Reifendrucksensoren initialisieren/anlernen

hier geht´s rund

Reifendrucksensoren initialisieren/anlernen

Beitragvon Aumann » Freitag 14. November 2014, 23:28

Hallo zusammen, :)

bin seit April mit einem 2011er Laguna GT unterwegs und stehe jetzt das erste Mal vor einem Reifenwechsel.

Ich blicke leider nicht ganz durch bei den Reifenfrucksensoren und das Handbuch ist da auch sehr wortkarg. Hier: http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=74513 stand ja schon einiges dazu geschrieben.

Muss ich zum Initialiseren in die Werkstatt? (Ist "Anlernen" das gleiche?)
Falls nein, wo kann ich dem Bordcomputer mitteilen dass ein neuer Satz aufgezogen ist? (Die Winterreifen sind vom Vorbesitzer und ich vermute mal, dass sie noch hinterlegt sind).

Besten Dank für eure Erfahrungen,
Aumann
Aumann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 10:20

Re: Reifendrucksensoren initialisieren/anlernen

Beitragvon drumtim85 » Samstag 15. November 2014, 08:33

Zum Initialisieren/Anlernen musst du zu Renault.

Beim Megane 3 ist es wohl mittlerweile so, dass das Auto die Sensoren automatisch erkennt. Beim Laguna ist das leider noch nicht so.
drumtim85
 

Re: Reifendrucksensoren initialisieren/anlernen

Beitragvon Aumann » Samstag 15. November 2014, 11:58

Ok, danke! Fortschritt der nur zum Teil begeistert :D :o

Und initialisieren muss ich sie nach jedem Reifenwechsel? Oder nur wenn ich einen Satz das erste mal aufziehe?
Aumann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 10:20

Re: Reifendrucksensoren initialisieren/anlernen

Beitragvon Gerward » Samstag 15. November 2014, 12:54

Hallo

Der Laguna 3 merkt sich nach dem ersten anlernen die Sensoren.
Das heist, wenn der Radsatz schon mal drauf war, stehen die Chancen gut das er sie noch
gespeichert hat.
Mach die Reifen drauf und fahr erst mal ne Runde, dann siehst ob es geht.

Hatte mit diesem System noch bei keinem meiner Lagies Probleme.

PS: Neu anlernen normalerweise nur wenn Sensoren neu ,oder von nem anderem Laguna gebraucht, kommen.
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Reifendrucksensoren initialisieren/anlernen

Beitragvon Aumann » Samstag 15. November 2014, 12:59

Hallo Gerd,

super, das klingt schon besser :) Dann geht´s morgen mal in die Garage, ich berichte dann...
Aumann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 10:20

Re: Reifendrucksensoren initialisieren/anlernen

Beitragvon chnuby » Samstag 15. November 2014, 18:18

Ich weiss nicht obs stimmt unsere Renaultgarage im Ort hat mal herausposaunt bei mmin. 3bar Luftdruck funktioniere es, dieser Druck sei zwingend notwendig?
aber habs nie versucht. Beim Megane III ist es wirklich so der findet die selber wieder
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Reifendrucksensoren initialisieren/anlernen

Beitragvon Aumann » Mittwoch 19. November 2014, 15:35

Oh Mann, hätte ich erstmal einen Blick reingeworfen... Der hat gar keine Reifendrucksensoren :KOPF:

Muss noch mal in den Kaufvertrag schauen, ob sie da aufgelistet waren und den Freundlichen nochmal drauf ansprechen 8)

Dennoch danke für die Hinweise, vielleicht steht ja mal jemand vor dem gleichen Problem :roll:
Aumann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 10:20


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste