Klimaanlage macht was sie will ?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Klimaanlage macht was sie will ?

Beitragvon stefanb » Montag 6. Juli 2015, 21:03

Hallo,

das Gebläse meine Klimaanlage ändert manchmal im manuellen Modus seine Drehzahl.
Soll heißen mal mehr Luft mal weniger.
Ist das normal?

Einstellungen siehe Bild. Außentemperatur war 32 Grad.

Grüße
1.jpg
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Klimaanlage macht was sie will ?

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 7. Juli 2015, 16:40

Da meine zu 95% auf Automatik steht, wähle dann nur SOFT oder FAST.
Warum stellst DU die auf manuell?
Was sollte, in deinem speziellen Fall, bewirkt werden?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klimaanlage macht was sie will ?

Beitragvon stefanb » Donnerstag 9. Juli 2015, 19:31

Ich stell die auf Manuell, weil ich selbst bestimmen möchte wo die meiste Luft und vor allem wieviel Luft kommt.
Das Foto entstand wo "Brust und Scheibe und Fußraum" ausgewählt war, weil es dort auch vorkommt, daß sich das Gebläse selbstständig verändert.
Normalerweise steht die Luftstromrichtungseinstellung auf Fußraum und im automatikbetrieb ist der Fußraum meist nur unterversorgt.

Und wenn ich Fußraum auswähle und manuell wird trotzdem die Gebläseintensität von der Steuerung oder Regelung selbstständig verändert.
Aber warum ?
Ist was defekt?

Gruße
Stefan
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Klimaanlage macht was sie will ?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 10. Juli 2015, 06:32

Das ist so gewollt. Der Temperatursensor im Fuß des Innenspiegels bleibt trotzdem aktiv. Wird die gewünschte Soll-Temperatur erreicht, wird die Lüftungsstärke verringert um zum einen Energie zu sparen, zum anderen aber das Geräuschniveau zu verringern.

Es kann sein, dass der Lüfter immer auf voller Stärke läuft wenn man als Temperatur "LO" einstellt.
drumtim85
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste