von J_SR » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:31
Jop, thx!
Also zu beachten gibts wirklich nicht viel.
# es gibt vorne 2 Scheibenarten (16" oder 17" Bereifung). Die größere ist 2cm größer im Durchmesser und kostet 80 (!!) Euro mehr
# 18er Schrauben (sind relativ ungängig)
# an den hinteren Bremszangen die Kolben reindrehen
# immer versuchen, so sauber als möglich zu arbeiten
# beim Zusammenbau muss immer alles recht leicht gehen (nix mit Hammer!!)
# Rost mit der Drahtbürste zu entfernen schadet nie
Hintere Bremszange beachten:
Zwischen den Führungsbuchsengummis und dem Bremssattelloch (wo der Gummi drín steckt) bildet sich gern Kalk, der dann den Gummi verengt und der Sattel kann nicht mehr problemlos schwimmen. Am besten mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher zwischen Gummi und Sattel fahren, und ein bisschen rauskratzen. Vorsicht dass man den Gummi nicht kaputt macht.
#nach jedem Bremsenservice kurz (500m) Probefahren, und checken ob keine Bremse steckt (wird heiß), war nämlich bei mir so..
Bei dem Laguna den ich gemacht habe, sind die hinteren Bremssättel kaputt (fast 1 Jahr lang mit steckenden Bremsen gefahren), und der Renault-Mechaniker, den ich angerufen hab, hat gesagt, dass die das öfters haben, und dann immer nen neuen Sattel verbauen.
MFG Jochen--