Kunstleder bricht am Fahrersitz

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon DerLiefi » Freitag 8. Juli 2016, 14:07

Moin,

ich habe mir im Januar ein Laguna III 2008 Grandtour angeschafft. Bin soweit auch sehr zufrieden. Einzige was mich stört, ist die Fehlkonstruktion am Fahrersitz, da dort das Leder bricht und leider auch immer schlimmer wird.

Hat da jemand Erfahrung mit Flicken (was ich ungerne machen würde) oder neu Beziehen oder Sitz tauschen? Was kostet mich der Spaß und was wäre die sinnvollste Lösung?

MFG
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon GeorgW » Freitag 8. Juli 2016, 19:28

Mal beispielsweise das hier durchlesen:

viewtopic.php?f=18&t=1886
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon D wie Danger » Samstag 9. Juli 2016, 13:00

Hat meiner auch. Dabei fallen auch noch Schollen von Kunstleder ab. Man bedenke auch, daß Renault für dieses Fahrzeuch 41tausend eus haben wollte.
Da klafft mal wieder Anspruch und Realität weit auseinander.
Ist mir persönlich aber egal und losziehen und das reparieren lassen werde ich auch nicht.
Meine Sitze sind schwarz und ich bin am überlegen, die Seitenwange mit sika flex schwarz zu "spachteln".
Das ist ein wunderbares flexibles gummiartiges Material, was den Rest des Kunstleders stabilisieren könnte und die Lücken unsichbar auffüllt.
Ich bin da schon am Experimentieren und habe mit dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht.
Damit das niemand falsch versteht: am Sitz ist noch nichts gemacht, aber ich habe einen Wanderschuh am Oberleder, genau in einer Knickstelle damit geklebt, und das hält absolut Bombe!
Meiner Meinung nach ist das Zeug absolut dafür geeignet.

Achso, der Sitz ist nur an der Außenseite der Sitzfläche gerissen. Das sieht man eh erst auf dem dritten Blick.
Da könnte ich mir vorstellen, mit den Kleber dranrum zu dilettieren. Irgendwo im Sichtbereich würde ich das nicht machen.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon DerLiefi » Samstag 9. Juli 2016, 15:41

Ich habe bei Renault schon deswegen angefragt. Die meinten, das man den Sitz neu beziehen müsse. Der Sitzbezug kostet 400€ ca und dann wollen die nochmals 200€ für die Arbeitszeit...
Das ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Nun bin ich schon am überlegen nicht gleich ein gebrauchten Sitz zu besorgen, der die Bruchstelle nicht hat.
Vielleicht kommt das günstiger :o
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 9. Juli 2016, 16:33

Ich bin ein glücklicher Besitzer eines Sitzes, der diese Probleme nicht hat.
Jedoch frag ich mich immer, warum fahrt ihr nicht zu einem Sattler und lasst die defekten Stellen einfach ausbessern ?
Kostet wahrscheinlich nicht mehr wie 50-80 Euro und ist dann fachmännisch repariert...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon D wie Danger » Montag 11. Juli 2016, 08:05

Jupp, hab ich auch schon gehört, daß es beim Sattler preiswert zu reparieren gehen soll.
Allerdings waren die Sattler, bei denen ich gefragt habe, nicht bereit, die gesamte Arbeit zu übernehmen.
Und den Sitz ausbauen und oder selbst abziehen/beziehen, oder lassen, ist mir dann doch zu umständlich.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon drumtim85 » Montag 11. Juli 2016, 08:22

Zum Entfernen des Bezugs muss nicht mal der Sitz raus. Geht aber so schneller.

In Dresden kann man zur Lederklinik gehen. Daneben ist gleich Carstyle.me. Die bauen das zur Not raus.
drumtim85
 

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon Laguna-GT » Montag 11. Juli 2016, 08:54

D wie Danger hat geschrieben:Jupp, hab ich auch schon gehört, daß es beim Sattler preiswert zu reparieren gehen soll.
Allerdings waren die Sattler, bei denen ich gefragt habe, nicht bereit, die gesamte Arbeit zu übernehmen.
Und den Sitz ausbauen und oder selbst abziehen/beziehen, oder lassen, ist mir dann doch zu umständlich.


Verständlich.
Ich z.B. habe mir die Sitzfläche mit Glattleder beziehen lassen, damit der Hintern nicht so am Alcantara "klebt".
Der Sattler hat das im Auto mit offener Tür innerhalb von 3 Stunden gemacht. War dem egal, ob der Sitz eingebaut ist oder nicht...

Vielleicht noch ein Tipp: Geh mal zu ´nem Polsterer.
Also einem der dir ne Couch oder ´n Sessel neu beziehen kann, die sind handwerklich meist ein bisschen gewiefter als ein reiner Autosattler.
Mein Sitz wurde auch von einem "Polsterer" gemacht.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 12. Juli 2016, 04:39

Prinzipiell erstma danke für die Tips, aber wie gesagt, es wird noch viell Wasser die Elbe runterlaufen, eh mich das mal richtig stört.
Das ging damals um den Fahrersitz im Megane. Die rxi Sprortsitze waren schon richtig abgenutzt. Da hat auch der Lehnenbezug 600eus gekostet - und zeigte 100.000km später wieder die selben Mängel.
Mir gings da auch ums neu polstern. Aber die, die ich angeschrieben habe, waren zu cool zum antworten. Und zwei wollten den Sitz ansich in der Werkstatt stehen haben.
Amateure!
Bild
So siehts nach 100.000km beim meinem Coupe aus. Juckt mich aber nicht. Als Neuwagenkäufer würd ich mich aber ärgern.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon DerLiefi » Dienstag 12. Juli 2016, 11:22

Meiner wird halt immer schlimmer. Kunstleder bricht dann halt immer weiter auf. Irgendwann sehe ich dann den blanken Sitz und darauf habe ich persönlich keine Lust.

Mich würde es mal interessieren, was ein Sattler oder Polsterer nach eurer Erfahrung so verlangt. :idea:
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 12. Juli 2016, 11:36

Na Laguna GT hat geschrieben, so 50-80lattn. Das ist mehr als ein Schnäppchen meiner Meinung nach.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 12. Juli 2016, 19:48

Das sind Preise, die ich hier im Oberbayerischen Raum kriege. Ich habe aber auch schon Preise gehört, da friert´s mich glatt.
Einer hatte direkt gesagt, es käme billiger einen neuen Sitz zu kaufen, als den zu beziehen. Also alles ist möglich. Du musst halt ein bisschen Verhandlungsgeschick mitbringen...
Ich hab für die Sitzfläche in Glattleder grau inkl. Material 180,- bezahlt statt wie bei dem Sattler ´n neuen Sitz zu kaufen.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Kunstleder bricht am Fahrersitz

Beitragvon statron3 » Dienstag 2. August 2016, 16:25

Das Problem ist, dass auch der Sattler den Bezug auf dem Nähtisch braucht, um die Seitenteile raustrennen und tauschen zu können.
Wenn mir einer eine Anleitung gibt, die erprobt ist und funktioniert, wie man den Bezug ohne kompletten Ausbau des gesamten Sitzes rausbekommt, würde ich das ganze auch mal versuchen.
Allerdings wird mich mein Gefühl nicht trügen, dass man die Bezüge eben nicht mal so easy herunterbekommt.

mfg, statron
statron3
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste