Summen in den Lautsprechern

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Summen in den Lautsprechern

Beitragvon meutrich » Samstag 23. April 2016, 07:21

Hallo,
seit ca. 1 Jahr habe ich einen Laguna Grandtour BJ. 2009 mit Carminat 2 BT.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Leider kommt immer häufiger summendes(oder heißt das surrendes) Geräusch aus den Lautsprechern. Es klingt wie ein störender Elektromotor.
Es ist nicht ständig da sondern immer nur zeitweise, vorzugsweise wenn ich nach einer längeren Fahrt die Geschwindigkeit verringere. Meine Werkstatt meint es könne die Drosselklappe sein.
Allerdings scheint man dort sehr wenig Lust auf die Fehlersuche zu haben.
Ein Austausch dieser Klappe würde allen 600€ an Materialkosten verschlingen.
Hat jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen damit ich den Fehler lokalisieren kann?
Danke im Voraus.
meutrich
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 16:09

Re: Summen in den Lautsprechern

Beitragvon Markus01 » Samstag 23. April 2016, 09:43

Hi,
hast du selbst den AUX Eingang nachgerüstet oder irgendwas anderes an elektrischer Anlage durchgeführt?
Evtl. ein Masseproblem......
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Summen in den Lautsprechern

Beitragvon meutrich » Sonntag 24. April 2016, 12:23

Markus01 hat geschrieben:Hi,
hast du selbst den AUX Eingang nachgerüstet oder irgendwas anderes an elektrischer Anlage durchgeführt?
Evtl. ein Masseproblem......


Nein, das Auto habe ich so erworben und selbst nichts geändert oder ändern lassen. Es ist kein AUX-Eingang oder ähnliches vorhanden.
Ein Masseproblem hat auch mal eine Werkstatt, die Autoradios, Navis, Freisprechanlagen etc. einbaut als vermutliche Ursache genannt. Bei denen war ich weil einen Lautsprecher als kaputt verdächtigte. Die wollten dann Türen dämmen und Verstärker einbauen für 400€. M.E. etwas teuer. Aber das geht erst wenn das Störgeräusch dauerhaft weg ist. Irgend ein kleiner Motor läuft nur zeitweise und dann ist das Geräusch da. Geht dann nach einer Weile wieder weg. Bis es erneut erscheit.
Aber wo soll man suchen, vor allem wer? Meine Renault-Werkstatt - obwohl klein dennoch sonst eigentlich gut - hat in diesem Fall ganz offensichtlich wenig Interesse da ran zu gehen.
An wen wendet man sich, ohne Gefahr zu laufen etliche Euronen für nix in den Sand zu setzen?
meutrich
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 16:09

Re: Summen in den Lautsprechern

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 24. April 2016, 12:32

Aufgrund bisheriger Erfahrungen mit anderen Autos rate ich mal ins Blaue...

Alte/schwache Starterbatterie, Verbindgungskabel von Lichtmaschine zur Karosserie verrostet/vergammelt...

Wie soll denn eine Drosselklappe mit Lautsprechern in Verbindung stehen ??
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Summen in den Lautsprechern

Beitragvon Markus01 » Sonntag 24. April 2016, 13:05

Hmm, evtl. vom Dachhimmel an der Beleuchtungseinheit ?
Ich weiß kommt dann nicht aus den Lautsprecher aber sonst wüsste ich da auch nicht weiter.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Summen in den Lautsprechern

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 24. April 2016, 14:25

Wie Laguna-GT geschrieben hat: erst mal alle Massepunkte prüfen.
drumtim85
 

Re: Summen in den Lautsprechern

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 26. April 2016, 10:35

Kommt das aus den wirklich aus den Lautsprechern? sprich hast dein Ohr dran gehalten oder ist es weg wenn du das Radio ausschaltest?
Was oft ein Surrendes Motorgeräusch erzeugt ist der Lüfter vom Klimasensor oben im Rückspiegel gern mal zu staubig.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste

cron