Welche Winterräder bei 4control?

hier geht´s rund

Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon rüganer » Freitag 11. Juli 2014, 08:57

Hallo,

ich werde nächsten Donnerstag endlich meinen Laggi 3 grandtour GT abholen.
Da bei dem Auto leider keine Winterräder dabei sind habe ich mir schon mal das Internet durchforstet.
Durch die verbaute Allradlenkung 4control gestaltet sich die Suche relativ schwierig.

Gerade bei der Felgensuche habe ich Probleme. ICh weiß nur das Minimum liegt bei 17 Zoll und keine Stahlfelgen.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben oder mir sagen welche Felgen ihr im Winter fahrt?
Die Kompletträder vom Renaulthändler sind mir mit 1200€ deutlich zu teuer.

Grüße von der Insel
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon hazle » Freitag 11. Juli 2014, 12:04

Servus,

ich fahre auf den Orginal Alus 18" Celsium die Conti TS830P 225/40 R18.

Musst aber zur Dekra, da normalerweise 225/45 bei 18 Zoll sein muss-

Gruß Hazle
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon Steven » Freitag 11. Juli 2014, 12:59

Hi,

kuck mal bei ebay Kleinanzeige kijiji.de
Das gibt es gerade einen org. Satz in 18Zoll. Aber der Preis ist heftig. Solltest noch genug Verhandlungsspielraum haben.
Diese Felgen fahre ich auch mit 4Control.


Grüße Steven
es war einmal ein Laguna 3 Grandtour Bj. 2012
2.0 DCI Bose & 4 Control, Panoramadach, Initiale-Felgen und was sonst so noch an Paketen da war.
jetzt: Kadjar 1.6dci AWD & volle Hütte
Steven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon rüganer » Freitag 11. Juli 2014, 21:22

danke für die Antworten, aber es muss doch auch welche geben die ich nicht erst eintragen muss?
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon drumtim85 » Samstag 12. Juli 2014, 07:33

Ja, die originalen Renault Felgen :wink:
drumtim85
 

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon rüganer » Sonntag 13. Juli 2014, 20:32

vielleicht bin ich einfach blind, aber habe im Prospekt geguckt und nur noch die "tenerif" und die "celsium" gefunden.
Was fahrt ihr denn so?
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon hazle » Montag 14. Juli 2014, 09:05

hazle hat geschrieben:Servus,

ich fahre auf den Orginal Alus 18" Celsium die Conti TS830P 225/40 R18.

Musst aber zur Dekra, da normalerweise 225/45 bei 18 Zoll sein muss-

Gruß Hazle


Zieh einfach die passenden Reifen drauf und du musst nicht zur Dekra. Ich habe nur diese Reifen gewählt, da ich den Vorgänger hatte und damit auch sehr sehr zufrieden war.
Diese hier haben mich auch nicht enttäuscht, ist ein topreifen
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon rüganer » Dienstag 15. Juli 2014, 22:10

Problem ist, dass es diese Felgen irgendwie nirgendwo zu kaufen gibt :KOPF: (außer natürlich bei Renault ).
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon Steven » Mittwoch 16. Juli 2014, 04:27

Dann nimm org. 17 Zoll Felgen von Renault und besorge dir anderswo 50- er statt 45-er Reifen für den Winter.

PS: Bin ab Samstag für 3 Tage auf Rügen (Juliusruh). Kannst ja ne pn schicken wenn du in der Nähe bist.

Grüße Steven
es war einmal ein Laguna 3 Grandtour Bj. 2012
2.0 DCI Bose & 4 Control, Panoramadach, Initiale-Felgen und was sonst so noch an Paketen da war.
jetzt: Kadjar 1.6dci AWD & volle Hütte
Steven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon rüganer » Donnerstag 17. Juli 2014, 04:16

Heute geht's erstmal Nach Fulda den Laggi abholen. Bin mal gespannt.
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 17. Juli 2014, 05:55

Wenn man in der Bucht "(Räder, Felgen) Laguna III" eingibt hat man doch eine ansehnliche Auswahl. :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon automatix » Donnerstag 17. Juli 2014, 08:11

Ist doch eigentlich kein Problem, Ich habe 17 Zoll von Rial in schwarz mit Michelin 225/45R17 mit ABE, hatten komplett 1400,- gekostet.
Kein eintragen in Fahrzeugschein, kein TÜV. Falls Interesse besteht, ich habe die übrig, weil fahre wieder Citroen.
Gruß Automatix
automatix
 

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon Steven » Donnerstag 17. Juli 2014, 17:03

mh, auf den 4-Control gehen doch nur 50-er Reifen auf 17Zoll, 45-er auf 18Zoll usw. Mit den 45-ern & 17Zoll musste doch wieder zur Abnahme oder nicht?
es war einmal ein Laguna 3 Grandtour Bj. 2012
2.0 DCI Bose & 4 Control, Panoramadach, Initiale-Felgen und was sonst so noch an Paketen da war.
jetzt: Kadjar 1.6dci AWD & volle Hütte
Steven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon automatix » Donnerstag 17. Juli 2014, 18:01

Bis 150 kw stehen im Gutachten der Felgen diese Größen: 215/50R17 225/45R17 225/5OR17, schwächere Motoren bis max 125 kw: 205/50R17 205/55R17 215/55R17.
Mein GT hatte glaube ich 235 oder 225/45R18 ab Werk, im Fzg-Schein stehen aber nur 215/50R17 drin.
Laut GPS geht der Tacho mit diesen Rädern halt im Winter 4% vor.
Gruß Automatix
automatix
 

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon rüganer » Samstag 19. Juli 2014, 11:47

Steven hat geschrieben:Dann nimm org. 17 Zoll Felgen von Renault und besorge dir anderswo 50- er statt 45-er Reifen für den Winter.

PS: Bin ab Samstag für 3 Tage auf Rügen (Juliusruh). Kannst ja ne pn schicken wenn du in der Nähe bist.

Grüße Steven


Ich muss leider immer bis spät arbeiten (Tourismus Hauptsaison :shock: ) und meine Frau dreht mir den Hals um wenn ich nicht nach Hause komme und ihr das Kind abnehme :WUT:

automatix hat geschrieben:Ist doch eigentlich kein Problem, Ich habe 17 Zoll von Rial in schwarz mit Michelin 225/45R17 mit ABE, hatten komplett 1400,- gekostet.
Kein eintragen in Fahrzeugschein, kein TÜV. Falls Interesse besteht, ich habe die übrig, weil fahre wieder Citroen.
Gruß Automatix


Wieviel sollen die Räder noch kosten?
Wieso fährt man "wieder " Citroen :shock:
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon automatix » Samstag 19. Juli 2014, 12:36

Über den Preis hab ich noch nicht nachgedacht. Wieder Citroen: nachdem Citroen das Servicenetz umgebaut hat, hatte ich keine Werkstatt mehr in der Nähe, also zu Renault und dann festgestellt es kann nur besser werden.
Ein neuer Citroen-Händler in Kassel war mir den Versuch wert. Mit dem Laguna war ich nicht wirklich unzufrieden, aber einige Macken und der Umgang damit und die Leistung der Werkstatt haben mich wieder vertrieben.
Gruß Automatix
automatix
 

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon rüganer » Samstag 19. Juli 2014, 12:54

Kannst dir auch ein bischen Zeit lassen mit der Preis-Überlegung, nach dem Autokauf gerade geht diesen Monat keine weitere Anschaffung :roll:

Hoffentlich bleiben mir die Macken erspart, bzw. passieren im ersten Jahr lol

@automatix

Und was sagt der Preis?
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Welche Winterräder bei 4control?

Beitragvon illuminati » Mittwoch 15. Oktober 2014, 06:04

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, gibt es genug Felgen die man auf dem GT mit 4 Control fahren darf/kann...
Hatte mich letztes Jahr auch mit dem Thema beschäftigt und bei Felgenoutlet diverse Felgen gefunden, die man fahren durfte auch ohne Eintragung..

Hab mich schlussendlich für 17" Felgen von Elia entschieden da es die mit ABE gab und die 215/50 17er Reifen eintragungsfrei waren... Preis lag bei unter 1000 EUR inkl. Reifen...
Laguna Grandtour III GT dci 180
illuminati
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 15. November 2013, 09:23


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste