Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon Flinti » Montag 23. Dezember 2019, 13:50

Verehrtes Laguna Forum,
bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe das Carminat3 ausgebaut (sollte wer etwas als Ersatzteil (Wechsler, Steuereinheit oder Navieinheit) brauchen P/N an mich, funktioniert alles noch einwandfrei.

Da ich aber CarPlay haben wollte hab ich mich für das Pioneer SPH-EVO62DAB entschieden. Der Rahmen vom Orginaldisplay wurde ausgefräst, da das Pioneer Display etwas größer ist.
Es funktioniert soweit alles wunderbar, einzig die Lenkradfernbedienung hätte ich sehr gerne dabei. Einen Adapter der das eigentlich erledigen sollte habe ich auch gleich mit gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B073H3Q7TM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1.

Leider funktioniert die Lenkradfernbedienung dennoch nicht.
Anbei auch der Schaltplan der Audio- und Navianlage, hoffe es kann mir jemand helfen (kann sie auch als PDF und in besserer Auflösung via Mail schicken). Umpinnen wäre kein Problem, oder wenn jemand einen Adapter weiß der Funktioniert, wäre mir auch schon sehr geholfen.

Vielen Dank und frohe Weihnachten euch allen. :D
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IMG_2344.jpg
Neues Display
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Baustelle Adapter
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Farben der Kabel
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Schaltplan2
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Schaltplan1
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon nice » Samstag 28. Dezember 2019, 23:02

Bilder vom Monitor-Einbau hast du aber nicht? War da genug platz?
Klingt interessant!
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon Flinti » Sonntag 29. Dezember 2019, 01:48

Hi, ist tatsächlich eine super Sache, das Pioneer System ist echt gut. Mir kommt auch vor, dass die Lautsprecher deutlich besser angesteuert werden.

Was willst du genau wissen? Platz ist hinter dem Oringaldisplay ist genug, viel mehr als man braucht. Ein Doppeldin geht allerdings auch nicht rein.
Wenn du Fotos davon haben willst musss ich es nochmals ausbauen, aber das wäre kein Problem, da ich noch fast alles offen habe.

Habe den Orginalrahmen hergenommenen und mit einer Fräse die auf 1/10mm genau fräst, das Plastik ausgefräst (wurde nicht so genau wie erhofft, aber das sieht man nicht, wenn du das machst, stütze die Seiten, damit sie nicht ausweichen können).
Danach das Pioneer Display rein und einfach eine Holzleiste quer zur Halterung reingeschraubt. Hält tadellos.
Alle 3/4 Komponenten (Wechsler, Navi, Radio und das Display) ersetzt, das Pioneer System ist gar nicht so teuer, nur für das Verlängerungskabel (da gibt es nur 1,5m?! Was soll ich mit 1,5m und das kostet gleich 85€).

Brauchte das, da ich mich entschieden habe das Radio in den Schacht des alten zu verpflanzen (ganz hinten im Handschuhfach). Ich wollte es einfach... Das Orignalkabel am Radio selbst zum Display ist 30cm, ginge sich vom Wechsler nach oben aus, aber da sind die Lüftungsschächte für die Klima und die Klimasteuerung, da wollte ich nicht bohren oder sonst was machen...wie gesagt wollte es einfach. Nun habe ich leider noch das gezeckt mit der LFB...sowie das gelöst ist bin ich sehr glücklich und stelle noch mehr Fotos rein und eine ein How To. :)
Sonst funktioniert alles gut, nur möchte ich noch die Lenkradfernbedienung dazu haben...da hakt es noch.

Guten Rutsch
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon nice » Sonntag 29. Dezember 2019, 10:35

Ich hatte nur das Display noch nie draussen und vom Pioneer Display gibts nur Fotos frontal von vorn.
Den Wechsler würde ich schon wegen der Optik drin lassen wollen - sonst muss man sich ja irgend ne Blende besorgen. Der Rest ins Handschuhfach, auch klar, da sind ja alle Anschlüsse. Bisher klingts mir nach der besten Lösung..
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon kitt2011 » Montag 30. Dezember 2019, 09:47

Aber das Display vom Pioneer ist doch nicht seperat oder?
Hängt das nicht an dem 1 Din Schacht fest mit dran?
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon kitt2011 » Montag 30. Dezember 2019, 09:59

Hast du unterlagen zum adapter?
Sind am adapter auch stecker und kabel richtig angeschlossen?

Kannst du mehr bilder einstellen?
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon Flinti » Montag 30. Dezember 2019, 15:03

Hi, sehr gerne.

ist genau dieser Adapter bzw. die Anleitung dazu (Bilder sind immer etwas mühsam, da keine PDF und genaue Pixelanzahl und natürlich Größe) :o . Beim Adapter die Kabel falsch anzuschließen ist eigentlich nicht möglich...alle passen nur in ein Gegenstück.
Mache heute noch ein paar Fotos, auch vom Display. Was bei der Anleitung fehlt ist das Multilead, aber das ist für das Pioneer Radio die Klinkenverbindung. Das Display von Pioneer ist via Kabel (30cm) ganz separat und muss nicht an das Hauptteil angeschraubt werden. Ich brauchte leider wie gesagt das Verlängerungskabel um 85€ (Nachbauten gibt es ja da nicht und der Stecker ist leider Pioneer spezifisch...deshalb Original und teuer).


Hier noch ein paar Fotos, das Originaldisplay ist sogar dicker als das Pioneer...
Statt dem Wechsler habe ich nun ein Fach bei dem ich gleich die Auslässe für USB und AUX eingebaut habe und einen Beschlag zum Anbringen der Handyhalterung. Dann ist das Handy nicht mehr der Lüftung im Weg und leicht erreichbar zum Lied weiter schalten. Blende kommt noch drauf, sobald alles läuft....

Beim Adapter kommt es mir so vor, als ob beim ISO 20 Pin die 2 Kabel beim roten Stecker das CanBus Signal abgreifen sollten, aber das Gegenstück vom Laguna ist bei diesen 2 Pins nicht belegt...aber bringe die Lenkradfernbedienung einfach nicht zum Laufen...Hilfe!!! :shock:
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IMG_2396.jpeg
Das Mikrofon wurde durch die A Säule über das Licht bei der Sonnenblende (ausclippen)...über die Lichter in der Mitte zum Mikrofonauslass gezogen.
IMG_2395.jpeg
Habe die A Säule aufgemacht und gleich eine DAB+ Antenne verlegt und das Orginalmikrofon durch das von Pioneer ersetzt...
IMG_2392.jpeg
Nochmals die Halterung, alles gedämpft, damit ich nach der "Entknarzung" des Armaturenbretts nicht neue Qunarzquellen generiere...
IMG_2391.jpeg
Halterung des alten Systems mit 2 neuen Löchern für das Pioneer System
IMG_2406.jpeg
Der 20 Pin Stecker auf das Gegenstück, bei dem die Kabel die vermutlich den CanBus abgreifen sollen ins Leere gehen...ich Vermute hier liegt der Hund begraben...
IMG_2390.jpeg
Oder hier gibt es ein Problem Gegenstücke ISO 36 Stecker vom Adapter und Stecker Laguna (Mittlerer Stecker, obere Reihe, Pin 3 beim Gegenstück vom Adapter nicht belegt...
IMG_2389.jpeg
ISO 36 Stecker Laguna Carminat 3
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Rahmen mit Pioneer Display im Schacht
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Pioneer Display mit Halterung aus Holz, und Anschluss via Kabel, Löcher zur Fixierung im Rahmen für das Originaldisplay darunter
IMG_2385.jpeg
Pioneer Display mit Einbauschacht dahinter...Platz genug :)
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Dicke Originaldisplay
IMG_2380.jpeg
...mit Blende
IMG_2378.jpeg
Neues Fach, statt Wechsler mit USB, AUX und Beschlag für Handyhalterung
BDA42srn0072.jpg
BDA42srn007.jpg
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon kitt2011 » Donnerstag 2. Januar 2020, 07:15

Jetzt müsste man noch wissen, was du für ein Originales Soundsystem im Laguna hast. Vermute die Can Bus Signale sind nicht passend für den Adapter.
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon Flinti » Donnerstag 2. Januar 2020, 11:56

Gutes neues Jahr, erstmal. :D

Es ist/war das Cabasse Carminat 3 lt. Label ist der Hersteller Clarion.

Anbei die Fotos.

LG
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IMG_2434.jpg
Links: Wechsler mit Steuerung; Mitte: Radio; Rechts: Navi
IMG_2433.jpg
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon kitt2011 » Donnerstag 2. Januar 2020, 14:37

Frohes neues :)

Und wie sieht der Stecker für die Steuerung vom Pioneer aus?
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon Flinti » Donnerstag 2. Januar 2020, 15:16

Hi,

werde sehen, dass ich den ganzen Kabelstrang von den Iso Steckern vom Laguna bis zum Eingang zum Radio heute noch fotografiere.

Habe heute mit dem Hersteller des Adapters gebaut, die meinten für das Carminat 3 gäbe es keinen funktionierenden Adapter. Die waren auch etwas verwundert, dass das überhaupt läuft. Muss dazu sagen, dass ich derzeit Dauerplus und Zündungsplus zusammengelegt habe, damit sich das Radio überhaupt Strom hat. Musste ich so machen, da vermutlich der Adapter über ein Signal vom CanBus das Zündungsplus freigibt (nehme ich an). Einziger "Nachteil", ich sollte nicht vergessen das Radio auszuschalten.

Was sie auch meinten, dass es eventuell möglich ist, das CanBus Signal woanders abzugreifen und auf die Kabel beim Roten ISO 20 Stecker zu legen, deren 2 Kontakte ins leere laufen (Hier wäre das weisse Kabel Can Low).

Wenn jemand weiß wo ich das CanBus Signal in der Nähe abgreifen könnte, bzw welche Kabel die Richtigen sind, würde ich das gleich mal probieren (eventuell aus einem Stecker der alten Anlage... die ganzen weißen gerätespezifischen Stecker).
Ansonsten vom OBD Stecker, oder neben dem OBD unter der Armlehne ist auch noch ein freier Stecker mit 4 Kabeln, von dem wage ich mich zu erinnern, dass da was im Forum steht, dass das auch Kabel vom CanBus sind... (puh, beim Durchlesen fällt mir auf, dass ich ganz schön verschachtelt schreibe... :o )

Bis später... :D
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon Flinti » Freitag 3. Januar 2020, 01:06

So hier die die Fotos vom Kabel zum Radio, eigentlich nur standard Pioneer.

Habe aber noch was interessantes gefunden...
https://www.dietzshop.de/de/can-bus-universalinterface-5-ausgaenge-lenkradfernbedienung-3102.html


Sollte es hier keine Lösung geben werde ich mal sehen ob es damit gehen könnte, diesmal rufe ich aber erst dort an. :wink:

Gute Nacht
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IMG_2435.jpg
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon kitt2011 » Freitag 3. Januar 2020, 08:32

Ja du hast recht. Zündungsplus für das Radio gibt es nicht da es über Can Bus eingeschaltet wird.
Ich weiß nicht ob multimedia Signale im Canbus einheitlich sind oder ob jeder Hersteller sein eigenes Süppchen macht.

Wenn du das Carminat 3 definitive nicht mehr einbauen möchtest und auch gerne Bastelst hätte ich eine Andere Idee.
Das Pioneer Radio hat ja die Lenkrad Fernbedienung als normalen 3,5mm Klinken Stecker oder?
Darüber wird er ja keine Signale erwarten sondern einfache Schließer Kontakte (mal googlen).
Die Lenkrad Fernbedienung sind ja normale Taster. Am ende des Steckers von der Lenkradfernbedienung setzt ja ein Gerät diese Tast Signale in Canbus Signale um.
Würde dort den Stecker abziehen, ausmessen zu welchem Taster welcher Pin gehört, Stecker gegenstück kaufen und dann auf 3,5mm Klinke gehen ganz Ohne Canbus.

BTW: Zündungsplus vom Zigaretten Anzünder Abgreifen, dieser bleibt nach abschließen des Auto´s noch 2 Minuten an. Gibt auch noch andere Stellen wo es eine Art Zündungsplus gibt.
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Re: Schaltplan Carminat 3 und Umbau mit Pioneer SPH EVO62DAB

Beitragvon Flinti » Sonntag 5. Januar 2020, 01:00

Hey,

das klingt schon mal alles vielversprechend, dass es hinzubekommen ist.
Stimmt, das Pioneer Radio hat für die LFB einen 3,5mm Klinkenstecker.
Das Zündungsplus könnte ich recht einfach von den Steckern die ich vom Einbau des AirPort Express noch drin hab abgreifen, dann würde sich das Radio spätestens nach 12min ausschalten (hab nie aufgepasst wie lange das Ding nach dem aussteigen noch lief...)

Habe mich aber jetzt zum Ausprobieren für diese Variante entschieden, die scheint mir am einfachsten und noch am günstigsten, und ich muss den Adapter nicht wegschmeißen:
ODB 2 Splitter, damit die Werkstatt immer noch alles auslesen kann oder ich ggf. ein weiters Teil anhängen kann: [url]https://www.amazon.de/TONWON-Verlängerungskabel-männlich-weiblich-Fahrzeuge/dp/B07NW1C4TB/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=obd2+splitter&qid=1578176991&sr=8-6[/url] und [url]https://www.amazon.de/LoongGate-OBD-II-offene-Stecker-Draht/dp/B076P6W5LS/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2AXV9ACGN0EW1&keywords=obd2%2Bverlängerung%2B1m&qid=1578179630&sprefix=obd2%2Bverlängerung%2Caps%2C169&sr=8-12&th=1[/url] für den die CAN Bus Kabel. Pins habe ich noch, mal sehen ob das funktioniert.

Ansonsten wird dein Ansatz versucht und als dritte Möglichkeit wäre dann immer noch: https://www.dietzshop.de/de/can-bus-universalinterface-5-ausgaenge-lenkradfernbedienung-3102.html

Auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe, jetzt heißt es bestellen und dann anscheinend die Kabel von der Verlängerung messen. Die Pins und die Krimpzange habe ich, somit sollte es minamalinvasiv werden und alles rückbaufähig bleiben. Obwohl, wie gesagt, wer was von den Ausbauteilen brauchen kann (auch das Display, hatte es vergessen zu erwähnen, einfach melden)

Falls jemand noch eine gute Idee hat bin ich auch dabei, aber ich hoffe das Kapitel ist bald erledigt damit ich einen Erfahrungsbericht reinstellen kann.

Vielen Dank für die Hilfe und bin auch weiterhin über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Lars
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