3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon dartmoppel » Mittwoch 14. Oktober 2015, 18:17

Hallo !
habe seit 2 Monaten einen 2011er Laguna Grandtour dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps) in der GT Ausstattung mit 4Control.
Der hat serienmäßig 3D Sound bei Arkamys.
Das hatte ich auch vorher in meinem 2010er Scenic. Im Scenic hörte sich der Sound um Längen besser an.
Bin im Laguna von dem schlechten Klang richtig enttäuscht und überrascht. Wenig Bass und unausgewogen. Deutlich mehr Lautstärke aus den Hochtönern vorne.
Und egal welche Einstellung ich verwende es wird nicht besser.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Benutzeravatar
dartmoppel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 18:17
Wohnort: 49324 Melle

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon nordnavigator » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:42

Ja. Bei mir ist es allerdings so, dass der Klang beim 2011er Laguna noch OK war, bei meinem jetzigen (BJ 2014) dann aber so wie von dir beschrieben: Wenig Bass, klingt insgesamt dünn.
Ich lebe einfach damit, habe aber nicht herausbekommen, woran es liegt - vorher hatte ich das "ursprüngliche" Radio, das noch designmäßig in die Armaturen eingepasst war, beim 2014er gab's statt dessen das Teil, das auch in den Meganes etc. zusammen mit dem R-Link steckt.
Wäre aber natürlich auch möglich, dass gar nicht das Radio schuld ist (heißt ja beides 3D by Arkamys), sondern zum Beispiel im Laufe des Jahres 2011 die Boxen gewechselt wurden...?
Von wann aus 2011 stammt denn deiner?
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon dartmoppel » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:14

Erstzulassung 30.08.2011
Benutzeravatar
dartmoppel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 18:17
Wohnort: 49324 Melle

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 06:19

Kann auch daran liegen, dass man an der Dämmung der Türen etwas verändert hat. Zum Beispiel um Gewicht zu sparen.

Am sinnvollsten und günstigsten: Türen mit Alubutyl dämmen. Dazu gibt es Infos im HowTo Bereich.
drumtim85
 

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon dartmoppel » Freitag 16. Oktober 2015, 12:36

Danke drumtim85 für den Tip.
Das werde ich mal in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
dartmoppel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 18:17
Wohnort: 49324 Melle

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon Larbre86 » Dienstag 20. Oktober 2015, 19:35

Also ich hatte ja auch das Arkanym drin. Das war ja auch mehr als mau.
Ich habe nun ein Pioneer drin, welches natürlich einen integrierten Verstärker hat.
Somit kommt auch ordentlicher Klang aus den Boxen.
Da mir das ja aber optisch nicht gefällt basteln ich auch an einer originalen Lösung mit Verstärker.
Ich glaube was anderes ist es nicht.
Larbre86
 

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon dartmoppel » Dienstag 9. Februar 2016, 17:33

Hallo.
Habe nochmal eine Frage.
Ich hatte ja geschrieben das der Klang des 3d Sound by Arkamys sehr dünn klingt. Jetzt hab ich durch Zufall festgestellt das der Klang von CD gegenüber USB deutlich besser ist.
Also Test gemacht. CD mit genau den gleichen Mp3 Liedern erstellt und direkt verglichen.
Von CD deutlich besserer Raumlang und mehr Bässe.
Woran kann das liegen ? Andere USB Sticks hab ich schon getestet.
Habt ich ähnliches festgestellt ?
Benutzeravatar
dartmoppel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 18:17
Wohnort: 49324 Melle

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon nordnavigator » Dienstag 9. Februar 2016, 17:50

Jetzt wo du's sagst... Ich habe aus Verzweiflung den Bass ganz auf Anschlag gedreht, was bei USB-Musik wie beschrieben nur mäßigen Effekt hatte. Neulich war aber nach langer Pause mal wieder das Radio an und siehe da... Sogar deutlich zu VIEL Bass, ich musste runterregeln, weil da bei Ansagen nur noch Gebrummel herauskam.
Andererseits: Zu CDs kann ich von MP3 aus keinen Unterschied feststellen, die klingen auch eher flau. Und innerhalb meiner MP3-Sammlung gibt es große Unterschiede, manche Lieder haben einen ganz ansehnlichen Bass, andere fast gar keinen.
Ich schätze es liegt auch an der Abmischung, vor allem aber wohl am DSP im Arkamys-System. Der scheint das Ausgangsmaterial irgendwie seltsam zu interpretieren.
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 9. Februar 2016, 20:43

CD hat wesentlich mehr Dynamikumfang als mp3s. Es ist normal, dass CDs (sofern es gute Aufnahmen sind) besser klingen als mp3s. Radio (nicht DAB+) hat noch mal weniger Dynamikumfang.

Ob man Bass hört oder nicht, liegt selbstverständlich am Ausgangsmaterial. Wenn ein Lied keinen lauten Bass hat, hört man auch keinen :wink:

Der dsp (sicher dass das Arkamys einen hat?) interpretiert gar nix.
drumtim85
 

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon nordnavigator » Mittwoch 10. Februar 2016, 18:02

drumtim85 hat geschrieben:Ob man Bass hört oder nicht, liegt selbstverständlich am Ausgangsmaterial. Wenn ein Lied keinen lauten Bass hat, hört man auch keinen :wink:

Ach. Ach was. lol In meinem Fall ist es aber so, dass das gleiche Ausgangsmaterial auf USB-Stick in einem 2011er Laguna (mit Arkamys) deutlich satter klang als in einem 2014er Laguna (mit Arkamys).
Und dass das Radio, trotz wie von dir angemerkt geringerem Dynamikumfang, viiiiiel bassiger klingt als das kräftigste MP3-File.

Der dsp (sicher dass das Arkamys einen hat?) interpretiert gar nix.

Ich weiß nicht. Irgendwie verwurschtelt das System jedenfalls meinen Sound.
Im 2011er Laguna hatte ich es ab und zu, dass bei MP3-Wiedergabe direkt nach Wagenstart die Höhen "abgeschnitten" waren, das ganze klang dann dumpf wie ein K üchenradio.
Nach 5 Minuten knisterte es einmal kräftig, und der Klang war wieder OK.
Und im aktuellen ist mir halt gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen, wie bassreduziert plötzlich alles klingt.
Ob das Arkamys einen DSP hat weiß ich nicht, aber wenn's sich doch schon "Soundsystem" schimpft... lol Vielleicht habe ich diesbezüglich auch einfach nur ein unglückliches Händchen. Mal sehen (hören), was der Talisman mit Bose so anstellt.
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon chance1982 » Montag 2. Juli 2018, 11:01

Auch wenn das thema schon alt ist möcht ich hier auch bestätigen das der klang im Laguna einfach nur miserabel ist.
Ich hatte vorher satten sound in einem 2004er Seat Toledo nur mit der eingebauten Grundausstattung und einem DAB+ Kennwood Radio.
Der Sound im Laguna lässt sich vermutlich nur mit umfangreichen Umbaumaßnahmen herstellen. Was jedoch nicht einfach wird da der Laguna
kaum sinnvolle Einbauplätze hat für Multimedia. Aktuell ist noch am Ehesten ein Android Radio aus China reizvoll, wo das Radio 1 DIN hat und das Touchdisplay
seperat Verbaut werden kann. Leider findet man keine wirklichen Informationen zur Qualität diese Radios.
chance1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:12

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon drumtim85 » Montag 2. Juli 2018, 19:36

Warum nicht erst einmal die Türen dämmen?

Einfach ne extra Endstufe bzw ein Plug'n'Play Verstärker hinter das Radio setzen. Dann knallt es ganz gut.
drumtim85
 

Re: 3D Sound bei Arkamys schlechter Klang

Beitragvon music_my_soul » Montag 16. Juli 2018, 12:29

Also ich hab die Türen gedämmt und das ist Unterschied von Tag und Nacht. Wem das nicht reicht bietet Focal über Renault ein Set Passend zum Einbau im Laguna an.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste