TomTom Bluetooth

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

TomTom Bluetooth

Beitragvon onkel172 » Donnerstag 4. August 2016, 15:11

Hallo,

da es mit meinem letzten Laguna Kauf nichts geworden ist, habe ich mich nach einem neuen umgeschaut.

Specs: 09/11, Dynamique, Grandtour, TomTom, standard Radio, Schalter, Benzin

Meine Frage ist eigentlich nur, ist es bei einem TomTom als Navi möglich Bluetooth nachzurüsten oder ist es standardmäßig mit dabei? Der Händler meinte er wäre nur vorgerüstet.

LG onkel172
onkel172
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 17:24

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon super-haui » Donnerstag 4. August 2016, 18:36

Es ist nicht immer Standart.

Es gab mal für eine große Fa. Laguna 3 (GT Ausstattung) die wurden ohne Bluetooth bestellt.
Kommt immer auch auf die Ausstattung und Baujahr an.

In der Preisliste von 03/2012 und 04/2012 ist es bei Dynamique z.B. Serie.
In der Preisliste von 01/2011 steht auch Serie, aber erkennt nicht alle Mobiltelefone (technisch geeignet, der Bluetoothstandart ändert sich auch)

Im Renault Netz kann der Reno Dealer aber nachschauen, ob dein Fz. damit ausgestattet ist.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon onkel172 » Freitag 5. August 2016, 11:49

Aha alles klar. Danke dir
onkel172
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 17:24

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon onkel172 » Montag 15. August 2016, 14:00

Hallo Leute,

so mein neuer Laguna steht vor der Tür.

Bj. 09/2011
TomTom Live
Radiosat classic

Leider hat das Radio kein Bluetooth. Ich hätte vielleicht die Möglichkeit ein Radiosat classic Bluetooth zu bekommen. Das Micro ist vorgerüstet.
Kann man die Radios einfach austauschen? Sie sollten ja bis auf eine Funktion baugleich sein. Ich weiss das Arkamys und solche Sachen passe sind.
Ich habe im schlimmsten Fall vor ein Din Radio zu verbauen.
Der einzigste Adapter der mein Tomtom am leben hält ist wohl der "RENAULT NAVIBACK Interface Quadlock" von Dietz. Hat jemand Erfahrungen damit?
Der Vorteil der Adapterlösung wäre natürlich Bluetooth und USB, ein Stereo Radio und 4x50W.
Allerdings will ich auch nicht 239€ ausgeben und mich danach tot ärgern weil nichts geht. Das DIN Radio wäre ein MEX-BT3800U von Sony.
Diese hatte ich bis jetzt im alten 1er Laggi. Es ist zwar auch schon 7 Jahre alt aber hat BT, DVD, MP3 und USB. Zur Not wirds halt ein anderes DIN Radio.

LG onkel172
onkel172
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 17:24

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Latebraker » Freitag 30. September 2016, 19:57

Hi Leute,

bin seit heute auch Besitzer eines Laguna III. 2.0 16V 140 PS Erstzulassung 03.2012
Ausstattung Dynamique. Ich hab kein Bluetooth drin aber Navi. Wat is den da passiert. Micro ist im Dachhimmel eingebaut.
Hab aber auch keinen Tel. Knopf am Radio. welche Möglichkeiten gibt es denn zum Nachrüsten?
Laguna 3 2.0 Liter 16V E85 140 PS
Benutzeravatar
Latebraker
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 30. September 2016, 19:30

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon drumtim85 » Samstag 1. Oktober 2016, 05:58

Das liegt am Tsunami 2011. Die Bluetooth Module waren einfach nicht lieferbar. Deshalb wurden die weg gelassen.

Trotzdem Glückwunsch zum neuen Auto! Gute Fahrt :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Latebraker » Samstag 1. Oktober 2016, 07:08

Danke und danke für die Antwort. Das ist ja geil :o Was gibt es denn für Möglichkeiten?
Laguna 3 2.0 Liter 16V E85 140 PS
Benutzeravatar
Latebraker
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 30. September 2016, 19:30

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Latebraker » Sonntag 2. Oktober 2016, 07:55

Hat keiner ne Idee?
Laguna 3 2.0 Liter 16V E85 140 PS
Benutzeravatar
Latebraker
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 30. September 2016, 19:30

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Oktober 2016, 09:23

Wie wäre es mit einer Freisprechanlage von parrot?
drumtim85
 

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Latebraker » Sonntag 2. Oktober 2016, 20:19

Welche ist denn Sinnvoll und ausreichend?
Laguna 3 2.0 Liter 16V E85 140 PS
Benutzeravatar
Latebraker
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 30. September 2016, 19:30

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 2. Oktober 2016, 21:12

Kommt drauf an was du damit alles machen willst. Hat dein Radio einen aux Anschluss?
drumtim85
 

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon D wie Danger » Montag 3. Oktober 2016, 06:05

Ma ganz prophan:

Ich hatte letztens mein Telefon ganz normal über das linein per Klinke/Chinch mit dem Radio verbunden. Hab über den player mp3 gehört.
Da kam ein Anruf. Also mal probiert und einfach das Gespräch angenommen. Es gab absolut keinen Unterschied zu einer Freisprecheinrichtung. Kein feedback , kein Rauschen. Meiner Meinung nach braucht man zum Telefonieren keine spezielle Freisprecheinrichtung mehr. Das machen die Telefone ganz toll von alleine.
Probierts einfach mal!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Tretsch » Montag 3. Oktober 2016, 06:09

Du hast das Smartphone nur per Klinke bzw. Aux ans Radio angeklemmt? Dann ist aber keine Bedienung über den Bediensatellit möglich, sondern man muss das Handy in die Hand nehmen bzw. bedienen, was nicht erlaubt ist während der fahrt.

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Latebraker » Montag 3. Oktober 2016, 08:01

drumtim85 hat geschrieben:Kommt drauf an was du damit alles machen willst. Hat dein Radio einen aux Anschluss?


Ich will telefonieren und meine Musik vom iPhone übers Radioteil hören. Ich hab ja so ein Mikro verbaut. Gibt es da keine Möglichkeit nur das Radioteil nachzurüsten mit Bluetooth? Das mit Fukushima ist doch wohl ein Witz. Die haben damals zu den Leuten ernsthaft gesagt das sie jetzt keine Freisprech haben weil die Teile aus Japan kommen :roll:


D wie Danger hat geschrieben:Ma ganz prophan:

Ich hatte letztens mein Telefon ganz normal über das linein per Klinke/Chinch mit dem Radio verbunden. Hab über den player mp3 gehört.
Da kam ein Anruf. Also mal probiert und einfach das Gespräch angenommen. Es gab absolut keinen Unterschied zu einer Freisprecheinrichtung. Kein feedback , kein Rauschen. Meiner Meinung nach braucht man zum Telefonieren keine spezielle Freisprecheinrichtung mehr. Das machen die Telefone ganz toll von alleine.
Probierts einfach mal!


Was für ein Kabel hast du da verwendet bzw. Adapter?
Laguna 3 2.0 Liter 16V E85 140 PS
Benutzeravatar
Latebraker
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 30. September 2016, 19:30

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Laguna-Le-3 » Montag 3. Oktober 2016, 10:02

Hallo,
da reicht ein ganz normales Kabel ( 3,5mm Klinke auf Cinch ).
Habe ich auch schon bei mir getestet und geht wunderbar mit meinem Apfel.
Gibt es in der Bucht für kleines Geld.
Und nur das Radioteil nachrüsten wird nicht reichen, wenn brauchst du ja auch noch das Bedienteil neben dem Lenkrad mit der Telefontaste wenn nicht schon vorhanden.
Desweiteren ist noch fraglich ob zum Mikro im Dachhimmel auch ein Kabelbaum verlegt wurde.

MfG
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Latebraker » Montag 3. Oktober 2016, 11:43

Irgendwie check ich nicht was ihr meint. Wenn ich ein iPhone 6s an den Aux-Anschluß klemme brauch ich doch ein Kabel mit Lightning Anschluß.
Ich kann dann darüber Musik über den Radio hören und telefonieren, richtig. Gibt es einen Link zum passenden Kabel?
Laguna 3 2.0 Liter 16V E85 140 PS
Benutzeravatar
Latebraker
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 30. September 2016, 19:30

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Laguna-Le-3 » Montag 3. Oktober 2016, 15:24

Hallo,
schau mal hier,
http://www.ebay.de/itm/like/32211407871 ... noapp=true
einfach in die Kopfhörerbuchse und die Cinch in die Buchse unter der Armlehne. Und am Radio den entsprechenden Zuspieler wählen.
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Latebraker » Montag 3. Oktober 2016, 20:57

Aaaaah jetzt klingelts. Danke werde ich mal testen. :DAUMEN:
Laguna 3 2.0 Liter 16V E85 140 PS
Benutzeravatar
Latebraker
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 30. September 2016, 19:30

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 4. Oktober 2016, 03:50

Tretsch hat geschrieben:Du hast das Smartphone nur per Klinke bzw. Aux ans Radio angeklemmt?
Dann ist aber keine Bedienung über den Bediensatellit möglich, sondern man muss das Handy in die Hand nehmen bzw. bedienen, was nicht erlaubt ist während der fahrt.

Grüße, Tretsch


Moin tretsch! Ich habe das Telefon nicht in der Hand beim Fahren. Das steckt in einem Halter, mir zugewandt, quasi als Erweiterung des Armaturenbrettes.
Und zum Telefonat annehmen leuchtet ja das Tastenfeld riesig auf - zumindest bei meinem. Ist überhaupt kein Problem.
Daß ich beim Fahren teletoniere, ist aber die Ausnahme. Trotzdem probier das mal aus, ich war begeistert, wie gut die Technik das regelt.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: TomTom Bluetooth

Beitragvon Latebraker » Dienstag 4. Oktober 2016, 14:47

So, hab das jetzt mal getestet. Zur Not gehts. Die Klanqualität ist jetzt nicht der Hit wenn man anderes gewohnt ist. Wenn ich meine Musik vom iPhone hören will, muss ich Radio und iPhone auf volle Pulle stellen um normale Lautstärke zu hören. Naja, vielleicht kommt ja doch noch eine Parrot rein. Jetzt hab ich erstmal einen Termin beim Folienkleber lol dann muss ich noch die Mittelkonsole rausmachen weil der Aschenbecherdeckel klemmt :roll: Die Kopfstützen klappern auch wie Sau. Da gibt es hier ja schon den ein oder anderen Tipp :DAUMEN:
Laguna 3 2.0 Liter 16V E85 140 PS
Benutzeravatar
Latebraker
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 30. September 2016, 19:30

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste