Vorderachse bricht seitlich aus?

hier geht´s rund

Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon HLaguna » Freitag 14. November 2014, 08:47

Hallo Jungs,

Ich hab ein merkwürdiges Phänomen seit ein paar Monaten, was ich nur schwer berschreiben kann!

Dieses Problem tritt nur mit meinen Sommerreifen auf, was ich feststellen konnte, nachdem ich jetzt auch mal die Winterlatschen drauf gemacht habe.

Folgendes Szenario:
Beim VOLLEN Einschlagen der Vorderräder (zB beim Wenden), unabhängig von deren Seite, gibt es immer einen Punkt, an dem man das Gefühl hat, der Wagen würde untersteuern!
So, als ob man für den Bruchteil einer Sekunde einfach "wegrutschen" würde. So, als würde man sein Fußgelenk an einem Bordstein umknicken.

Natürlich tritt dieses Phänomen unabhängig von der Beschleunigung auf. Ist jetzt nicht so, dass ich einen Burnout hinlege, oder überdimensional viel Gas gebe.

Ich hab mit meinen Jungs aus der Werkstatt gesprochen, diese können sich keinen Reim daraus machen. Meinen aber, es könnte an der Allradlenkung liegen.
Meines Wissens nach agiert die aber bis maximal 2% bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h.

Es fühlt sich fast so an, als würde die Felgen kurzzeitig von den Reifen rutschen ... Ist wirklich merkwürdig, habe ich bisher noch nie erlebt. Aber vielleicht kennt jemand von euch dieses Gefühl.

Die Sommerreifen sind im übrigen immer noch die gleichen. Mittlerweile müssten sie knapp 80.000 km hinter sich haben, sind aber nächsten Sommer fällig.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 14. November 2014, 08:58

Die Reifen- und Felgendimension ist im Sommer die selbe wie im Winter?

Es kann am abgefahrenen Profil liegen. So entsteht kurzzeitig Schlupf bis der Reifen wieder haftet.
drumtim85
 

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon HLaguna » Freitag 14. November 2014, 09:27

Schlupf ist das richtige Wort :)

Im Sommer hab ich 18", mit 225er Reifen,
Im Winter sind das glaube ich 17" mit 215er, wenn ich mich gerade richtig erinnere :)

Aber durch das abgefahrene Profil, sollte der Reifen doch eigentlich mehr grip haben. Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum diese dann Schlupf haben könnten :/
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 14. November 2014, 09:32

Ich hab das gleiche Fahrzeug mit den gleichen Reifendimensionen, und dieses Phänomen tritt auch bei mir auf...
Durch den Einschlag der Räder trifft der Reifen eher an der seitlichen Lauffläche auf die Straße als auf der Gesamten, und somit hat er trotz mehr Grip weniger Grip :-D Hoffe du verstehst was ich meine. :wink:
Bedingt durch den Einschlag ändert sich der Sturz der Räder kurzzeitig. Kannst du ganz leicht nachmessen, nimm ne Wasserwaage und halte sie an den gerade gerichteten Reifen, und dann schlag komplett ein und miss nochmal.
Zuletzt geändert von Laguna-GT am Freitag 14. November 2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon HLaguna » Freitag 14. November 2014, 09:33

Ahhhhhhhh :)

Jetzt geht mir ein Licht auf :)
Höre ich zum ersten Mal, ist das normal? :)

Denn so richtig am Ende sind die Reifen noch nicht :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 14. November 2014, 09:38

Ja, ist normal hab ich mir sagen lassen. Zumindest bei Allradlenkung. Bei Starrachse gibts das auch, nur viel weniger ausgeprägt.
Wer damit enorme Schwierigkeiten haben soll ist Porsche, die kommen jetzt auch wieder auf die Allradlenkung, und durch die hohe Verwindungssteifigkeit der Karosse soll es da noch extremer sein.
Da fühlt es sich wirklich so an, als würde der Wagen vom Bordstein hüpfen.
Das passiert aber auch mit nagelneuen Reifen. Wie gesagt, du nimmst dem Reifen beim Volleinschlag ca 70% Grip, bedingt durch die kleinere Auflagefläche, das macht auch das beste Profil nicht wett...
Normalerweise stellt das aber kein Problem dar, da du im normalen Fahrbetrieb ab 50 km/h niemals komplett einschlagen musst.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 14. November 2014, 10:46

Super erklärt! :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon HLaguna » Freitag 14. November 2014, 15:50

Das ist so eine Antwort, die mich absolut "zurfriedenstellt" :)

Danke dafür! :) Hatte schon befürchtet, dass irgendwelche Streben/Stangen ausgeschlagen sind :D

Schönes Wochenende euch :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon GeorgW » Freitag 14. November 2014, 16:00

Bei mir ist es auch so, und die Flanken sind schon recht abgefahren, innen wie außen. Trotzdem bin ich am rätseln ob man das verbessern kann, denn immerhin ist es ja ein Fronttriebler. Und ich habe das Gefühl bei Volleinschlag und langsamen kurven in z.B. einer Tiefgarage der Wagen würde über die Vorderräder schieben, als wäre es ein Hecktriebler.

Meine letzten Wagen waren allesamt Hecktriebler und zeigten so ein Verhalten nicht einmal im Ansatz. Hinzu kommen manchmal noch knarrende Geräusche (auch sehr schwer zu beschreiben), aber die Werkstatt hat in der gesamten Vorderachse/Lenkung nichts gefunden. War aber auch nur ein schnelles durchchecken auf einer 2-Säulenbühne.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 14. November 2014, 16:16

HLaguna hat geschrieben:Das ist so eine Antwort, die mich absolut "zurfriedenstellt" :)

Danke dafür! :) Hatte schon befürchtet, dass irgendwelche Streben/Stangen ausgeschlagen sind :D

Schönes Wochenende euch :)

:DAUMEN:

GeorgW hat geschrieben:Bei mir ist es auch so, und die Flanken sind schon recht abgefahren, innen wie außen. Trotzdem bin ich am rätseln ob man das verbessern kann, denn immerhin ist es ja ein Fronttriebler. Und ich habe das Gefühl bei Volleinschlag und langsamen kurven in z.B. einer Tiefgarage der Wagen würde über die Vorderräder schieben, als wäre es ein Hecktriebler.

Meine letzten Wagen waren allesamt Hecktriebler und zeigten so ein Verhalten nicht einmal im Ansatz. Hinzu kommen manchmal noch knarrende Geräusche (auch sehr schwer zu beschreiben), aber die Werkstatt hat in der gesamten Vorderachse/Lenkung nichts gefunden. War aber auch nur ein schnelles durchchecken auf einer 2-Säulenbühne.


Das hat was mit dem Verhalten der Lenkung bei Fronttrieblern zu tun.
Ein Fronttriebler neigt bei Last (also Gas geben) dazu, von selbst wieder in Geradeauslauf zu gehen. Ein Hecktriebler tut das heutzutage auch, früher war es anders. Da konnte man beim Gas geben das Lenkrad los lassen und der Wagen fuhr in die eingeschlagene Richtung. Das hängt damit zusammen, dass beim Fronttriebler Antriebswelle und Spurstange sich an derselben Achse befinden, beim Heckler ist vorne eben nur die Spurstange und die Antriebswellen hinten.
Ich könnte Euch dazu jetzt aus meinem Fachbuch zitieren, aber das bringt wenig. Es begründet auf Lenkdynamik, Lenktrapez und Giermoment...
Ein kurzes Zitat habe ich trotzdem noch:
" Abrollen der Räder bei Kurvenfahrt: Werden beide gelenkten Räder bei Kurvenfahrt gleich stark eingeschlagen, kann keines auf seiner natürlichen Bahn abrollen. Jedes Rad wird vom anderen Rad auf eine unnatürliche Bahn gezwungen und führt zusätzlich zur Rollbewegung noch eine Gleitbewegung aus."

Das ist jenes Phänomen, dass Ihr beobachten und spüren könnt.

Wenn bei dir beide Flanken stark abgefahren sind, solltest du allerdings mal deinen Luftdruck im Auge behalten. Ein zu niedriger Reifendruck führt dazu, dass sich die Lauffläche in der Mitte des Reifens nach innen wölbt, was ein Abrollen ausschließlich auf den Flanken zur Folge hat.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Vorderachse bricht seitlich aus?

Beitragvon GeorgW » Freitag 14. November 2014, 17:32

Luftdruck habe ich immer im Auge, mindestens 2,6 bar. Aber es sind eh noch die ersten Reifen.
Der Wagen hat jetzt ca. 96.000km runter, davon ? auf den Sommerreifen.
Demnächst kommen die Winterräder drauf und im Frühjahr neue Sommerreifen, zumindest vorne. Hinten ist das Profil ja noch im dunkelgrünen Bereich.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste