Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

hier geht´s rund

Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Montag 2. März 2015, 19:07

Hallo,

mein Laguna III Grandtour 2.0 dCi benötigt ringsum neue Bremsscheiben und Beläge.

Da ich demnächst auf 19 Zoll Alufelgen für den Sommer umrüste möchte, wollte ich mir dann Bremsbeläge in Ceramic holen, mit der Hoffnung das diese nicht soviel Bremsstaub produzieren bzw. dieser nicht so sichtbar ist.

Hat einer von euch diese schon mal verwendet und kann mir was dazu schreiben ?

Kaufen wollte ich eventuell diese hier: Vorne und Hinten.

Würde schon gerne wissen, ob die Teile ihr Geld wert sind und vor allem wie die Bremswirkung ist :wink:

Bremsscheiben für vorne habe ich an diesen gedacht: Sportbremsscheiben gelocht

Hinten bin ich noch am gucken, da die Bremsscheiben ja noch den ABS-Sensorring und die Radlager haben sollten.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 3. März 2015, 06:54

Hast du keine Allradlenkung?
drumtim85
 

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Dienstag 3. März 2015, 13:53

Nein, habe ich leider nicht.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 3. März 2015, 15:51

Sei doch froh, da hast du Bremsen seitig mehr Auswahl lol
drumtim85
 

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Dienstag 3. März 2015, 19:28

Gut, da haste auch wieder Recht :wink:

:hmm: Aber hat echt noch keiner von euch diese JURID White Ceramic Bremsbeläge verwendet und kann darüber berichten :idea:

Gibt es eine genaue Anleitung für die Demontage und wieder Einbau der hinteren Bremsscheiben?

Habe zwar schon mehrmals Bremsscheiben gewechselt, aber diese hatten nie eine elektronische Handbremse gehabt.

Ansonsten werde ich die hinteren Scheiben wohl einbauen lassen.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Laguna_Black_12 » Dienstag 3. März 2015, 19:48

Hi, mein Kollege hat die im Octavia RS drin mit Zimmermann Scheiben und ist voll zufrieden. Ob du jetzt nen spürbaren unterschied zu anderen merkst weiß ich allerdings nicht.

Um die elektrische Handbremse brauchst dir keinen Kopf machen, Hauptsache gelöst :)
Alte Scheibe samt Lager einfach runter ziehen und neue drauf stecken.

Mfg
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Dienstag 3. März 2015, 19:58

Cool, dass hört sich ja gut an :DAUMEN:

Dann werde ich mich demnächst mal dran trauen die hinteren Scheiben und Beläge zu wechseln.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 4. März 2015, 07:25

Wichtig ist, dass du den Kolben mit einem geeigneten Rückstellwerkzeug rein drehst.

Für die große Mutter vom hinteren Radlager brauchst du eine 36er Nuss. Die Muttern vom Radlager werden mit 280 Nm fest gezogen.
drumtim85
 

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 4. März 2015, 11:38

Danke für die Tipps,

Rückstellwerkzeug habe ich und die 36er Nuss auch 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 4. März 2015, 18:00

Hallo,

habe soeben die Bremsscheiben für vorne und hinten bestellt, so wie auch die Jurid White Ceramic Bremsbeläge für vorne und hinten.

Werde dann mal berichten wie sich die Bremsbeläge so machen :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 4. März 2015, 18:21

Hi, ich habe die EBC GreenStuff verbaut auf VA/HA mit den original Scheiben und bin top zufrieden bisher. Der Langzeitwert wird letztlich darüber entscheiden ob ich sie nochmals bestelle oder eher nicht. Ob kürzerer Bremsweg oder nicht habe ich nie ausprobiert. Diesen Sommer fahr ich evtl. mal auf ein Fahrsicherheitstraining und werde mein Auto mal etwas reizen lol
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 4. März 2015, 19:23

Markus01 hat geschrieben:
Diesen Sommer fahr ich evtl. mal auf ein Fahrsicherheitstraining und werde mein Auto mal etwas reizen lol


Hi,

dass mach mal, denn es macht so was von Spaß das glaubst Du nicht :DAUMEN: :DAUMEN: :DAUMEN:

War mal mit nem Audi A4 Avant in einer Kreisbahn auf trockenen Asphalt und ich wusste gar nicht, dass mein Audi trotz Frontantrieb hinten ausbricht :shock:

So konnte man schön quer mit dem Audi in der Kreisbahn driften 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Freitag 13. März 2015, 18:36

Hallo,

habe heute meine neuen Bremsen montiert.

Muss diese aber noch einfahren und wie oben schon geschrieben werde ich dann berichten wie die Ceramic Beläge sich verhalten.

Zur Zeit fahre ich wieder ohne Spurverbreiterung, da die neuen 19 Zoll Felgen mit der Bereifung 245/35 R19 wohl Anfang nächster Woche kommen sollten.

Hier dann noch ein paar Bilder von den Bremsen.

Bremse hinten alt:

Bild

Bremse hinten neu:

Bild

Bremse vorne alt:

Bild

Bremse vorne neu:

Bild
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Larbre86 » Sonntag 15. März 2015, 19:28

Mir hat ja schonmal jemand Ceramic-Scheiben empfohlen.
Wisst ihr da was obs die für den GT mit Allradlenkung gibt :idea:
Larbre86
 

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 15. März 2015, 19:35

Ceramic Scheiben glaub ich gibt´s nur beim Audi RS6 ;-)
Glaube nicht, dass es sowas für Renault gibt... Abgesehen davon, dass diese eine gewisse Temperatur haben müssen, damit sie überhaupt funktionieren. Das wäre bei einem Alltagsfahrzeug eher sinnlos.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Larbre86 » Sonntag 15. März 2015, 19:37

Ja ok, danke für die Info, wieder etwas schlauer :-)
Larbre86
 

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Samstag 28. März 2015, 00:43

Heute mal ein Update zu den neuen Bremsen.

Da ich zur Zeit wenig fahre, dauerte die " Einfahrphase " etwas länger.

Die ersten Tage habe ich es schon ein bisschen bereut das ich diese Jurid White Bremsbeläge montiert habe, da die Bremswirkung wirklich für den Ar..h waren.

Jetzt nachdem ich zwei Umzüge mit großen Anhänger gemacht habe, wo die Bremsen auch was leisten mussten, bin ich total zufrieden 8)

Das schöne daran ist, es ist kein Bremsstaub auf die neuen Felgen, nur der normale Schmutz den man bei Regenfahrten halt hat.

Kann die Kombination an Bremsteilen die ich oben im ersten Beitrag gepostet hatte nur Empfehlen :DAUMEN:

Allerdings braucht man eine längere Einfahrphase damit diese dann auch richtig zupacken können.

Danke noch mal für die Einbau Tipps bezüglich der elektrischen Handbremse und der Montage mit den Drehmomenten 8)

Der Einbau war wirklich sehr einfach, wobei ich aber hinten leichte Probleme hatte mit dem Rücksteller.

Das lag aber daran, da die hinteren Bremsscheiben schon unter dem Mindestmaß lagen und die Bremsbeläge auch nicht mehr viel drauf hatten :o

Neue Bremsflüssigkeit ist auch drauf gekommen :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Paseman » Sonntag 29. März 2015, 22:25

Sag mal bescheid, wie sich die Zimmermann verhalten. Ich hatte jahrelang welche auf meinem 19er mit EBC Greenstuff.
Zum Schluß waren die trotz gemäßigter Fahrweise verzogen und man hört immer wieder was von Rissen in der Scheibe.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Oberollen » Montag 30. März 2015, 09:30

Das schreibt die Firma selber über die Sportbremsscheiben:

Zitat:

6. Rissbildung

Grundsätzlich werden Zimmermann-Bremsscheiben (Standard und perforierte Ausführung) hinsichtlich der Dimensionierung und des verwendeten Werkstoffs entsprechend dem jeweiligen Original-Ersatzteil gefertigt (GFO-ISO9001-TS16949).

Perforierte Ausführungen wurden bezüglich Funktionsfähigkeit, Betriebssicherheit und Verschleißverhalten durch den TÜV Nord getestet und durch das Kraftfahrtbundesamt für den bestimmungsgemäßen Einsatz in Serienfahrzeugen freigegeben; die Bremsscheiben genügen den Anforderungen, welche bei zweckbestimmtem Einsatz hinsichtlich mechanischer und thermischer Beanspruchung üblicherweise gestellt sind.

Beim Betreiben von Bremsscheiben in getunten Fahrzeugen, im Ralley- / Renneinsatz und / oder entsprechender Fahrweise werden naturgemäß wesentlich höhere Anforderungen bezüglich mechanischer und thermischer Belastbarkeit an die Bremsscheiben gestellt. Dies gilt ebenso bei Einsatz von Rennbelägen.


Ein Auftreten radial bzw. netzartig verlaufender Risse bei perforierten Bremsscheiben ist normal. Gemäß Richtlinie „Anforderungen für die Prüfung von Ersatz- u. Sonder-Bremsscheiben und -trommeln für Fahrzeuge" des TÜV NORD sind diese bis zur folgenden Größenordnung zulässig:

Länge: max. 0,5 x Reibringbreite

Breite: max. 0,2 mm

Tiefe: max. 0,2 mm


Werden diese Grenzwerte nicht überschritten, liegt kein Schadensbild im Sinne der genannten Richtlinie vor. Größer dimensionierte Risse entstehen ausschließlich durch mechanische und / oder thermische Überbeanspruchung. Ursachen hierfür können sein:

Missachtung der vorgeschriebenen Einfahrphase (siehe Einfahrhinweise)

individuelles Fahrverhalten

intensive Nutzung

ungeeignete Bremsbeläge (hart, verglast, beschädigt, abgenutzt)

fehlerhafte Montage (BS und / oder Beläge)

Fehler anderer Komponenten (Bremssystem, Achsaufhängung, Lenkanlage)


---------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachzulesen ist es hier ----> http://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/info/FAQ.html#Rissbildung

Ich behalte meine Bremsscheiben im Auge und werde berichten wenn die ersten Risse auftreten sollten :wink:

Eins kann ich aber jetzt schon sagen: Die vorderen Zimmermann Bremsscheiben rosten " noch " nicht, aber die NK Bremsscheiben für hinten sind komplett am rosten :o
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Paseman » Dienstag 31. März 2015, 22:37

Kurz: Wir bohren in Standardscheiben Löcher.

Sprich eine rein optische Geschichte.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste