Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

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Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Pfriemler » Sonntag 17. August 2014, 13:28

Moinsen,
ich "erbe" gerade ein Renterauto, 9700 km, 5Jahre. War damit zur Vermessung (sicherheitshalber, weil einige Reifenschäden durch Rasenkantensteine und ähnliches). Im Prinzip war nichts wirklich richtig, insbesondere hinten (wo sowieso nix eingestellt werden kann lt. Werkstatt), vorn ist die Spur links um 0,10 aus der Toleranz. Das mir nicht gefallende Geradeausverhalten wird wohl damit zu tun haben.

Dann meinte er noch: Stoßdämpfer vorn rechts verölt. Ist tatsächlich leicht schwärzlich-staubig-fettig. Sacht ma, wie kann denn das sein? Das Auto ist bis auf ein paar wenige größere Touren nur um die Dorfkirche gerollt und wurde vermutlich mehr an den Reifen und der Kupplung misshandelt, aber die Straßen sind eigentlich in Ordnung. Der Meester meinte, durch zu langes Stehen können die Dämpfer auch Schaden nehmen. Kann schon sein, dass es mehrere mehrmonatige Standpausen gab, vor allem im Winter, wo der Geiz keine Winterreifen spendiert hat ... :D

Am Fahrverhalten fällt mir eigentlich (noch) nichts auf außer der Sache mit der Lenkung.

Der TÜV steht nächste Woche an. Gleich mit machen lassen? Die Werkstattkette mit dem Stau im Namen ruft 460 Euro inkl. Achseinstellung auf. Ist das realistisch? (125 netto je Dämpfer?)

Ach so, der Wagen ist ein Stino Limo mit 1.6er Benzin, fast völlig extrafrei.

Meinungen? Vorschläge?
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Sonntag 17. August 2014, 15:53

Also irgendwie musste ich Dein Satz 5x lesen, bevor ich verstanden habe, was du jetzt willst

Also: bei einem 5 Jahre alten Auto, was sich förmlich TOD gestanden hat, würde ich eine große Durchsicht mit TÜV machen lassen - was gibt es da zu überlegen?
Wenn sich NUR der Stoßdämpfer "kaputt" gestanden hat (was sein kann), ist das noch echt harmlos

Reifenschäden durch Rasenkanten?? Ich würde eher sagen: Reifenschäden durch verunglückte Parkmanöver - immer schön über die Bordsteinkante - wodurch sich übrigens auch die Spur verstellt haben kann

...und wofür wollen die 460€ haben?? Und welche Firma soll das sein?
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon GeorgW » Sonntag 17. August 2014, 16:07

Natürlich ATU, ein Wunder das nicht noch die Bremsen komplett fällig sind. :evil:

Ich würde die Spur woanders einstellen lassen und die Sache mit dem Dämpfer erstmal beobachten.
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Oberollen » Sonntag 17. August 2014, 16:19

Habe letztens mit einem Gutachter gesprochen und der sagte mir, das ATU für die Spureinstellung geeignet sei, da die sehr gute Geräte dafür haben.

Allerdings würde er niemanden raten dort für eine Reparatur hin zu fahren :wink:

Ich selber fahre da aber auch nicht hin :D
Gruß

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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Sonntag 17. August 2014, 16:20

Ach deshalb hab ich das nicht verstanden :wink: :wink:

Den Namen A.T.U. hatte ich aus meinem Werkstattwissen für Renault gestrichen :KOPF:

Ich würde in eine ECHTE Niederlassung fahren und mal die ganzen Dichtungen kontrollieren lassen!!! Einmal durchschauen ist nicht teuer, aber du weißt was wirklich los ist

Spur einstellen kostet bei uns z.b. zwischen 60-90€...
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 17. August 2014, 16:30

Stoßdämpfer gleich tauschen nur weil sie etwas ( schwitzen ). Lass sie auf einem Prüfstand prüden und fertig!
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Paseman » Sonntag 17. August 2014, 20:47

Ich möchte bezweifeln das ATU die Spur ordentlich einstellen kann. Egal was die für Maschienen dafür haben. Deren Reifenwuchtmaschine wird auch nicht schlecht sein, trotzdem kleben die teilweise bis zu 15g an die falsche stelle. :KOPF:

Und Stoßdämpfer können sich ohne Probleme tot stehen. Ich hatte das mal bei einem Auto was 8 Wochen stand. Ich hab ihn gekauft, gefahren und nach 4 Wochen sind die Stoßdämpfer regelrecht hochgegangen. Der Simmerring hat sich durch minimalen Rostansatz quasi weggeraspelt.
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon chnuby » Montag 18. August 2014, 06:04

TOP MAschinenn bringen nichts wenn die Mechaniker unterbezahlt sind und somit auch kein TOP Mech dort arbeitet...

Also eben Sicher Stossdämpfer wird sich irgendwann langsam verabschieden. Dafür haben wir aber ein Stossdämpfer (Schwingungsdämpfer) Tester. So kann man es dann wirklich abschätzen, sei aber gesagt ein Leck schlisst sich nicht mehr von selbst. Ich als garage würde daher dann auch mal raten diese zu ersetzen, sonst kommts nach 2 Monaten und dann heisst es dann wieder war doch erst gerade da und jetzt das.... lol

Also warum warten wenn man sieht die gehen gerade kaputt?

Lenkgeometrieeinstellung ist richtig hinten kannst nichts einstellen einfach so.... ist gegeben und wenn nur mit Plätchen ist etwas möglich (aber nicht offiziell) auch vorne kannst nicht alles einstellen soweit mir gerade noch ist.
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ein 5 Jahre altes Auto ist halt nicht neu und wie bereits erwähnt Bordkanten können die Lenkgeometrie verstellen respektiv das Trapez leidet halt extremer...
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Pfriemler » Montag 18. August 2014, 07:13

Moin, danke für alle Antworten. Da ihr hier so offen über Firmen und Preise redet: was hat A.T.U. mit Stau zu tun?
OK, hätte eher zähflüssig sagen sollen. .,, Also A.T.U. hätte für Achseinstellung über 100 Euro haben wollen, bei Vermessung solo 20, das ist ne Relation ... :x stop+go (das wäre die Auflösung) nimmt 60.
Werde also heute weiter Angebote holen, auch bei A.T.U, vor allem aber zwei Werkstätten.
Dass sich Autos todstehen können ist mir neu, klingt aber total plausibel, und ich lass es gleich machen, bei normaler Nutzung wie sie ab jetzt zu erwarten ist, kommt das ja sowieso.
Gewartet wurde der Wagen bisher nach Plan, die Große Inspektion war letztes Jahr.
Also ade, du liebes Geld. ..

Ach das noch: ich kenne das Auto seit es neu ist, ich kenne das Grundstück und die Rasenkante, an der der linke Vorderreifen mehrmals geschlitzt wurde, und das Spurproblem ist auch da...
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Oberollen » Montag 18. August 2014, 12:32

Für vorne die Achsvermessung inklusive der Einstellungen habe ich bei einem Reifenhändler in Münster 83,25€ für meinen Laguna III bezahlt.
Gruß

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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Montag 18. August 2014, 13:37

Deshalb konnte ich nichts mit dem Stau anfangen... Stop&Go kenne ich nicht - ist hier nicht ansässig...

Wie gesagt, ich würde mir aus ner Zubehörwerkstatt nichts ansabbeln lassen - da ziehe ich Renault immer noch vor!
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Paseman » Montag 18. August 2014, 15:24

83,25€ für eine Achsvermessung, wo nur die Spur eingestellt werden kann? Das ist aber schon ziemlich heftig. Hier bezahlst für einen Renault zwischen 50 und 60€. :shock:
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Laguna3 » Montag 18. August 2014, 15:36

Wo ist hier?
Ach übriegens ich bin auch kein Fan von ATU , aber bei Renault arbeiten auch nicht nur fähige Mechaniker!
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Paseman » Montag 18. August 2014, 17:16

Mein Wohnort steht doch links in meinem Avatarfeld. :roll:
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Re: Fahrwerk verzogen, Stoßdämpfer verölt - 9 Tkm, 5 Jahre

Beitragvon Pfriemler » Dienstag 19. August 2014, 18:23

Paseman hat geschrieben:83,25€ für eine Achsvermessung, wo nur die Spur eingestellt werden kann? Das ist aber schon ziemlich heftig...


Hab schon wieder vergessen, was der lokale Renault-Händler dafür aufruft, aber es war m.W. satt dreistellig. Der ist sowieso ne echte Apotheke.
Der Laggi war bisher ausschließlich dort, aber ich habe beste Erfahrungen mit meinem kleinen Schrauber um die Ecke.
Da geht er jetzt auch hin, und in Absprache mit ihm lege ich zwei KYB Excel-G inkl. Staubschutzkappen in den Kofferraum und aus isses...
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