Ambientebeleuchtung nachrüsten, wie geht's?!

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Ambientebeleuchtung nachrüsten, wie geht's?!

Beitragvon Marco1991 » Sonntag 19. April 2015, 10:20

Hallo!

Ich möchte mir in meinem Laguna 3 Grandtour eine Ambientebeleuchtung einbauen.
Hat sich hier im Forum schon einmal jemand damit beschäftigt und kann einen Tipp bzw eine genaue Anleitung geben, wo ich die Kabel anschließe und wie ich hierbei am besten vorgehe?!
Ich möchte in den mittleren Teil (zwischen Radio und Ablagefach) sowie in den linken und rechten Fußraum Licht einbauen, welches während der Fahrt dezent leuchtet!
Laguna 3 Grandtour 2.0 140PS
Marco1991
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 12:54
Wohnort: Magdeburg

Re: Ambientebeleuchtung nachrüsten, wie geht's?!

Beitragvon Oberollen » Sonntag 19. April 2015, 12:50

Hallo,
Gedanken darüber habe ich mir zwar noch nicht gemacht, aber so auf die Schnelle würde ich so vorgehen:

Fußraumbeleuchtung ist glaube ich doch immer vorhanden im Laguna :hmm:
Diese würde ich an die vorhandenen Kabel abtrennen und am geschalteten Plus ( Klemme 15, ist das gelbe Kabel hinter dem Sicherungskasten ) wieder anklemmen.
Dann gehen die Leuchten nur bei gestartetem Motor an und schalten aus, wenn auch der Motor ausgemacht wird.
Dasselbe dann mit den ausgesuchten Leuten für die Mittelkonsole.
Wenn diese gedimmt werden sollen, einen passenden Dimmer dazwischen schalten.

Hier mal ein Bild, wo Du das gelbe Kabel findest .

Bild

Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber wie oben schon geschrieben, ist mir das auf die schnelle eingefallen :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Ambientebeleuchtung nachrüsten, wie geht's?!

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 19. April 2015, 16:28

So kann man das machen.

Hinter dem Radio am ISO Block A gibt es auch die Möglichkeit. Dort gibt es geschaltetes Plus oder 12v bei Licht an.
Die Belegung ist Standard.

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Um LEDs zu Dimmen braucht man einen Dimmer welcher die Spannung mit PWM zerhackt.
drumtim85
 

Re: Ambientebeleuchtung nachrüsten, wie geht's?!

Beitragvon Marco1991 » Montag 20. April 2015, 18:49

Recht herzlichen Dank! Damit werde ich mich dann mal beschäftigen.
Laguna 3 Grandtour 2.0 140PS
Marco1991
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 12:54
Wohnort: Magdeburg

Re: Ambientebeleuchtung nachrüsten, wie geht's?!

Beitragvon STS-Flame » Montag 20. April 2015, 20:49

hier gibt es nen kleinen Überblick. Vielleicht ist es für dich in irgendeiner Weise verwendbar.

http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/ambiente/index.htm
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ambientebeleuchtung nachrüsten, wie geht's?!

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 22. April 2015, 12:07

Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Ambientebeleuchtung nachrüsten, wie geht's?!

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 22. April 2015, 12:45

Sieht dann so aus:

Bild

(ohne BMW Teile)
drumtim85
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste