Extreme Probleme mit den Bremsen wenn gestreut wurde

hier geht´s rund

Extreme Probleme mit den Bremsen wenn gestreut wurde

Beitragvon Sykh » Donnerstag 26. Februar 2015, 10:45

Moin Forum,
ich habe eine Laguna III von 2011, müsste also Phase 2 sein, 175 PS, Diesel, Automatik

Nun habe ich folgende, doch sehr krasse Problematik - wenn gestreut wurde und es ist so nass oder matschig das viel hoch geschleudert wird setzen meine Bremsen komplett aus, mir ist klar das meine Bremsen etwas verschmiert werden von dem Salz, Schnee und Wasser aber bei keinem meiner vorigen Autos hatte ich je einen kompletten Bremstverlust, ich tret drauf und es passiert einfach gar nichts.

Praktisch heißt das bei 130 km/h und sanftem Abbremsen nach 50m eine leichte Bremswirkung eintritt und nach 100m die Bremsen wie gewohnt packen, dies hat schon zu der ein oder anderen hektischen Situation geführt.

Der Wagen war schon bei Renault, im Bremstest ist natürlich alles in Ordung, der wird ja trocken durchgeführt und die erzählen mir dann einen von Streusalz und Lauge aber das kann doch nicht die Antwort sein, ich sehe es als realistisch an das ich einen Unfall baue einfach weil keine Gefahrenbremsung möglich ist.

Als der Wagen in Reparatur war habe ich auch einen Captur als Leihwagen bekommen, Wetter und Strecke war die gleiche, auf dem Hinweg mit meinem Probleme, auf dem Rückweg mit dem Captur bremsen durchgehend Top, die Jahre zuvor einen Clio gefahren (selbe Strecken) und auch dort nie Probleme gehabt.

Nun meine Hoffnung das jemand hier weiß woran das liegt, anderes Material bei den Laguna Bremsen? Der Wagen ist auch grad 5000km nach der Wartung, Flüssigkeiten sollten es somit auch nicht sein...

Danke
Sy
Laguna III Phase II Grandtour Automatik 2.0 dCI 175 PS
Sykh
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:38

Re: Extreme Probleme mit den Bremsen wenn gestreut wurde

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:01

Hallo und Willkommen hier im Forum 8)

Macht mein Laguna leider auch, habe mich schon richtig erschrocken als ich das erste mal bei Schneematsch oder nasser Fahrbahn mit Salz ins leere trat :o

Wenn Du das wiedermal hast, einfach zweimal kurz hintereinander auf das Bremspedal treten und die Bremswirkung ist sofort da.

Habe erst gedacht das der Vorbesitzer da schlechte Bremsen verbaut hat, aber es sind alles original Renaut Teile verbaut.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Extreme Probleme mit den Bremsen wenn gestreut wurde

Beitragvon Sykh » Donnerstag 26. Februar 2015, 14:21

Ich hab heute morgen nochmal etwas bei meinem Händler rumgestänkert und die schauen jetzt nach den Bremsbelägen, das dürften organische sein und die wollen mir dann welche aus Sintermetall drauf packen, die quitschen zwar schneller weil sie eher schwingen, dafür beißen sie wohl bei jedem Wetter, das wäre es mir in der Tat wert.

Find das mehr als Grenzwertig, einmal nen blöd rausziehender LKW oder so und dann kanns halt schon krachen...von daher stänker ich da weiter bis eine Lösung da ist :) kann halt jetzt bald erstmal wieder 9 Monate Ruhe sein, mal sehen ob der Winter vorbei ist :D

Ob ich nun mehrmals trete oder einfach drauf stehe macht bei mir keinen Unterschied, die Bremswirkung kommt sobald einmal alles frei gerieben wurde, ansonsten würden meine Diagnosen auch in eine andere Richtung gehen :)
Laguna III Phase II Grandtour Automatik 2.0 dCI 175 PS
Sykh
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:38

Re: Extreme Probleme mit den Bremsen wenn gestreut wurde

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 26. Februar 2015, 16:50

Damm melde dich mal wenn die anderen Beläge Besserung gebracht haben :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Extreme Probleme mit den Bremsen wenn gestreut wurde

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 26. Februar 2015, 22:01

Habe auch ein Phase 2 und kenne diese Probleme nicht! Hab aber auch schon andere Bremsklötze drin.
Aber Audi hatte diese Probleme auch mal!

http://www.pkw-forum.de/18139-bremsprob ... rasse.html
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Extreme Probleme mit den Bremsen wenn gestreut wurde

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 26. Februar 2015, 22:10

Ich fahr den gleichen Wagen, aber so etwas habe ich noch nie bemerkt, obwohl ich auch bei jedem Wetter fahre und wir hier im tiefen Oberbayern (Chiemgau) doch schon auch harte Winter mit viel Schneematsch und Salz in der City haben.
Ich kenne sowas nur vom Vorgänger-Auto, das war ein alter Mitsubishi Colt, bei dem hab ich aber in Eigenarbeit die maroden Bleche um die Bremsscheibe entfernt, was dazu führte, dass Salzwasser und Schmutz von innen an die Scheibe konnten. Sofern das bei dir nicht auch der Fall ist, fallen mir nur noch verglaste Beläge ein, die so einen Effekt hervorrufen könnten.
Aber du hast die Lösung eh schon selbst gegeben, einfach mal andere Beläge ausprobieren. Kann schon sein, dass Beläge verbaut wurden, die sich mit Schneematsch und Salzwasser nicht vertragen. Darf eigentlich auch nicht sein, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. ;-)

BTW: Sind denn diese "originalen" Renault Beläge, die man beim Kundendienst verpasst bekommt immer vom gleichen Hersteller ? Evtl. wird da öfter mal gewechselt ? Soweit ich weiß kommen die von TRW ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Extreme Probleme mit den Bremsen wenn gestreut wurde

Beitragvon drumtim85 » Freitag 27. Februar 2015, 05:47

Es wird verbaut was gerade im original Karton ist. Das kommt nicht immer vom selben Hersteller.

Ich denke auch, dass die Beläge verglast sind. Wenn die zu viel Hitze abbekommen haben kann das schon passieren.
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 227 Gäste