welche Rad-Reifebkombi geht noch ?

hier geht´s rund

welche Rad-Reifebkombi geht noch ?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 20. Oktober 2014, 21:15

Hallo Leute,

mal ne Frage an die, die sich auskennen, ich fahre derzeit im Sommer 225/45 R 18 auf den schwarzen Originalfelgen. Ich würde aber gern auf 19 Zoll steigern, weils einfach besser aussieht. Meine Frage jetzt an Euch, welche Reifen darf ich noch am Laguna fahren ? Mir ist klar, dass, je geringer das Höhe/Breite-Verhältnis ist, desto unkomfortabler wird die ganze Geschichte, deswegen will ich da so wenig wie möglich ändern, denn der 45er Querschnitt reicht eigentlich aus, ist unkomfortabel genug... Ich habe einfach mal bei Reifendirekt.de geschaut und da wäre ein 235/35 er Reifen deutlich günstiger als ein 235/40 er Reifen. Ist der überhaupt in /35 fahrbar ? Laut Reifenrechner.de ist die Kombi mit dem /35 er Reifen noch erlaubt, der /40 er Reifen nicht mehr, denn da zeigt der Tacho mehr an als das Auto tatsächlich fährt...
So, was soll man da jetzt tun ??

Freue mich auf Vorschläge !
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: welche Rad-Reifebkombi geht noch ?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 21. Oktober 2014, 04:38

Entweder mit 35er Querschnitt fahren oder halt nicht. Schau mal in die Gutachten der in Frage kommenden Felgen. Dort sind alle möglichen ReifenGrößen aufgelistet mit den entsprechenden Auflagen.

Wenn der Umfang zu groß ist, müsstest du eine Tachoangleichung machen. Das ist aber unsinn.
drumtim85
 

Re: welche Rad-Reifebkombi geht noch ?

Beitragvon Ryker » Dienstag 21. Oktober 2014, 05:55

Bleib bei 18 Zoll. Ich finde das sieht mit Tieferlegung und Distanzscheiben (fehlen mir noch) einfach Hammer aus.
Laguna III Ph. 2 Grandtour GT 173 FAP Autom. mit Bose, TomTomLIVE etc. pp.
Ryker
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 29. August 2014, 18:02

Re: welche Rad-Reifebkombi geht noch ?

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 21. Oktober 2014, 06:16

Tim, genau das ist mein Problem... Es gibt so viele schöne Felgen, darum wüsste ich gern voher, welches Maß ich nehmen soll. Habe auch Felgen in der Auswahl, die gibt es gar nicht in 18 Zoll und ebenso welche die nur bis max. 18 Zoll gehen, z.b. Momo...
Aber aus deiner Antwort entnehme ich, dass es nur mit 35er geht ?

Bei 18 Zoll bleib ich nur ungern, da es wie gesagt mir persönlich zu klein wirkt. Ich muss zwar auch noch Distanzscheiben kaufen, aber ob der Effekt dann so viel besser ist weiß ich nicht genau. Hab noch keine Vergleichsbilder gesehen.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: welche Rad-Reifebkombi geht noch ?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 21. Oktober 2014, 08:44

Kommt halt drauf an. Schau mal hier:

Bild

Das sind 8 Zoll breite Felgen mit 225/45 R18. Dort sehen die Reifen, durch die breitere Felge etwas flacher aus. Vorn ist es ET45 minus 5 mm Spurplatte (ET40) und hinten ET35 minus 5 mm Spurplatte (ET30).

Im Winter fahre ich noch die originalen Celsium Felgen:

Bild Bild

Die haben eine Breite von 7,5 Zoll mit 225/45 R18. Vorn ist es ET47 minus 10 mm Spurplatte (ET37) und hinten ET47 minus 20 mm Spurplatte (ET27).

Wenn du also bei 18 Zoll bleiben willst, kannst du schauen, ob du 8,5 Zoll breite Felgen bekommst. Dort werden die Reifen noch weiter gestreckt und sehen dementsprechend Flacher aus.

Zum Fahrverhalten/Komfort mit 19-Zöllern kann sicher noch jemand was sagen, der so was fährt.
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste