Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon orgwin » Montag 11. Juli 2016, 07:48

Ich fahre inzwischen seit über 4 Jahren mein Laguna Coupe GT TCe205 mit Lederausstattung aus 2010 und bin nach wie vor super zufrieden mit dem Auto :DAUMEN:.

Hab auch schon mehrfach an andere Autos gedacht, aber bin am Ende - nicht nur, aber auch wegen des unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses - bei meinem Coupe geblieben.

Was mir aber immer wieder im Vergleich nach Probefahrten anderer sportlicher Autos aufgefallen ist, ist der doch recht niedrige Seitenhalt der Sitze in meinem Coupe.
Sobald die Gangart etwas sportlicher wird fühle ich mich in Kurven öfters mal mehr durch den Sitz als durch die Leistungen des Fahrwerks mit 4Control beschränkt. Dazu sei bemerkt, dass ich eher von schmaler Statur bin lol .

Kann man hier etwas tun bzw. hat da schon jemand mal was gemacht?
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern gelesen zu haben, dass die Sitze im Kombi GT andere sind, die steifere Wangen haben.
Edit: Gefunden:
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=29&t=11183&hilit=seitenhalt
Laguna Coupe TCe205 GT
orgwin
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:00

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon D wie Danger » Montag 11. Juli 2016, 08:19

Haste denn auch die Lady Diana Gedächtniss- Schärpe angelegt? Es soll ja immer noch Gurtmuffel geben...
Ich bin eher nicht so schmal und ich finde, der Sitz beißt übelst zu.
Ich bin kein Lederfreund, da rutscht man eh nur hin und her. Beim Autosattler kannste den Sitz direkt auf Dich bauen lassen. Von Haus aus sind die Sitze immer ein Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel.
Und universelle Einstellungen können halt nichts richtig.
Dir isser zu lasch, für meinen Geschmack ist der Sitz schon viel zu sportlich.
Ich denke, daß es sich bei Dir mit anderem Bezugsstoff gleich anders und/oder besser fährt. Zum Anfang kannste das aber erstmal mit anderen Klamotten probieren. Da gibts sicher ne optimale Materialpaarung, die Dich im Sitz hält.

Achso, meine Sitze sind komplett manuell, eventuell gibts noch einen Unterschied zu den elektrischen?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon drumtim85 » Montag 11. Juli 2016, 08:26

Evtl verkauft ja mal wieder jemand im Sportrenault.net seine Recaros vom M3RS. Die sollten passen. Nach vorne klappen geht damit auch.
drumtim85
 

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon orgwin » Montag 11. Juli 2016, 09:16

Den Gurt hab ich selbstverständlich immer angelegt. Ich bekomme bei anderen schon immer Zustände, wenn das noch umständlich gemacht wird, während man bereits fährt.

Ich stimme zu, dass es auch schon zum großen Teil rein am Ledermaterial liegen kann, da man hier leichter auf der Sitzfläche "rumrutschen" kann.
Ich habe im Rahmen des Frühjahrsputzes auch erstmal wieder die Sitze schön mit Lederpflege eingeschmiert. Das macht die Rutscherei eher schlimmer :wink:

@Danger: Hast du die Vollledersitze oder die Teilleder GT Sitze? Da ich es wie oben erwähnt so verstehe, dass die Seitenwangen bei den Teilleder GT Sitzen steifer sind als bei den Volledersitzen.

Tja, ein Recaros vom M3RS wären natürlich top. Ansonsten evtl. auch die Teilledersitze vom GT.
@Tim:
Gibts da irgendwo Erfahrungen, dass das schon mal jemand gemacht hätte?
Evtl. frag ich auch einfach mal bei Gerry und/oder Elmar nach...
Laguna Coupe TCe205 GT
orgwin
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:00

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon drumtim85 » Montag 11. Juli 2016, 10:57

Ja gerry oder Elmar sind die richtigen Ansprechpartner.

Vorsicht bei den Teilledersitzen. Die haben nur guten Seitenhalt zwischen 2008 und 2009.
drumtim85
 

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon drumtim85 » Montag 11. Juli 2016, 18:20

Zuletzt geändert von drumtim85 am Dienstag 12. Juli 2016, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
drumtim85
 

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 12. Juli 2016, 04:30

Moin orgwin!

Ich hab "voll" Ledersitze in meinem verbaut. Ist schon interessant, was so alles als Leder durchgeht...
Die Sitzposition macht auch viel aus bei sportlicher Fahrweise. Als Fahrer kann ich mich eigentlich überall ganz gut halten, solange der Sitz korrekt eingestellt ist. Als Beifahrer verliert man da schon eher mal die Kontrolle.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon orgwin » Dienstag 12. Juli 2016, 06:44

Danke fürs raussuchen :DAUMEN:
Die Anzeige bei sportrenault.net hab ich bereits gesehen und Gerry mal angeschrieben, was da wie im Laguna verwendbar wäre. Er hat ja auch selber noch Recaros ausm in den Anzeigen Clio drin. Keine Ahnung was da möglich ist.


Mit "Vollleder" meinte ich hauptsächlich das Unterscheidungsmerkmal bezüglich Sitzfläche und Lehne von den "Teilledersitzen" wie sie zB im GT Kombi verbaut sind.
Aber wie dankenswerterweise von Tim erwähnt auch nur für kurze Zeit mit besserem Seitenhalt.
Laguna Coupe TCe205 GT
orgwin
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:00

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon Beo.wulf » Dienstag 12. Juli 2016, 12:47

orgwin hat geschrieben:Dazu sei bemerkt, dass ich eher von schmaler Statur bin lol .



Futtern soll helfen ^^

Bild
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 13. Juli 2016, 04:29

:roll: lol :D

Kleiner Scherzkeks!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon orgwin » Mittwoch 13. Juli 2016, 07:33

lol
Achja, ein Held meiner Kindheit. Möge er in Frieden ruhen.

Gestern habe ich mal ein wenig an den Sitzwangen und der "Rückenverschalung" rumgedrückt. Nach dem schier endlosen Schaumstoff kommt doch tatsächlich eine harte Begrenzung.

Evtl. hilft auch es auch schon die Wangen aufzupolstern bzw. weniger Schaumstoff und statt dessen was Unnachgiebigeres zu verwenden.
Dazu werde ich mich wohl mal an einen Sattler wenden.
Laguna Coupe TCe205 GT
orgwin
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:00

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 13. Juli 2016, 08:08

Na dann halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, grade auch was die Preise betrifft.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Seitenhalt Fahrersitz im Coupe GT

Beitragvon Beo.wulf » Mittwoch 13. Juli 2016, 13:51

Aufpolstern der Seitenwangen der Rückenlehne oder festeren Schaumstoff einsetzen sollte auf jeden Fall billiger wie neue/gebrauchte Sportsitze sein, ausserdem würde die Optik nicht beeinträchtigt.

Wenn man den Sitz im ausgebauten Zustand zum Sattler bringt würde ich für beide Sitze 250-450 Euro (je nach Sattler und Aufwand) schätzen.
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste