Tacho einbauen phII in phI

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 19. November 2015, 20:27

Hallo,

hat schon jemand den Tacho vom phII in phI erfolgreich eingebaut?

Kann jemand hundertprozentig sagen, dass der Zählerstand der alte bleibt und wie muss der Tacho eigentlich umprogrammiert werden. Geht das überhaupt mittels Clip?

P&P ist es auf jeden Fall nicht möglich.

Ich danke für alle Tipps:)
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon drumtim85 » Freitag 20. November 2015, 07:01

Du willst diese Startfrequenz? lol

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=8275&hilit=selbsttest

Ich kenne nur jemanden, der einen ph1 Tacho gegen einen Tacho vom ph1 GT (rote Nadeln) getauscht hat. Er musste allerdings den Tacho bei Renault einlesen lassen.

Es wird immer der Km-Stand übernommen, der höher ist:

Wenn dein Auto also 50.000 km runter hat und der Tacho aber 100.000 km, dann werden 100.000 km im Tacho angezeigt.
Wenn dein Auto also 100.000 km runter hat und der Tacho aber 50.000 km, dann werden 100.000 km im Tacho angezeigt.
drumtim85
 

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Freitag 20. November 2015, 19:52

Ja, es geht um diese Startfrequenz:-)

Ich weiß, dass der Tacho phII programmiert werden muss, aber wie?

Im Internet bin ich auf einen misslungenen Versuch gestoßen. Da werden deine Worte bezüglich Kilometerstand bestätigt, aber nach dem Wiedereinbau des alten Tachos wird wieder der alte, richtige Kilometerstand angezeigt.

Der Mann hatte Fehler im Tacho, wenn er den vom phII verbaut hat, deswegen muss da etwas umprogrammiert werden. Die Frage ist, was und wie.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon Laguna-Le-3 » Samstag 21. November 2015, 10:26

Hallo,
Hier mal meine Erfahrung.
Ich habe in meinen Laguna III Ph.1 auch eine anderen Tacho( mit Roten Nadeln) eingebaut. Der Tacho(Neu) war aber auch von einem Fahrzeug aus Ph.1.
Einbau alles wunderbar. Beim Starten wurde das Display Rot mit der Meldung Error. Kilometerstand wurde exakt von meinem Fahrzeug übernommen. Funktionen im Fahrbetrieb gingen alle, sprich Tacho; Drehzahlmesser; Tempomat; Begrenzer usw. aber eben die Displayanzeige mit Fehlermeldung blieb auch nach mehrmaligen Neustart.
Nach einem Hinweis bin dann mal zum Renault Händler meines Vertrauens und habe das Problem geschildert.
Er erklärte mir auch das damit zusammenhängt das der neue Tacho wahrscheinlich aus einem Fahrzeug stammt mit einer anderen Ausstattungsvariante und es deshalb zu Problemen bei der Kommunikation der Geräte im Fahrzeug (Steuergerät Auto-neuer Tacho) kommt.
Das Problem ist aber das es neuerdings von Renault eine Arbeitsanweisung gibt die es Ihnen untersagt elektronische Geräte aus anderen Ausstattungsvarianten neu zu konfigurieren. Also nur noch so wie ursprünglich ab Werk ausgeliefert.
Er konnte mich aber verstehen und wollte es versuchen den neuen Tacho in meinem Fahrzeug über OBD einzulesen, konnte mir aber nicht garantieren ob es aber auch funktioniert. Also hat er erst mal alles gelöscht und an seinem breiten Grinsen konnte ich schon ziemlich schnell erkennen das es auch geklappt hat. Ich war die ganze Zeit(20 Min.) dabei. Er hat mir dann noch 20€ berechnet und dann war die Sache auch erledigt.
Die Aktion war im August und seitdem läuft auch alles wunderbar.
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Sonntag 22. November 2015, 17:05

Dann gibt es noch Hoffnung für mich:-) Ich frage mich noch, ob die beiden Tachos mechanisch gleich sind.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Montag 4. Januar 2016, 20:28

Mein Kollege hat gleiches Auto wie ich(bloss ohne Navi), ist sogar auch schwarz und hat es geschafft das R-Link einzubauen. Das heißt, er hat u.a. den Tacho von phIII(richtig nicht vom phII) eibauen müssen.

Der Tacho vom phIII musste nur mittels Clip umkonfiguriert werden wegen Ausstattungsunterschiede(ist sehr wichtig, weil sonst Fehler im Tacho angezeigt werden).
Er hat nach der VIN-Nummer geschaut, was sein Auto alles hat und die Angaben müssen dann im neuen Tacho gespeichert werden.
Ich weiß nicht wie, aber er hatte das gemacht, bevor der neue Tacho eingebaut wurde:)

Nun hat er für mich ein Tacho vom phIII ergattert und soll den in den nächsten Tagen entsprechend konfigurieren, damit ich ihn bei mir einbauen kann, geil oder:)

Sobald ich den neue Tacho eingebaut habe, mache ich Fotos für Euch. Ich wollte bloss jetzt schon mitteilen, dass diese Umrüstung durchaus möglich ist.

Aha, ihr wisst ja, dass ab phII die Parkhilfe auf dem Display visualisiert wurde. Da bracht man nur das PDC Modul vom phII, es befindet sich im Kofferraum rechts, wo das Ablagefach ist. Auf das Modul muss ich jedoch lauern.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon chnuby » Montag 4. Januar 2016, 21:42

das R-Link hört sich vielversprechend an :-) da wäre ichggf. auch mit dabei so was zu realisieren
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Montag 4. Januar 2016, 22:55

Mein Kollege hat alles in einer PDF Datei sehr schön beschrieben mit Fotos, bloss auf polnisch. Wenn du die Datei haben möchtest, melde dich bei mir per PN. Schlimmstenfalls kann ich alles übersetzen für dich.
Kosten in Polen liegen bei 600€, wobei der Kollege alles selbst gemacht hat und vorher kein Navi hatte.
Wenn du ein Navi im Auto hast ist es um ein Paar Kabelbäume, die nur bei Renault erhältlich sind, billiger.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. Januar 2016, 09:34

Sehr interessant!
drumtim85
 

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Dienstag 19. Januar 2016, 20:56

Tacho vom ph II gekauft.Mein Kollege konfiguriert ihn für meine Ausstattung und bald wird er eingebaut. Yupi :D
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon GeorgW » Dienstag 19. Januar 2016, 21:15

Oben schreibst du der Bekannte hätte einen Tacho vom Laguna III für dich bereits erworben, und das man den vom L3 braucht.

Jetzt hast du einen vom L2?

Was denn nun?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Dienstag 19. Januar 2016, 21:29

Ich meine den Tacho vom Laguna III ph III wegen PDC Visualisierung im Tacho. Das mit ph II statt III war ein Tippfehler.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Samstag 6. Februar 2016, 10:42

Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon drumtim85 » Samstag 6. Februar 2016, 11:08

Toll! Und klappt es mit der PDC Visualisierung?

Hätte man nicht die Tachoscheiben vom ph1 behalten können? Also nur das Innenleben wechseln?
drumtim85
 

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Samstag 6. Februar 2016, 21:47

PDC Visualisierung-da brauchst du bloss das PDC-Modul vom phII, alles P&P. Modul befindet sich im Kofferraum, rechts wo die Ablage ist.

Der Tacho vom phIII scheint nicht so huebsch zu sein, aber die Beleuchtung an sich ist besser, klarer und schoener vor allem in der Nacht.

Ich weiss nicht, ob man die Scheiben wechseln kann. Muss ich ausprobieren, wenn ich mich an die neuen nicht gewoehne.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon drumtim85 » Samstag 6. Februar 2016, 22:29

Kann die Visualisierung mit dem pdc Modul vom ph2 auch im Tacho vom ph1 angezeigt werden?
drumtim85
 

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Sonntag 7. Februar 2016, 17:43

Wenn das doch nur so einfach wäre :-)

Ohne neuen Tacho kommst du nicht aus.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 7. Februar 2016, 18:45

Ist ja nicht schlimm :)
drumtim85
 

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon 4control28 » Montag 8. Februar 2016, 17:34

Es gibt noch ein Paar kleine Unterschiede zwischen Tachos phIII und phI/phII:

1.Die Zeiger in phIII sind immer beleuchtet und man hat den Eindruck als würden die glühen und nicht leuchten.
2.In ph III gibt es die roten Punkte nicht, die z.B den Dieselstand anzeigen.
3.Die Beleuchtung in phIII an sich ist intensiver und klarer,moderner.
4.Tacho in phIII ist auf den ersten Blick nicht durchsichtig, die Augen müssen sich dran gewöhnen. Zahlen sind kleiner und es gibt die roten Striche bei 50-90-130 km/h.
5.In ph III gibt es Ölinspektion und Wartungsinspektion. Die sind während der Fahrt nicht sichtbar, sondern nur wenn der Motor aus ist.
5.ASR wird nicht mehr in der Mitte angezeigt, sondern es gibt getrennte Kontrolleuchte unten rechts(sichtbar in meinem Link)
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tacho einbauen phII in phI

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 9. Februar 2016, 12:52

Hab mich gefragt was wohl die YT Bezeichnung soll: Licznik
Google gefragt: Licznik (polnish) = Zähler

Dein Tacho sieht wieder anders aus.
Der hat z.B. innen eine enger werdende "Strichskala"

Dachte der von Phase II wäre so
Bild

Mein 2008er sieht so aus, Foto aus eBay:
Renault Laguna III KOMBIINSTRUMENT Tachometer kmh Neu 248100003R
Bild

Coupé 2012 soll so sein:
Quelle: autosmotor.de
http://www.autosmotor.de/renault-laguna ... oupe-tacho
Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron