvon Stefan84 » Montag 3. Oktober 2016, 11:12

Ich habe den Thread-Titel mal angepasst, da es hier ja nicht mehr ausschließlich um den Airbag geht :)
Die Admin's und Mod's.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Airbag & Radio ausbauen GT Coupe

Beitragvon aux-power » Montag 3. Oktober 2016, 15:05

Die Folie is leider nicht so weit dehnbar, hätte ich stückeln müssen. Das Lenkrad hab ich gestern beklebt.

Bilder folgen noch :)
Laguna III GT Coupe 2.0T
Corsa A C20XE
Benutzeravatar
aux-power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:09
Wohnort: Oberlausitz

Re: Airbag & Radio ausbauen GT Coupe

Beitragvon Pain65 » Dienstag 4. Oktober 2016, 19:38

Cool, obwohl nicht so meine Farbe, aber passt so.
Wie bekommt man die Umrandung vom Klimabedienteil ab?
Früher war mehr Lametta
Benutzeravatar
Pain65
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. September 2016, 22:42

Re: Airbag & Radio ausbauen GT Coupe

Beitragvon Laguna-Le-3 » Dienstag 4. Oktober 2016, 20:22

Hallo,
sowie es oben schon Beschrieben wurde.
Erst das Radio mit den 2 Spezialwerkzeugen entriegeln und nach vorn ziehen.Stecker vom Radio muß man nicht unbedingt lösen, man kann das Radio auch auf dem Schaltknauf ablegen, aber vorher ein Polster(altes Handtuch) auf den Schaltknauf legen. Dann siehst man 2Torxschrauben (ich glaube Torx15 war es) die beiden schraubst du raus. Dann kannst du die ganze Klimabedien.- und Lüftungseinheit ein Stück nach vorn ziehen. Dann die Kabelsteckverbindung lösen und komplett ausbauen. Dann erklärt es sich von selbst wenn Du es im ausgebauten Zustand von hinten siehst.
Das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und sich am Ergebnis erfreuen.

Maximale Erfolge
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Airbag & Radio ausbauen GT Coupe

Beitragvon Pain65 » Mittwoch 5. Oktober 2016, 04:39

DANKE
Früher war mehr Lametta
Benutzeravatar
Pain65
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. September 2016, 22:42

Re: Airbag lenkrad ausbauen gt coupe

Beitragvon aux-power » Freitag 7. Oktober 2016, 16:44

4control28 hat geschrieben:Alles passt echt gut zusammen,tolle Idee,aber schade,dass die Mittelkonsole nicht vollstaendig beklebt wurde. Ich weiss,es ist nicht so einfach...aber machbar. Das Plastik am Lenkrad wuerde ich auch mitbekleben.


Hast du die Mittelkonsole komplett foliert bekommen, ohne ein Teil reinzustückeln?
Wenn ja wie hast du angefangen? Oder mit Hydrodipping? Oder hat dir das der Teufel beigebracht? :D :D

Also auch die 40% Dehnung der Folie reichen nicht um die Mittelkonsole komplett zu bekleben, also ich meine damit in Richtung der Tasten Parkbremse und Tempomat...
Hab die Folie oben komplett grade über die Konsole gezogen und mich dann hinunter gearbeitet. Aber dann bin ich auch an die Grenzen der Folie gestoßen, weswegen ich dort ein Cut gesetzt hab.


frustriert mich echt. :KOPF:
Wenn dus geschafft hast, kannst du mir ja mal verraten, wie du es geschafft hast. :D
Laguna III GT Coupe 2.0T
Corsa A C20XE
Benutzeravatar
aux-power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 00:09
Wohnort: Oberlausitz

Re: Airbag & Radio ausbauen GT Coupe

Beitragvon 4control28 » Freitag 7. Oktober 2016, 19:12

Leider habe ich das selbst nicht geschafft und habe die Mittelkonsolle einem Spezialisten(der Autos beklebt) gegeben. Erstens muss das die wahre 3M Folie sein,zweitens keine Ahnung;)wie er das gemacht hat:)
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste