Lautsprecher Tausch beim GT

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon uzwuz » Dienstag 23. Februar 2016, 11:21

Hallo zusammen,

da der Sound vom Bj.2014er GT mit R-Link mehr als Bes... klingt möchte ich die Original LS gegen neue inkl. kleiner Endstufe ersetzten.
Meine Frage ist nun gehe ich richtig der annahme das im GT in den Türen rundum 16er verbaut sind?
und was befindet sich hinter gem Gitter im Armaturenbrett? Ist da überhaupt ein LS verbaut oder nur ein Blindgitter?

schon jemand Erfahrung mit den Flachen AktivSub gemacht die unter die Sitze verbaut werden können?

Besten Dank im Voraus
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 23. Februar 2016, 13:04

Hast du Bose? Sonst sollte in der Mitte kein Lautsprecher sein - dort braucht man auch keinen.

Normalerweise sind 16er Lautsprecher verbaut. Ein Techniker von CarAkustik Dresden meinte aber, dass er auch schon Laguna 3 umgebaut hatte, die 13er Lautsprecher hatten.
Erster Schritt vor dem Tausch der Lautsprecher sollte aber das Dämmen der Türen sein. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du einen Subwoofer brauchst oder nicht.

Falls du kein Bose hast, kann ich dir plug'n'play Verstärker von Helix oder von Gladen empfehlen. Wenig Aufwand, große Wirkung - vorausgesetzt der DSP wird richtig eingestellt.

Hier hatte ich auch noch ein paar persönliche Erfahrungen gepostet:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=7320&start=180#p89050
drumtim85
 

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon uzwuz » Samstag 5. März 2016, 15:14

Also Bose hab ich keine auch dev. keinen im Armaturenbrett;)

Als nächstes werde ich mal alles ordentlich Dämen und ansonsten mal das mit den mini endstufen ansehen;) Danke für den Tipp
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon uzwuz » Montag 7. März 2016, 15:40

@drumtim85

Hab in dem Post gelesen das du Focal verbaut hast.
Welche genau hast du da genommen gibt ja Plug&Play und wo hast du sie gekauft?
bzgl. der Helix Plug&Play welcher passt da an das R-Link Radio?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon drumtim85 » Montag 7. März 2016, 20:31

Die Lautsprecher gibt es nur bei Renault und ich habe keine Ahnung wie das Rlink Radio von Hinten aussieht.
drumtim85
 

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon uzwuz » Montag 7. März 2016, 21:15

hi,

hab heute noch mal im netz ein bisschen gestöbert und auf das hier gestoßen.

http://www.focal.com/de/298-focal-dedic ... or-renault

habe mal beim Focal händler in der nähe mal ein preis angefragt
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 8. März 2016, 07:39

Du brauchst wahrscheinlich das irf165-4. Falls du 16 cm Lautsprecher hast. Ich habe es nur vorn installiert, reicht völlig aus.
drumtim85
 

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon uzwuz » Dienstag 8. März 2016, 08:00

Jop genau was würde ich mir ansehen ;)
Hast du das an einer Endstufe oder einfach nur so ersetzt?

Sg uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 8. März 2016, 10:35

Habe es bei mir an einer Helix PP50 DSP.

Es reicht aber auch, die Türen zu dämmen und es in den originalen Einbauplätzen spielen zu lassen.
drumtim85
 

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon uzwuz » Dienstag 8. März 2016, 11:27

die Helix habe ich mir auch schon angesehen ;)
Jo dann kann ich ja nichts falsches mehr machen wird aber noch ein bisschen dauern den zuerst gehts nach USA zum Heiraten das verschlingt schon genug an Kohle.

werde aber berichten...

was kann man an die Helix PP50 alles anhängen? wäre da noch platz für einen kleine Woofer?

Habe auch schon mit der Hatch Serie geliebäugelt.
http://www.audiotec-fischer.de/match/pr ... rstaerker/

der PP41 DSP für die Focal und der PP1Sub mit der PP 7s Basskiste für Reserverad
http://www.audiotec-fischer.de/match/pr ... -7s-d.html

bin jedoch nicht sicher ober der Reserverad Woofer was bringt mit dem Doppelten Boden drüber.

Im Notfall eine Seitenverkleidung aus Polyester bauen und den PP 8W-Q da rein der hat 4x 3Ohm und schiebt wie sau den hat mein Bruder im Audi ein richtiger Kampfzwerg
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 8. März 2016, 11:54

An die PP50 DSP, PP52 DSP oder PP62 DSP kann man auch einen Subwoofer aus der Match Serie dran hängen. Bei den genannten Verstärkern kann man auf den PP1sub Verstärker verzichten. Wichtig ist in dem Fall, die Stromversorgung des Verstärkers nicht hinter dem Radio abzugreifen sondern eine eigene Stromversorgung bereit zu stellen (vom Sicherungskasten).

Der PP41 DSP ist für den Laguna leider nicht geeignet weil es dafür kein richtiges Sound Setup gibt und er auch keinen Subwoofer-Ausgang hat.

Der Reserveradwoofer spielt auch für den Laguna laut genug. Die Subwoofer für die PP-Endstufen müssen 2 Ohm haben. Der Raum in der Seitenverkleidung bietet sich natürlich an. So könnte man die PP 72W-D Lautsprecher nutzen.

http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/subwoofer/pp-72w-d.html

Die kommen im Paar, mit passendem Anschlussterminal und fühlen sich in dem Volumen der Seitenverkleidung sicher sehr wohl. Für den Preis (95 €) kann man nicht viel falsch machen. Ich würde mir dort nicht mal die Mühe machen ein Gehäuse zu bauen sondern nur eine Platte für den Ausschnitt der Verkleidung auf der dann die Woofer und das Reflexrohr montiert werden.
drumtim85
 

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon uzwuz » Dienstag 8. März 2016, 12:08

ok das klingt ja sehr Interessant :)

bekommt man mit dem Seitenverkleidungen 15 Liter Netto her?

SG uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Lautsprecher Tausch beim GT

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 8. März 2016, 13:23

Wenn du kein Gehäuse baust, haben die Teile mehr als genug Platz zum Atmen. Wichtig ist, dass die Platte gut nach hinten abdichtet und fest sitzt.
drumtim85
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste