Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon Laguna-Le-3 » Donnerstag 7. Mai 2015, 18:28

Hallo,
Habe mir heute das Innenraumset von Benzinfabrik eingebaut und musste hinterher seltsames feststellen.
Sobald ich das Fahrtlicht selbst bzw. durch Lichtautomatik sich einschaltete ging die Beleuchtung sowohl vom Kombiinstrument und auch die Beleuchtung der Klimaautomatik aus.
Bordcomputer war auch nicht mehr abzulesen. Wen ich das Fahrtlicht wieder ausgeschaltet habe ging die Beleuchtung wieder. Decken, Fußraum und Türbeleuchtung funktionierten einwandfrei.
War erstmal ratlos. Meine erste Idee kleiner Sicherungskasten links vorn im Inenraum brachte kein Ergebnis alle Sicherungen ok.
Habe erstmal auf alte Beleuchtung zurückgebaut aber es blieb weiter dunkel. Entnervt zum Freundlichen gefahren und der merkte auch gleich noch das die Rechte Heckbeluchtung dunkel war.
Er schaute dann in den Sicherungskasten im Motorraum und entdeckte eine defekte 10A Sicherung.
Sicherung gewechselt und alles war wieder ok.
Hatte jemand schon gleiches erlebt. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die LED's nochmal einbaue oder alles zurückschicke.
Dank für Antworten
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 7. Mai 2015, 19:32

Ja gleiches oder ähnlich habe ich dis schon am Megane 3 erlebt der jeniege wollte die 12v von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders abgreifen und kam dabei auf Masse zumindest funkte es und eine Sicherung im Motorraum kam dabei.
Denke unter Umständen ist dir vllt ähnliches passiert. Schließe aber da die LEDs von Benzinfabrig geleuchtet haben eine Fehlfunktion derer aus aber versuch es erneut wenn die Sicherung normal kommt ist was faul.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon Laguna-Le-3 » Dienstag 12. Mai 2015, 18:14

Wollt nochmal eine Rückmeldung geben.
Habe alles nochmal neu verbaut aber der Fehler kam nicht wieder.
Einen angenehmen Nebeneffekt habe ich jetzt auch. Die LED's in der Deckenbeleuchtung leuchten nach dem Abdimmen noch kann schwach weiter, was unter der milchigen Abdeckung in der Nacht ganz gut aussieht (wirkt wie eine Ambientebeleuchtung).
Mir gefällt es so. Habe mal bei Benzinfabrik nachgefragt die Bestätigten auch meine Aussage. Sie hatten eine Charge von LED's die diesen Nebeneffekt haben, ist aber kein großes Problem.
Sie hätten Sie mir auch getauscht. Wie gesagt sieht ganz gut aus und wenn besteht ja noch 24 Monate Garantie. Nach Verschließen des Fahrzeugs gehen sie aber komplett aus.
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon GT-Fahrer » Dienstag 12. Mai 2015, 20:33

Deine "Ambientebeleuchtung" finde ich aber nicht normal. Auch wenn es dir gefällt. Wenn die LEDs leuchten, egal wie hell, dann fließt noch ein Strom. Von alleine machen die Dinger das nicht.

Ich habe zwar nur einen zweier/Ph2 und auch alles auf LED im Innenraum umgebaut. Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Aber glimmen tut da nix wenn die Beleuchtung aus ist. Allerdings habe ich nicht bei der Benzinfabrik gekauft. Ich habe mir selbst alles zusammengesucht.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 13. Mai 2015, 09:34

Es fließt immer ein Strom, solange die Bordelektronik aktiv ist. Egal ob LEDs glimmen oder ob der Strom über einen Widerstand abgebaut wird.
Bei den Glühlampen ist der Glühfaden der Widerstand. Dort sieht man das Glimmen nicht.

Das liegt an der Ansteuerung der Lampen, die ja beim Ein/Ausschalten gedimmt werden. Sie werden nicht ausgeschalten.
drumtim85
 

Re: Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon Laguna-Le-3 » Mittwoch 13. Mai 2015, 09:46

Hallo,
Die selbe Auskunft habe ich heute auf Anfrage beim Freundlichen auch bekommen weil ich mir jetzt auch nicht mehr sicher war. Also alles wunderbar. :D
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:54

Dann müsste man mit einem Voltmeter eine Spannung messen können.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 13. Mai 2015, 14:17

Wenn es so weit auflösen kann, dass es messbar ist - ja.
drumtim85
 

Re: Innenraumbeleuchtungsset Benzinfabrik machte Ärger

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 15. Mai 2015, 07:33

Tatsächlich, da ist noch Spannung drauf. Bei mir sind es aber nur 1,8V. Für ein glimmen der LEDs reicht das aber nicht.
Die gemessene Spannung liegt deutlich unter der Zündspannung weißer LED.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste