andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

hier geht´s rund

andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Laguna-GT » Montag 3. November 2014, 08:53

Hi Leute,
mal ne kurze Frage. Klingt vielleicht etwas doof, aber da ich mich mit so einem Thema noch nicht befassen brauchte, kenn ich mich nicht damit aus.
Ich fahre die originalen 225/45 R18 Sommerreifen. Die kosten allerdings eine schöne Stange Geld.
Wenn ich jetzt allerdings 225/40 R18 suche, komme ich für einen Pirelli Reifen auf nicht mal 90 Euro für ein Stück. Der andere kostet 150 aufwärts...
Warum ist das so, und kann ich das halbe Prozent mogeln, oder hat da wer was dagegen ? Ich habe mit dem Reifenrechner schon nachgerechnet, da passts.
Er kommt halt etwas tiefer runter, aber was solls.

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. November 2014, 09:37

Kannst du machen. Musst du nur bei TÜV oder DEKRA vorführen und eintragen lassen.

Wichtig ist, dass die Tragfähigkeit passt.
drumtim85
 

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Laguna-GT » Montag 3. November 2014, 09:45

Muss ich die wegen einem halben Prozent weniger wirklich eintragen lassen ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. November 2014, 18:23

Ja.

Müssen tust du natürlich nicht lol
drumtim85
 

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Laguna-GT » Montag 3. November 2014, 21:03

Ok, ich versteh schon lol

Was können "Die" mir denn deswegen ans Bein tackern ? Erlöschen der Betreibserlaubnis ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. November 2014, 21:12

Und Verlust des Versicherungsschutzes. :TOT:
drumtim85
 

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon LIII » Dienstag 4. November 2014, 12:02

Laguna-GT hat geschrieben:Muss ich die wegen einem halben Prozent weniger wirklich eintragen lassen ?



Wieso "halbes" Prozent?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon tbird » Dienstag 4. November 2014, 14:34

Halbes Prozent Versteh ich auch nicht.

Wenn du von 225/45 R18 auf 225/40 R18 wechselst, sinkt dein Abrollumfang von 2012 mm auf 1943 mm, also -69 mm oder -3.4%. Das bedeutet, statt 100 kmh zeigt dein Tacho dann 104 kmh (+4%) an.

DAS ist viel und das könnte sogar dazu führen, dass du eine Tachoangleichung machen musst.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 4. November 2014, 14:57

Tachoabweichung
Wie genau muss der Autotacho sein?
Auf den Tachometer eines Autos ist nicht immer zu hundert Prozent Verlass. Die angezeigte Geschwindigkeit darf zwar abweichen, aber nie ein geringeres Tempo anzeigen.

Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.

Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Die Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord. Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an. Exakter messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei einem Kilometer pro Stunde.
Quelle: Focus 27.12.2012
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Markus01 » Dienstag 4. November 2014, 18:44

Hallo,

gerade dieses Thema gesehen, habe meine Sommerreifen mit der neuen Dimension auch eintragen lassen. 225/40r18 und es gab keinerlei probleme beim TÜV. Hab ein Vergleichsgutachten mitgebracht und alles war schick.

Und nun fahr ich im Winter 225/45r18 bis die soweit sind um erneuert zu werden dann kommen da auch die 40er drauf.



Grüße
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Oakie » Dienstag 4. November 2014, 19:41

Markus01 hat geschrieben:Hallo,
Hab ein Vergleichsgutachten mitgebracht und alles war schick.
Grüße


Könntest du bitte noch präzisieren, um welches Vergleichsgutachten es sich dabei handelte?
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Markus01 » Dienstag 4. November 2014, 19:53

Ähm es drehte sich um ein Gutachten von anderen Felgen (frag mich nicht welche hatte mir der Reifenhändler ausgedruckt) in der gleichen Dimension wie die Celsium mit den 225/40r18.
Soweit ich weiß gibt es auch Laguna Modelle die schon von Werk die Zulassung haben.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon clauditho0404 » Mittwoch 5. November 2014, 08:57

Markus01 hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es auch Laguna Modelle die schon von Werk die Zulassung haben.


Dann wird das Eintragen leicht, aber es bleibt ja das Tachoproblem mit der Abweichung....
Renault Laguna 1,9 dci Lim
ab 8.11.2014 Renault Laguna 3.0 V6 mit Prins Autogas-Anlage Initiale
clauditho0404
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 08:45
Wohnort: Kitzingen

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 5. November 2014, 09:34

evtl. hab ich ja einen Denkfehler aber es ist ja bei der Änderung so das ich auf dem Tacho z.b 104 km/h fahre und tatsächlich aber nur 100 km/h schnell bin.
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 5. November 2014, 10:07

Besser ausgedrückt, der Tacho darf mehr anzeigen als du wirklich fährst.
Damit wird die Gefahr umgangen, dass man z.B. in einer 30er Zone laut Tacho zwar 30 fährt, aber in Wirklichkeit sind es 35...
Wenn der Tacho aber richtig läuft, und die Reifengröße noch stimmt, zeigt der Tacho 30 an, in Wirklichkeit fährt man aber nur 27.

Das ist mit dem Wunsch, den ich oben geäussert habe vereinbar, denn er würde 104 km/h anzeigen, obwohl ich tatsächlich nur 100 fahre.
Also passt das.

Ich hatte einmal den Fall, dass es sehr knapp wurde (mit dem alten Colt damals), da musste der Abrollumfang auf den Millimeter genau gerechnet werden.
Aber wenn es eindeutig ist wie hier, verstehe ich nicht, warum das dann eingetragen werden muss...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 5. November 2014, 17:47

Hab letztens auch mit der Dekra geredet wegen der Größe 225/40R18, das ist kein Problem muss eingetragen werden. Traglast geht sogar 92.
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Lian » Montag 10. November 2014, 10:29

Laguna-GT hat geschrieben:Wenn ich jetzt allerdings 225/40 R18 suche, komme ich für einen Pirelli Reifen auf nicht mal 90 Euro für ein Stück. Der andere kostet 150 aufwärts...
Warum ist das so,


Hallo Laguna-GT,

ich hab auch mal nach verschiedenen Sommerreifen gesucht und gesehen das die 45er ein Load-Index von 95 haben (Wie im Schein) die 40er aber nur 92!
Wenn man aber nach der Achslast geht, müsste bei meinem Grandtour GT ein LI von 91 reichen ... Also 92 passt, natürlich dann ohne Spiel...

Hab aber irgendwo gelesen ADAC oder so, das wenn man den Reifenluftdruck erhöht, erhöht sich der LI um 1 bei 0,1 Bar ... Also 0,3 Bar mehr und du bist rein theoretisch bei 95 ...

Schau das nächste mal bei einem bekannten was der auf seinem Audi hat, der fährt 225/40R18 ... Ob es dann 92 oder was auch immer ist...

Btw. Kann es sein das je höher der reifen ist, mehr aushält? Hatte für meine Limo mal 225/50R17 mit einem LI von 98.

Gruß Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Laguna-GT » Montag 10. November 2014, 11:37

Das mit dem Druck ist eine gute Frage ! Nur wie will der Prüfer gewährleisten, dass du immer mit erhöhtem Druck im Reifen fährst... Somit kann er dir automatisch schon keine Abnahme geben.
Es ist ja so, dass ein Mindestlastindex existiert, nur habe ich das bisher noch nicht rausgefunden, welcher das beim Grandtour ist.
Angeblich soll der im Schein stehen, da steht bei mir aber nur eben diese 95. Ich bin aber der Meinung, dass das der optimale LI ist, nicht der, der mind. gefordert ist...

Ich habe ja noch ne Weile Zeit, bis die Sommerschuhe wieder aktuell werden, also noch genügend Zeit, das heraus zu finden.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon drumtim85 » Montag 10. November 2014, 12:14

Der LI ist leicht festzustellen.

Er ist abhängig von der Achslast und der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Schaut mal hier auf Seite 3 und Seite 4:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Man muss also einen Reifen auswählen, welcher einen passenden LI und einen passenden Geschwindigkeitsindex hat. Bei zu geringem Geschwindigkeitsindex muss man die durch den LI gegebene Radlast entsprechend verringern.

Für den Laguna 3 mit Dieselmotor ergibt sich also ein LI von mind. 92 bei einem Geschwindigkeitsindex von W.
drumtim85
 

Re: andere Größe als angegeben...? (Sommerreifen)

Beitragvon Lian » Mittwoch 12. November 2014, 19:50

Hallo Laguna GT,

Den Mindestindex benötigt du bei der HU schon, bei den 0,3Bar mehr ging es mir nur um eine Reserve die ja der Hersteller schon mit seiner angabe von 95 einrechnet ...

@drumtim85: Ich dachte ein geringerer Speedindex ist nur bei Winterreifen erlaubt?

Gruß Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste