R-Link und eure zurfiredenheit oder Fehler.

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

R-Link und eure zurfiredenheit oder Fehler.

Beitragvon music_my_soul » Mittwoch 1. Juni 2016, 12:35

Wollt mal frage wer ein R-link drin hat in seinem Laguna und wie zufrieden ihr seit damit oder ob es nervige Fehler gibt. Da ich gerade nach einem neuen aus Zwang suchen und ich mic frage ob es sich lohnen würde einen mit R-Link zu holen. Benutze aktuell Iphone 6s wäre also das Handy das gekoppelt würde.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: R-Link und eure zurfiredenheit oder Fehler.

Beitragvon nordnavigator » Mittwoch 1. Juni 2016, 16:26

Ich hab' das R-Link drin und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Im Vergleich zum Carminat TomTom ist es ausgereifter, deutlich moderner und das Display auch eine Ecke größer. Wie es sich im Vergleich zu den älteren "großen" Carminats schlägt kann ich nicht beurteilen.

Bugs gibt es, die fallen allerdings eher in die Rubrik "Kleinigkeit":
- Beim Auffahren auf eine Autobahn heißt es immer "fahren Sie auf die gebührenpflichtige Autobahn"
- Restlänge von MP3-Liedern (Wiedergabe über den Stick) wird manchmal nicht korrekt angezeigt

Ansonsten:
- App Store als Feature ist ganz nett, aber kaum praxistauglich. Außer Spritpreise und Wetter habe ich nichts gefunden, was auch nur ansatzweise nützlich wäre. Updates oder neue Apps gibt es bisher nicht. :x
- Medienwiedergabe über USB lässt kaum Wünsche offen, Albumcover werden angezeigt, Wiedergabe nach Playlist oder Ordner ist möglich.
- Navi incl. Echtzeit-Staudaten (kostenpflichtig) wie bei TomTom üblich gut bis sehr gut, allerdings auch nicht perfekt (natürlich).
- Einige Spielereien (driving eco etc.) sind beim Laguna nicht verfügbar.

Totalausfälle hatte ich bisher nur einen (in 2 Jahren), da wollte das System gar nicht mehr und ließ sich nur durch Motor aus/an wieder zum Laufen überreden. Ansonsten weitgehend unauffällig. Mitunter ist keine Datenverbindung möglich, das liegt aber oft auch am TomTom-Dienst. Im Winter erkannte er ab und zu meinen Musik-USB-Stick nicht, da half dann einmal raustecken und wieder reinstecken.

Was das Zusammenspiel mit dem iPhone angeht, so klappt das prima. Kopplung kein Problem, Musikwiedergabe über BT auch nicht. Titelname etc. wird angezeigt, Albumcover allerdings nicht. Mit dem 6s kannst du das R-Link mit leichtem Umweg als Spracherkennungsmaschine nutzen: Radio stummschalten, mit "Hey Siri" das in Hörweite liegende iPhone aufwecken, dann schaltet sich R-Link in einen Modus, als ob ein Telefonat stattfindet. Nun kannst du Siri über das im Wagen verbaute Mikro diktieren, was sie machen soll. Siris Sprachausgabe kommt dabei etwas dumpf rüber, aber das liegt am iPhone, wurde in anderen Wagen auch festgestellt (und betrifft nur das HF-Protokoll, bei der Musikwiedergabe ist alles glasklar). Fand ich ganz witzig, da man so Siri nutzen kann, ohne das iPhone in die Hand zu nehmen - ist ja verboten, pfuipfui!
Ich hatte ein iPhone 5, ein 6s und jetzt ein SE dran, jeweils mit den aktuellen iOS-Versionen, es gab nie Probleme.
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: R-Link und eure zurfiredenheit oder Fehler.

Beitragvon music_my_soul » Mittwoch 1. Juni 2016, 19:28

Das klingt ja soweit sympathisch naja mal schauen was die Wochen rauskommt.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste