Verschleiß Bremsbeläge hinten Innenseite

hier geht´s rund

Verschleiß Bremsbeläge hinten Innenseite

Beitragvon EmVau » Donnerstag 7. August 2014, 11:03

Werte Wissenden,

ist es beim aktuellen Laguna ein bekanntes "Problem", dass die inneren Bremsbeläge hinten deutlich schneller verschleißen als die Äußeren?
Ich habe versucht, mir die Belagstärke an der Hinterachse anzuschauen, war innen auch nach der Raddemontage nur mit einer Restunsicherheit möglich. Kann mir jemand einen Tipp zur genauen Sichtung geben?

Vielen Dank im Voraus

Ahoi EmVau
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Verschleiß Bremsbeläge hinten Innenseite

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 7. August 2014, 11:10

Das einfachste wird sein, du fährst zu ner gescheiten Werkstatt und frägst dort nach, ob sie dir nicht mal kurz den Wagen auf die Hebebühne stellen können zum nachschauen.
Kostet in der Regel auch nix, denn das gehört zum Service, und dauert nur 5 Minuten. Die sagen dir dann auch, woran das evtl. liegen könnte und ob Handlungsbedarf besteht.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Verschleiß Bremsbeläge hinten Innenseite

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 7. August 2014, 12:47

Ist technisch bedingt, dass die hinteren inneren Beläge schneller verschleissen. Es liegt an den Hitzeschutzblechen hinter den Bremsscheiben. Die Hitze kann schlecht abgeführt werden. Ist bei den Lagunas mit Hitzeschutzblechen an der Vorderachse vorn innen auch so - haben aber nicht alle.

Die Hitzeschutzbleche schützen die Scheibe aber auch vor Verschmutzung. Das ist besser für die Scheiben.

Beläge lassen sich schneller tauschen als die Scheiben, deshalb wird der erhöhte Verschleiß in Kauf genommen.
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste