Gepäcktrennnetz nachrüsten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Gepäcktrennnetz nachrüsten

Beitragvon SebastianR » Mittwoch 3. April 2019, 21:22

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seid ein paar Monaten auch unter die Laguna-Fahrer gegangen und mir einen Laguna von 12/2011 zugelegt. Ich würde gerne noch ein Gepäcktrennnetz einbauen, bei eBay und Co finde ich aber immer nur die Netze ohne weiteres Einbauzubehör. Da mein Laguna bislang keine Vorrichtung für das Netz hat muss ich da wohl noch man ran. Jetzt ist die Frage, ob es die benötigten Befestigungsteile auch einzeln gibt, oder nur im kompletten Set mit dem Netz? Hier sieht man ganz gut, welche Teile ich meine. Hat jemand weitere Infos darüber? Die Teile sehen auf den ersten Blick nicht besonders komplex aus, wenn ich ein 3D-Modell hätte könnte ich mir die auch drucken...

Beste Grüße,
Sebastian
Laguna III 2.0 16V Hi-Flex Grandtour von 12/2011
SebastianR
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 19:14

Re: Gepäcktrennnetz nachrüsten

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. April 2019, 06:44

Die Teile gibt es als Teilenummer einzeln, kosten aber ein kleines Vermögen. Ob sie noch lieferbar sind weiß ich aber nicht. Sie sind aus Metall und sollten wahrscheinlich nicht durch 3D-Druckteile ersetzt werden.

Der Preis hat mich damals davon abgehalten das Netz nachzurüsten. Unpraktisch ist dann auch, dass die Rücksitzbank nicht mehr geteilt umgeklappt werden kann mit Netz.

Für den Urlaub geht es natürlich auch, den Netzkasten einfach in den Kofferraum hinter die Rücksitze zu legen, an den Zurrösen zu befestigen und das Netz im Dach einzuhängen. Dann spart man sich die Befestigungselemente.
Ich mag Quadrate lol
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4107
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Gepäcktrennnetz nachrüsten

Beitragvon SebastianR » Donnerstag 18. April 2019, 15:26

Danke für deinen Hinweis bzgl. des Preises. Hatt schon befürchtet, dass die dafür ein kleines Vermögen haben wollen, wenn es denn überhaupt einzeln zu kaufen ist :o

Die Idee das Netz einfach an den Ösen am Boden zu befestigen find ich gar nicht so schlecht. Muss ich mir mal näher ansehen...
Laguna III 2.0 16V Hi-Flex Grandtour von 12/2011
SebastianR
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 19:14

Re: Gepäcktrennnetz nachrüsten

Beitragvon SebastianR » Sonntag 26. Mai 2019, 07:06

So, ich wollte euch mal kurz teilhaben lassen an meiner finalen Umsetzung: Ich habe mir ein gebrauchtes Netz bei eBay-Kleinanzeigen gekauft, da findet man häufiger mal welche für 30 - 40€.
Bei meinem war die Aufwicklung defekt, aber die brauchte ich sowieso nicht. Habe es daher für 25€ bekommen.
Die Rolle habe ich dann vorsichtig aufgeschraubt (Vorsicht, da ist nen bisschen Spannung drauf) und das Netz vom Aufrollkasten befreit.
Am unteren Ende des Netzes ist eine Alu-Stange verbaut, bei der habe ich mit einer Feile die Ecken rund gefeilt und dann durch das Rohr ein elastisches Seil aus dem Baumarkt gezogen (Meterware "Mamutec Loadfix", gibt's auch bei Amazon).
Bei Einbau hake ich das Netz wie vorgesehen oben ein, ziehe dann unten das Seil durch die Gepäckösen links und rechts und verbinde die beiden Enden des Seils mit einem Kletterhaken miteinander.
Das ist dann für meine Vorhaben ausreichend befestigt. Hier noch ein paar Bilder:

Das ausgerollte Netz:
Bild

Seil durch das Rohr gezogen:
Bild

Eingebautes Netz:
Bild
Laguna III 2.0 16V Hi-Flex Grandtour von 12/2011
SebastianR
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 19:14

Re: Gepäcktrennnetz nachrüsten

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Mai 2019, 13:04

Tip Top umgesetzt! :DAUMEN:
Ich mag Quadrate lol
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4107
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Gepäcktrennnetz nachrüsten

Beitragvon SebastianR » Dienstag 28. Mai 2019, 19:00

Danke! Vielleicht hilft meine Umsetzung ja dem ein oder anderen bei der Nachrüstung :wink:
Laguna III 2.0 16V Hi-Flex Grandtour von 12/2011
SebastianR
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 19:14


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron