Hallo Kaynster,
das ist sehr wahrscheinlich der Elektromotor, der die Luft für die Klimaautomatik ansaugt (misst die Temperatur). War bei mir in einem Jahr schon zweimal kaputt. Wenn du noch Garantie hast, erledigt das Renault, wenn nicht, bekommst du entweder einen Motor als Ersatzteil (war bei meinem ersten Tausch so) oder einen Motor, der bereits auf die Plastikverkleidung montiert ist.
Solltest du das selbst reparieren wollen, brauchst du keine Angst haben, habe ich auch schon einmal gemacht. Das dauert nur zehn Minuten. Man nimmt sehr vorsichtig die Plastikverkleidung ab, löst achtsam (!) den Stecker und die zwei Schrauben, die den Motor halten. Alles wieder rückwärst zusammen - fertig.
Knarzen im Armaturenbrett

... willkommen bei Renault.
Bei mir herrscht tagelang Stille, dann knarzt es plötzlich wieder überall. Das Material sieht zwar gut aus, ist aber nicht so sorgfältig verarbeitet, wie ich das bei anderen Herstellern gesehen habe (Halteklammern, Einsatz von Filz etc.)
Bei mir wurde im Rahmen der Garantie das halbe Armaturenbrett überarbeitet, sämtliche Verkleidungen an A und B-Säulen und die Kofferraumverkleidungen (Limo) fallen auch immer wieder aus ihren Haltern.
Viele Grüße
Dirk