Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

hier geht´s rund

Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 25. Oktober 2014, 20:06

Hallo ich will demnächst meine Bremsbeläge an der VA wechseln, nun muss ich noch wissen ob der bremskolben rein gedreht oder nur rein gedrückt werden muss?

Und hat noch jemand ne Maßangabe zum Verschleiß der Scheiben?
Meine sehen eigentlich noch gut aus (nicht riefig) aber nach messen kann nicht schaden :)


Mfg
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon drumtim85 » Samstag 25. Oktober 2014, 21:31

Drücken.

Wegen dem Maß gibt es hier was.
drumtim85
 

Re: bremskolben vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon MarcelW231286 » Samstag 25. Oktober 2014, 23:42

was passiert wenn man sie dann doch rein dreht ?
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon Laguna_Black_12 » Sonntag 26. Oktober 2014, 06:45

Ich danke dir, wegen dem maß wo genau :)

Und hinten war dann drehen richtig?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 26. Oktober 2014, 08:42

Die vorderen kann man drehen. Kann aber sein, dass dadurch die Abdichtung beschädigt wird.

Hinten muss man drehen. Verschleiß :

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=17&t=6747&start=20#p68619
drumtim85
 

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon Laguna_Black_12 » Sonntag 26. Oktober 2014, 09:33

Na wenn dann werden sie gedrückt, hab ja das passende Werkzeug da wollte nur nochmal nachfragen.
Danke für den link.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 8. November 2014, 19:13

So hab heute die Scheiben und Beläge vorne gewechselt da ich eh die Winterreifen drauf gemacht habe.
Dabei durfte ich leider feststellen das da mal neun bissl schindluder getrieben wurde, erst waren die m12 schrauben vom sattelhalter Bomben fest, aber nicht nur am Anfang sondern bis zum Schluss.
Auf der linken Seite lag es daran das jemand die komplette Schraube in sehr fester schrauben Sicherung getaucht hatte :KOPF:
Habe aber alle schrauben wieder leicht gangbar gemacht, dann auf der rechten Seite genau das selbe an nur war dort die 10.9er Schraube verbogen :!: die hat beim rausdrehen geknackt wie sau. :KOPF:
Wurde aber alles ordnungsgemäß getauscht und kontrolliert. Zum Schluss saßen noch die Bremsscheiben so Bomben fest das ich sie nach einer Stunde wd40 trotzdem nur mit wärme und nem kleinen Vorschlag Hammer runter bekommen habe.

Nun ist aber alles 100% sauber eingebaut und erneuert, dabei konnte ich gleich sehen das dass traggelenk noch das originale ist mit den Nieten :o aber das mach ich im Frühjahr neu. :)
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon drumtim85 » Samstag 8. November 2014, 22:26

War bei mir an der Vorderachse ähnlich.
drumtim85
 

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon Oberollen » Samstag 8. November 2014, 22:33

Oh, da macht ihr mir ja Mut :o

Beim nächsten wechseln auf die Sommerräder müssen meine Bremsen auch komplett gemacht werden :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon Laguna_Black_12 » Sonntag 9. November 2014, 11:20

@drumtim: hattest du auch krumme schrauben? Ich vermutet das da mal jemand den Halter unten etwas zufiel gelockert hat und dadurch oben verkantet hat.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 9. November 2014, 12:50

Krumm waren sie nicht - aber fest wie bombe. Dadurch, dass die Schrauben minimal zu lang sind und am überstehenden Teil des Gewindes verdrecken, sind sie sehr schwergängig.
Ich musste den ganzen Dreck halt irgendwie mit durchs Gewinde drehen.

Leider kommt man dort auch nicht hin um es zu reinigen. Da ist halt die Bremsscheibe im Weg.
drumtim85
 

Re: Bremskolben Vorderachse drehen oder drücken

Beitragvon Laguna_Black_12 » Sonntag 9. November 2014, 19:09

Das stimmt die 2mm stehen innen raus dort hab ich vorher extra ordentlich Bremsenreiniger rein gesprüht um den groben Dreck weg zu haben.
Aber die SchraubenSicherung war echt übel und die durch das ganze Gewinde mit drehen ist auch nicht leichter dazu noch die krumme Schraube :KOPF:
Aber jetzt ist alles i.o. ;)
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste