Automatische Dimmung des Displays

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon Laguna 3 » Dienstag 13. November 2018, 16:52

Hallo zusammen,

Wer kann mir sagen, wo und wie die automatische Dimmung des Displays vom Navi/Radio gemacht wird? Ist da irgendwo ein Sensor verbaut?
Bei mir funktioniert die automatische Tag/Nacht Funktion nicht mehr zuverlässig.
Es kommt vor, am Mittag es ist hell, ist das Display im Mondmodus. Dieser Fall tritt am meisten auf. Anders herum seltener.
Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse Oli
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 13. November 2018, 19:11

Mach mal deine Windschutzscheibe im Bereich des Rückspiegels sauber. Die Störung tritt auf wenn die Sonne tief steht und der Sensor mit Schlieren beeinträchtigt wird.
Ich mag Quadrate lol
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4073
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon Laguna 3 » Dienstag 13. November 2018, 19:32

Ah da ist der mit eingebaut!
Scheibe ist eigendlich meist sauber und gestern Auto gewaschen. Ich wasche sehr regelmässig. Ohne Veränderung.
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon Laguna 3 » Donnerstag 15. November 2018, 12:17

Danke nochmals für den Tipp. Hab jetzt alles mit Glasreiniger tipp topp sauber gemacht. Leider ohne Erfolg ...
Mit dem Fahrlichtsensor hat der nix zu tun? Der funktioniert normal. Wenn man drauf schaut erkenn ich vorne den grossen Sensor und im oberen Bereich zwei kleine Punkte. Sind das auch Sensoren?
Vielen Dank und Grüsse
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 15. November 2018, 14:57

Ja die kleinen Punkte sind die Sensoren.

Es kann auch helfen, einmal den Stecker vom Display abzuziehen und wieder ein zu stecken. Das kann man mit dem weißen Stecker hinter dem Radio auch mal machen.
Ich mag Quadrate lol
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4073
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon Laguna 3 » Freitag 16. November 2018, 11:35

Ok, dann werde ich das mit dem Stecker mal probieren....
Dass der Sensor defekt sein kann, wäre letzte Option.
Kommt man da ran, ohne das Grhäuse von der Scheibe zu lösen? Da ist bestimmt ne Platine drin, vielleicht auch schlechte Lötstelle ...
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon Laguna 3 » Samstag 17. November 2018, 15:38

Hallo zusammen,

Habe alles zerlegt, Radio und Display ausgebaut, Stecker überprüft und alles neu gesteckt, leider ohne Erfolg.
Korrektur: Diese Dimmung hängt ja auch mit der Lichtautomatk zusammen. Diese funktioniert auch nicht mehr, bzw. macht das gleiche falsch wie das Display. Z. B heute bei Sonnenschein ging in Stellung "Auto " das Licht an und das Display dunkel.
Hat jemand die Einheit an der Scheibe schon mal abgebaut, bzw. zerlegt?

Danke und Grüsse.
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon semmel1988 » Samstag 17. November 2018, 16:07

Also jetzt im Herbst/Winter geht bei mir die Beleuchtung auch bei Sonnenschein an. Das war bei mein ersten Laguna 3 auch schon so. Kannst ja mal mit einer Taschenlampe ausprobieren ob es dann umschaltet.
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
semmel1988
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon Chrischhan » Montag 19. November 2018, 11:10

Ist bei mir im Herbst / Frühling bei Tiefstehender Sonne auch so. Das Licht geht bei direkter Sonne auch an.

An sich ist das ja auch richtig um besser gesehen zu werden bei tiefstehender Sonne.
Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dCi 180
Chrischhan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Automatische Dimmung des Displays

Beitragvon Laguna 3 » Dienstag 4. Dezember 2018, 02:45

Hallo Leute,

hatte die Einheit an der Scheibe demontiert und die Platine des Lichtsensors nachgelötet und den Sensor wo von der Scheibe das Licht drauf scheint gereinigt.
Danach funktionierte es wieder einwandfrei. Die tief stehende Sonne konnte ich bisher nicht mehr prüfen.
Laguna III Grandtour 2,0 dCi Initiale, Automatik, Panoramadach
Benutzeravatar
Laguna 3
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 10:57
Wohnort: Im Schwabenland!


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron