Gebläse klackert

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Gebläse klackert

Beitragvon stefanb » Mittwoch 8. August 2018, 21:22

Hallo,

mein Gebläse gibt ein leichtes drehzahlabhängiges Klackern von sich.
Entwerder hängt irgendwas am Lüfter oder er gibt den Geist auf :-(
Ich wollte den Gebläselüfter demnächst einmal ausbauen und schauen was das Geräusch verursachen könnte.
In der Doku steht, es muß die Kältmittelleitung vom Verteilerblock abgebaut werden. Wieso ist am Gebläse eine Kältemittelleitung? Gebläse = Luftkanal etc, oder nicht ?
Oder macht es Sinn erst einmal über den Motorraum dann Windlaufgitter und Lufthutze entfernen und einmal schauen?

Gruß
Ste
stefanb
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Gebläse klackert

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 9. August 2018, 09:28

Da ist eigentlich keine Kältemittelleitung. Man muss nur das eine Luftrohr abziehen, welches direkt am Lüfter sitzt.

- Handschuhfach raus
- Platte unter Handschuhfach raus
- Verteilerrohr für Fußraumlüftung raus
- elektrisches Anschlusskabel vom Lüfter abziehen
- Luftrohr am Lüfter abziehen und ausclipsen (damit man an die dritte Schraube kommt)
- 3 Schrauben lösen
- Lüfter nach unten heraus nehmen

Es ist sicher etwas im Lüfter drin was das Geräusch macht - hatte ich auch schon.

Man sollte den Lüfter jedes mal ausbauen und den gesamten Luftschacht reinigen wenn man den Innenraumluftfilter wechselt. Auch oben in Richtung Ansaug unter den Scheibenwischern.
Dort sammelt sich eine menge Laub und anders Zeug.
Ich habe das Lüfterrad auch schon mal vom Lüftermotor abgeschraubt und dann im Seifenwasser abgeschrubbt. Danach war es sehr sauber und der Lüfter war auch in voller Stufe wesentlich leiser.
Benutzeravatar
drumtim85
Lagunaliebhaber
Lagunaliebhaber
 
Beiträge: 4018
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:11
Wohnort: Dresden

Re: Gebläse klackert

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 9. August 2018, 15:30

Die meinen damit wahrscheinlich die kleine Luftleitung die das Handschuhfach kühlen soll.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Gebläse klackert

Beitragvon stefanb » Donnerstag 9. August 2018, 19:04

Danke erst einmal!

Wenns erledigt ist kommt noch die Rückmeldung.
stefanb
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Gebläse klackert

Beitragvon stefanb » Freitag 10. August 2018, 20:46

Soo Hallo,

erledigt. Es waren einige Kiefernadeln im Lüfter.
Und soviel Kohlestaub wie aus dem Motorgehäuse kam dürften die Kohlen auch bald am Ende sein .-(

Und warum im Dialog Kältmittelleitung steht ist mir rätselhaft. Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler :-)

Außerdem sah ich daß irgendein Depp bei einem Innenraumfilterwechsel (habe ich bisher immer in der Werkstat machen lassen) die Rastnase vom Innenraumfilterkastendeckel abgebrochen hat und der Deckel einfach nur so angelehnt war.
Naja, in Zukunft einfach was geht selber machen.

Gruß S
stefanb
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron