Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon fabs91 » Donnerstag 20. August 2015, 17:45

Hallo

Kann mir vielleicht jemand helfen:

Und zwar wenn ich nur den Radio einschalte habe ich echt einen genialen sound aber sobald ich das Auto starte ist der Klang echt mies :idea:

Vielen Dank schon mal!
fabs91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 04:18

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon Topas » Freitag 21. August 2015, 06:36

Ich denke, da braucht es noch paar Zusatzinfos, z.B. hast Du einen Benziner oder Diesel, wie äußert sich der miese Klang, ist es von Geräuschen untermalt oder wird der Ton nur dumpfer........etc.

Könnte ja bspw. sein, daß irgendeine defekte Abschirmung bei den Zündspulen das Soundsystem stört..........tritt der miese Klang drehzahlabhängig auf?
Tom

-R19 1.7 GTS
-R19 16V Chamade
-Laguna 2, 2.2dci Dynamique Limousine
-Laguna 2, 2.2dci Privilege Plus Grandtour
AKTUELL: Laguna 3, 2.0 16V 140 PS Dynamique Grandtour sowie seit 2018 zzgl. noch einen R19 Ph.2, 1,8 (21 Jahre mit 93 000 auf der Uhr) als Stadtauto.
(Bislang alle rel. problemlos)
Benutzeravatar
Topas
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:04
Wohnort: Berlin

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon drumtim85 » Freitag 21. August 2015, 06:36

Das liegt daran, dass der Motor läuft und tiefe Frequenzen überlagert oder ausgelöscht werden.
drumtim85
 

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon Beo.wulf » Freitag 21. August 2015, 07:59

Oder die Lichtmaschine macht schlapp und am Bose Verstärker liegt nicht mehr die volle Spannung an und er schaltet auf "Durchschleifung" des Audiosignals?
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon fabs91 » Freitag 21. August 2015, 10:31

Vielen dank schon mal!

Es ist nicht Drehzahl abhängig sobald ich starte ist der Bass weniger und die hochtöne kratzen wie wenn ich zu laut aufgedreht hätte aber ohne Motor kratzt nichts bei selber Lautstärke.

Es handelt sich um einen 2.0 DCi 180ps

Kann ich das irgendwie messen oder so wegen der Lima?

Grüsse
fabs91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 04:18

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon Beo.wulf » Freitag 21. August 2015, 13:18

Was ich rein von den von dir geschilderten Symptomen her vermute ist dass der Bose Verstärker irgendein Problem hat.

Weniger Bass Kratzende Hochtöner? Oder sind noch irgendwelche Störgeräusche zu hören?

Was dieses jetzt nun genau verursacht ist die Frage.

Vermute entweder Elektrische Ursache oder durch Vibration.

Du hast geschildert dass das Phänomen auftritt wenn du den Motor startest. Verschwindet es in dem Moment wieder in de du den Motor abstellst? Hast du die Stecker des Bose Verstärkers mal gescheckt? Ist dort alles fest? Oder das Radio kürzlich ausgebaut oder andere Audiobasteleien?

Die Batteriespannung kannst du einfach messen indem du mit einem Handelsüblichen Voltmeter die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und MASSE (Ganz wichtig: NIE direkt zwischen den Batteriepolen messen!) misst, und zwar bei Zündung aus, Zündung an und bei Laufendem Motor.
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon STS-Flame » Freitag 21. August 2015, 16:44

Hat der L3 eigentlich ne Lautstärkeangleichung? Also stellt sich das Radio lauter, je schneller du fährst?
Eventuell ist der Fehler dadurch.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon chnuby » Freitag 21. August 2015, 20:42

dies hat der Laguna und man kann dies ausschalten, beziehungsweise auch einstellen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon fabs91 » Donnerstag 27. August 2015, 01:11

Beo.wulf hat geschrieben:Was ich rein von den von dir geschilderten Symptomen her vermute ist dass der Bose Verstärker irgendein Problem hat.

Weniger Bass Kratzende Hochtöner? Oder sind noch irgendwelche Störgeräusche zu hören?

Was dieses jetzt nun genau verursacht ist die Frage.

Vermute entweder Elektrische Ursache oder durch Vibration.

Du hast geschildert dass das Phänomen auftritt wenn du den Motor startest. Verschwindet es in dem Moment wieder in de du den Motor abstellst? Hast du die Stecker des Bose Verstärkers mal gescheckt? Ist dort alles fest? Oder das Radio kürzlich ausgebaut oder andere Audiobasteleien?

Die Batteriespannung kannst du einfach messen indem du mit einem Handelsüblichen Voltmeter die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und MASSE (Ganz wichtig: NIE direkt zwischen den Batteriepolen messen!) misst, und zwar bei Zündung aus, Zündung an und bei Laufendem Motor.



Nein so gibt es überhaupt keine Störgeräusche!

Ich muss mir das noch einmal anschauen ob es auch ist wenn ich den Motor abstelle!

Stecker sind fest habe ich kontrolliert!

Habe das Auto erst seit 2 Wochen und da habe ich nichts gebastelt!

Direkt bei der Batterie habe ich bei laufendem Motor über 14 Volt!

Grüsse
fabs91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 04:18

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon fabs91 » Donnerstag 27. August 2015, 01:12

chnuby hat geschrieben:dies hat der Laguna und man kann dies ausschalten, beziehungsweise auch einstellen.



Die Lautstärken Anpassung habe ich auf 0 gestellt!
fabs91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 04:18

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 27. August 2015, 07:21

Schau mal ob deine Masseverbindungen an der Batterie und am Motor noch gut sind.
drumtim85
 

Re: Bose Sound verschlechtert sich beim Auto Start

Beitragvon fabs91 » Donnerstag 27. August 2015, 16:33

Ja ist fest habe ich kontrolliert.

Aber habe jetzt ein genaueres Symptom es werden nur die Linken Boxen von vorne bis hinten schlechter.

Auch wenn ich das Auto abstelle wird der Klang sofort wieder besser.

Grüsse
fabs91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 04:18


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste