Knistern im Innenraum

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Knistern im Innenraum

Beitragvon hunert » Sonntag 6. Dezember 2015, 17:01

Hallo,

mein Laguna 3 Ph2 knistert an allen Ecken des Innenraums. Es geht mir nicht um das Knarzen, das die meisten haben und vom Radio kommt. Das hatte ich auch, ist aber bereits behoben.

Folgende Geräuscherde habe ich ausmachen können:
1. zwischen A-Säule und Armaturenbrett an beiden Seiten
2. Türverkleidung der Fahrertür (auch der Beifahrertür, aber nur wenn er kalt ist)
3. Türverkleidung hinten links (ich vermute das Sonnenschutzrollo)


Die Geräusche sind immer, nicht nur bei bestimmten Temperaturen. Das nervt wirklich extrem. Außerdem bei allen Geschwindigkeiten, egal ob innerorts, auf der Landstraße oder bei 150 auf der Autobahn.

Zu 1: Da kann man bestimmt irgendwelche Keile zwischenmachen. Gibt es was empfehlenswertes?
Zu 2 & 3: Dafür habe ich echt keine Idee. Ihr?



danke!

hunert
Laguna 3 Ph 2 dci 175 Initiale
Benutzeravatar
hunert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 13:57
Wohnort: Rostock

Re: Knistern im Innenraum

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 6. Dezember 2015, 19:22

Zu 1:

Das sind die Spiegeldreiecke oder die Abdeckungen für die Hochtöner.

Zu 2 und 3:

Das ist jeweils vom Türkabelbaum. Die Halteclipse klappern ab und zu. Einfach mit Klebeband fest kleben.
drumtim85
 

Re: Knistern im Innenraum

Beitragvon hunert » Dienstag 8. Dezember 2015, 14:43

Hi,

danke für deinen Beitrag, der schonmal wirklich weiterhilft!

Zwei Nachfragen hätte ich jedoch noch zu Punkt 1: Welches sind die Spiegeldreiecke? Wenn sich deine Vermutungen bestätigen, wie könnte man dem beikommen?



hunert
Laguna 3 Ph 2 dci 175 Initiale
Benutzeravatar
hunert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 13:57
Wohnort: Rostock

Re: Knistern im Innenraum

Beitragvon statron3 » Dienstag 8. Dezember 2015, 16:10

Jetzt versteh ich endlich, warum der Vorbesitzer bei den Hochtönern/Lüftungsgittern einen Aluklebestreifen drübergeklebt hat ;-)

Bei mir klappert es auch innerhalb der Türverkleidung fahrerseitig ziemlich hässlich. Im Frühjahr wird dort reingeschaut und der Störenfried ruhiggestellt.
Ich habe da so eine Vermutung...
statron3
 

Re: Knistern im Innenraum

Beitragvon hunert » Donnerstag 10. Dezember 2015, 21:37

Tatsächlich scheinen die Hochtöner das Problem zu sein. Habe heute beim Fahren einfach mal auf den linken draufgedrückt und das Knistern hörte auf. Werde mir das sowie die Türverkleidungen nach den Feiertagen mal vornehmen.


Danke für die Hilfe!


hunert
Laguna 3 Ph 2 dci 175 Initiale
Benutzeravatar
hunert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 13:57
Wohnort: Rostock

Re: Knistern im Innenraum

Beitragvon dam0n2k » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:59

Moin moin,
falls es bei dir nicht vom Hochtöner kommt: bei mir sind es die Verkleidungen der A-Säule, die am Armaturenbrett "scheuern".
Ich habe einfach eine Visitenkarte gefällten und dazwischen geschoben auf beiden Seiten, um herauszufinden, ob es davon kommt.
Seitdem ist Ruhe und die Visitenkarten sind immer noch da xD Provisorien halten am Längsten :P

LG Stefan
dam0n2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. Juli 2015, 08:19
Wohnort: Dessau

Re: Knistern im Innenraum

Beitragvon hunert » Mittwoch 30. Dezember 2015, 11:06

Hi,

danke für deinen Beitrag! Von den Hochtönern kam es scheinbar nicht, sondern wie bei dir vom Armaturenbrett an der A-Säule.
Habe das Problem mit Moosgummi in den Griff bekommen. Außerdem habe ich die Türverkleidung hinten links optimiert. Allerdings ist noch ein fieses Knistern bei manchen Asphaltbelägen, das aus der Fahrertür kommt.
Die werde ich mir morgen Vormittag mal vornehmen. Ist ja Gott sei Dank kein Hexenwerk, die Verkleidung abzunehmen.


Trotzdem sind ab und an noch ein paar Klapper-, Knister- und Knarzgeräusche.
Aber die sind so selten, dass ich damit dann wohl leben kann. Aber wenn auf der Landstraße kilometerweit etwas direkt neben deinem Ohr knistert, dreht man einfach durch. :TOT:


hunert
Laguna 3 Ph 2 dci 175 Initiale
Benutzeravatar
hunert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 13:57
Wohnort: Rostock

Re: Knistern im Innenraum

Beitragvon dam0n2k » Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:28

Hallo hunert,
ja das Rasseln, Knistern, Klappern geht einem schon gehörig auf die Ketten - ich hasse Störgeräusche :P

Die Türverkleidungen stehen mir noch bevor - hier war ich noch nicht erfolgreich...

LG Stefan
dam0n2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. Juli 2015, 08:19
Wohnort: Dessau


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 244 Gäste