Standard Radio tauschen gegen anderes Standard Radio

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Standard Radio tauschen gegen anderes Standard Radio

Beitragvon djchase » Freitag 7. Dezember 2012, 14:30

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Grandtours aus 2008. Das Ding hat nur ein riesen Ärgernis, und das ist eher mein Telefon geschuldet als das Auto.
Mit meinem iPhone 4S kann ich ich nämlich keine Kontakte übers Telefonmenü im Auto ansteuern. Das iPhone erlaubt zwar Zugriff aber hat keine Push-Funktion (das Blackberry der Firma wohl :WUT: ) und das Radio hat nun wirklich keine sonderbare Einstellungsmöglichkeiten und erwartet ein Push vom Telefon.

Meine Idee: Tausche Standard gegen besseren Standard. :)

Ich habe dieses Radio:
Bild
Von Autoscout geborgt

Meine Idee war es dies zu tauschen gegen dieses:
Bild
Von eBay geborgt

In de Hoffnung dass da ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind und das z.B. aufs iPhone zugreifen kann ohne push zu erwarten.
Fragen:
- Geht das einfach so?
- Wird mein Display von dem Radio unterstützt?
- Was ist mit der Lenkrad-FB? (Ich muss aktuell z.B. Gespräche über die "Mute"-Taste annehmen, es fehlt ein Knopf unterhalb der FB)

Wenn das nicht geht, was ist denn die Alternative (die Benutzung der Lenkrad-FB, Display und Mikrofon beinhaltet)?
Danke für eure Antworten.

MfG,
djchase
Laguna 3 Grandtour Dynamique 2.0DCi aus 12/2008
djchase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 09:26

Re: Standard Radio tauschen gegen anderes Standard Radio

Beitragvon drumtim85 » Freitag 7. Dezember 2012, 15:57

Da muss ich dir die Illusionen rauben... Die Carminat Radios erwarten immer Kontakte per Push via Bluetooth.

Habe selber das Carminat 2 Bluetooth - bei mir geht's aber da ich ein Android-Telefon nutze.

Zur Not kannste ja auch Siri nutzen um einen Anruf zu starten ;-) Gekoppelt wird das Telefon ja mit deinem Radio.

Wegen der Mute-Taste: Das ist schon so gewollt - normal.

Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf: Besorg dir ein anderes Radio (z.B. Alpine) und dazu eine Freisprecheinrichtung und ein Lenkradinterface.
Da hast du mehr davon. Da du ja kein Navi drin hast bist du nicht ans originale Radio gebunden.
drumtim85
 

Re: Standard Radio tauschen gegen anderes Standard Radio

Beitragvon djchase » Samstag 8. Dezember 2012, 15:44

Schon klar. Ich habe vergessen zu erwähnen dass es mich dabei um folgendes geht:
Irgendwo hatte ich mal ein Trick gelesen man soll ein anderes Handy nehmen und damit die Kontakte übertragen. Das funktioniert bei mir aber nicht, da dieses Radio scheinbar kein eigenes Telefonbuch hat.
Die Kontakte des Telefonmenü sind nämlich Handy-abhängig.
Die Hoffnung war dass das andere Radio das wohl hat und ich die Kontakte dann mit dem Blackberry übertragen kann und mit dem Iphone dann nutzen.

Gibt es für das Radio eigentlich ein Update? Wenn ivh die Telefonmenütaste länger drücke, komme ich in ein Servicemenü mit den Punkten "Version" und "Update".
Ich habe wohl Version 3.0.

Andere Frage noch. Wenn ich das iphne kopple, dann tönt ja das bekannte Geräusch und im Display steht "Verbinden iphone von djchase".
Danach höre ich aber ein Art zirpen und im Display steht " Batterie". Beim Blackberry passiert das nicht. Was bedeutet das?

Ach so, und ist es normal dass wenn mich jemand anruft die FSE sofort ran geht und für den Anrufer das Gespräch hält und mitteilt "Ihr Gesprächspartner wird ....."?
Laguna 3 Grandtour Dynamique 2.0DCi aus 12/2008
djchase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 09:26

Re: Standard Radio tauschen gegen anderes Standard Radio

Beitragvon drumtim85 » Samstag 8. Dezember 2012, 18:11

Kenn mich mit dem Radio nicht aus, aber bei mir kann man einstellen ob das Radio selbst ran geht oder nicht.

Bei mir kommt die Meldung dass die Telefonbatterie schwach ist wenn der Akku nur noch 50% hat, vielleicht ist das bei dir auch so.

Brauchst du dein gesamtes Telefonbuch auf dem Radio? Ich hab mir z.B. nur ein paar Kurzwahlen abgespeichert. Mir reicht es wenn ich in Auto erreichbar bin.

Es gibt von Parrot eine Freisprechanlage die hat dann auch gleich einen Aux-Eingang und die Möglichkeit via Bluetooth Musik zu hören.
drumtim85
 

Re: Standard Radio tauschen gegen anderes Standard Radio

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:42

djchase hat geschrieben:Ach so, und ist es normal dass wenn mich jemand anruft die FSE sofort ran geht und für den Anrufer das Gespräch hält und mitteilt "Ihr Gesprächspartner wird ....."?

In der Bedienungsanleitung steht bei meinem (s.u.) folgendes:
Automatische Pausefunktion
Um die Nutzung der Freisprechanlage so sicher wie möglich zu gestalten, ist Pausefunktion automatisch aktiviert.
Bei Eingang eines Anrufs, wird Ihr Gesprächspartner darüber informiert, dass Sie gerade fahren.

Hinweis: Die Kommunikation beginnt, dem Anrufer werden für die Dauer der Mitteilung Gebühren berechnet.
Um die Funktion auszuschalten, siehe Kapitel „Telefoneinstellungen“, Abschnitt „Automatische/Manuelle Pausefunktion“.

Durch die automatische Pausefunktion kann der geeignete Moment für die Beantwortung eines Anrufs gewählt werden.
Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion einzuschalten.


Bei mir kommt auch nur ein Piepton wenn die Handybatt. schwach ist.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste