Bremsen Upgrade Laguna Coupe

hier geht´s rund

Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Beo.wulf » Montag 2. Februar 2015, 21:16

So, verehrte Mitforisten :)

Hab mir etwas Gedanken über die Bremsentechnische Aufrüstung meines Laguna Coupe Tce205 gemacht.
Wie ich den üblichen Teilehändlern entnehme sind die Bremsscheibengrößen an der Vorderachse:

Laguna Coupe: 320x28
Megane RS Tce265 : 340x28

Wo sind die Unterschiede?

- Kolbendurchmesser
- Aufnahme Bremsscheibe
- Aufnahme Bremssattel
- Spurbreitenänderung?

Gibts Erfahrungswerte?
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon chnuby » Dienstag 3. Februar 2015, 08:12

Denke daran wirst praktisch scheitern... ( das das noch zugelassen sein wird...)

Die R.S Vorder Achse ist ganz anders aufgebaut.

Hatte damals für den Laguna angefragt bei Brembo. Für einen umbausatz und sie machen nichts und werden auch nichts machen für den Laguna. (zu geringer Marktanteil)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Beo.wulf » Dienstag 3. Februar 2015, 08:51

Wie bei meinen bisherigen Wagen auch, wäre mein erster Schritt vor einer Leistungssteigerung die adäquate Vergrösserung der Bremse, sprich höhere Bremsleistung gewesen, da ich nichts davon halte 30% mehr Leistung bei gleicher Bremsanlage zu bewegen.

Wie siehst mit anderen Bremsenerstellern aus? Kann doch nicht sein dass es da nichts passendes gibt.
Andre Renaultinterne Aufrüstmöglichkeiten? Wie siehts mit dem Neuen Espace aus? Gibts dort schon Daten zur Bremsanlage?
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 3. Februar 2015, 08:54

Die Scheiben vom Megane 3 RS passen nicht.
- Der Topf hat eine zu große Tiefe.
- Der Brembosattel passt nicht an die Aufnahmen vom Laguna Sattelträger.
- Die Scheibe schleift am Radnabenträger.

Laguna 3 Coupe/GT [quelle: www.at-rs.de]

Bild

Megane 3 RS [quelle: www.at-rs.de]

Bild

Du kannst dann auch vergessen, die Normalen Felgen vom Laguna zu fahren. Die passen dann auch nicht mehr wegen der ET - schleift am Sattel.

Eine Möglichkeit wäre auf die Vorderachse vom Megane 3 RS umzubauen. Die Domlageraufnahmen sind zumindest identisch. Man bräuchte nur den gesamten Achsträger inkl. Fahrwerksteilen.
Ob die Aufnahmepunkte passen? Keine Ahnung lol
drumtim85
 

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 3. Februar 2015, 08:56

Beo.wulf hat geschrieben:Andre Renaultinterne Aufrüstmöglichkeiten?


Die 320 mm Bremse ist schon das größte was es neben der Bremboanlage gibt. Passende Bremsbeläge die höhere Temperaturen verkraften sind eine weitere Möglichkeit. Die originalen Scheiben sind qualitativ schon ganz gut.
drumtim85
 

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Beo.wulf » Dienstag 3. Februar 2015, 13:45

drumtim85 hat geschrieben:Ob die Aufnahmepunkte passen? Keine Ahnung lol


Hier fehlt definitiv ein "Challange Accepted" Smily lol

Verdammt, hatte irgendwie auf eine Plug&Play Lösung gehofft.

Ist ja nicht so dass ich die Bremse als zu schwach empfinde momentan, aber Bremsleistung sollte niemals hintenanstehen.

Naja in 10tkm sind die Vorderen Bremsbeläge eh zu wechseln, mal schauen was sich da so an schönen Scheiben/Klötzen anbietet... :roll:

Was fahren die Spezialisten :wink: hier denn für Scheiben und Beläge? Gibt's einen Lagunaspezifischen Tipp oder sind es die üblichen "Sportbremszubehör"-Hersteller?
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 3. Februar 2015, 14:53

Problematisch ist allein, dass es keine im Straßenverkehr zugelassenen Sportbremsbeläge gibt für den Laguna 3 mit der 320 mm Anlage...
drumtim85
 

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon chnuby » Mittwoch 4. Februar 2015, 07:45

Ich habe die ganz normalen Klötze verbaut. Klar ich muss das Fahrzeug nicht von 230km/h auf 0 Bremsen, aber in den Bergstrassen hatte ich noch nie Probleme mit der Bremsanlage.

Tja leider ist es so das eben für Laguna nichts gibt. Hab damals noch andere Firmen angefragt und es gibt nichts und werden auch auf Kundenwunsch nichts machen ausser du bringst mal 100 Lagunas zusammen die das nicht nur wollen sondern bezahlen....

Ich war immer wie du eben zuerst Bremsanlage auf Vorderman bringen, aber ja es gibt NICHTS. ausser die nenn ich es Alibi übung mit den Bremsklötzen....
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. Februar 2015, 09:24

Habt ihr auch schon bei K-Sport Germany angefragt? Die produzieren ja Sportbremsanlagen mit Straßrnzulassung.

Eventuell mal bei Nissan vorbeigeschaut? (GT-R, 350Z oder 370Z)
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 4. Februar 2015, 12:27

Von Nissan gibt es nichts Plug'n'Play.

K-sport macht bestimmt eine gute Bremse - aber zu welchem Preis?
drumtim85
 

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Beo.wulf » Mittwoch 4. Februar 2015, 13:47

Hab diesen Link in einem Alten Beitrag von dir gefunden

http://www.ultimot.net/Komponente.php?i ... ypWahl=554

sind mit ABE und mit 194 Euro für das Paar leistbar, stellt sich nur die Frage nach der Qualität und den passenden Belägen..
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 4. Februar 2015, 13:54

Cool, mittlerweile haben die eine ABE. Na dann kann man für den Preis nichts falsch machen.

Passende Beläge? Mit Straßenzulassung fallen mir nur die originalen, bzw. Austauschteile ein.

Green/Redstuff sind halt ohne Zulassung...
drumtim85
 

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Beo.wulf » Freitag 23. Oktober 2015, 18:39

Habe jetzt an der Vorderachse gezwungenermaßen gelochte Zimmermänner (ABE :) ) verbaut. Mal schauen wie die sich so machen..

War bei Rönowerkstatt um Bremsbeläge vorne tauschen zu lassen für ges. 150 Euro
Bei Abholung standen 420 Euro auf der Rechnung.
Kommentar: Ja, die Scheiben hätten Riefen gehabt, weil Bremsbelag zu weit runter,..blabla
Ich wurde nicht Angerufen oder sonst irgendwie informiert, Teile wurden mir nicht gezeigt.Hab mich dann erstmal groß beschwert.
Endergebnis: Meine von extern organisierten gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben, die sogar günstiger als die dort verbauten nicht Röno Originalteile waren wurden kostenlos eingebaut und der ohne Zustimmung eingebaute Krempel zurückgenommen.

Muss mir jetzt dringend ne neue Werkstatt suchen..

Heute Abend noch die Einfahranleitung von Zimmermann studieren...
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Oberollen » Freitag 23. Oktober 2015, 19:02

Habe die gelochten auch an meinem Laguna verbaut und bin bestens zufrieden :DAUMEN:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon drumtim85 » Samstag 24. Oktober 2015, 11:09

Das fetzt ja! Habt Ihr Fotos von den Zimmermännern? Wo habt ihr die gekauft?

Nicht, dass ich welche bräuchte, die Tarox sind super, aber es wäre schön zu wissen lol
drumtim85
 

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Beo.wulf » Samstag 24. Oktober 2015, 12:09

Gekauft bei meinem lokalen Teilehändler. Bestellt, den folgenden Tag abholbereit.

Bild verbauterweise am Wagen oder Zeichnung?

Bild
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Oberollen » Samstag 24. Oktober 2015, 13:03

drumtim85 hat geschrieben: Habt Ihr Fotos von den Zimmermännern? Wo habt ihr die gekauft?


Gekauft habe ich die Bremsscheiben über eBay von der Fa. Wimmer Autoteile ( zur Zeit nicht erhältlich ).

Gekostet haben die Scheiben das Paar 128,70€ und die weißen Keramik Bremsbeläge 73,80€

Hier noch ein paar Fotos

Bei der Montage

Bild

Jetzt mit Bremssattel und neuen Belägen

Bild

Nun mit der Spurverbreiterung

Bild

Mit den 19 Zoll Sommerfelgen

Bild

Bild
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon drumtim85 » Samstag 24. Oktober 2015, 19:17

Sieht super aus!
drumtim85
 

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon Beo.wulf » Dienstag 27. Oktober 2015, 09:32

Jetzt wo sie einigermaßen eingefahren sind (400km) bin ich von den Zimmermännern völlig begeistert.

Bremsleistung ist schon bei halben Pedaldruck beeindruckend.

Jetzt hab ich ein neues Problem: Der Vollbremswarnblinker :roll:

Bei einer Verzögerung von 100km/h auf 50km/h am Ortseingang springt er jetzt öfter mal an...

Weis jemand von euch wie dieser Mechanismus getriggert wird? G-Sensor? Kann man den Einstellen?
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Bremsen Upgrade Laguna Coupe

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 27. Oktober 2015, 09:38

Der kommt bei mir auch ab und zu lol

Welche Beläge nutzt du? Auch originale?
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste