Reifen "platt" - Luftdruck auf 3,2 Bar?

hier geht´s rund

Reifen "platt" - Luftdruck auf 3,2 Bar?

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 30. April 2014, 15:49

Nachdem gestern ich meine beiden neuen (3 Wochen alt) Reifen an der Hinterachse aufgrund von Vandalismus neu kaufen durfte, habe ich mich entschlossen, mal die Beulen in den Vorderrädern ins Auge zu fassen.

Reifen sind die: Continental SportContact 3, 225/45 ZR 18" 95W

Türholm sagt uns ja: 2,5 vorne, 2,3 hinten (wenn ich mich richtig erinnere)
Ja, nur leider scheint das zu wenig für die Reifen zu sein, da sich doch eine ordentliche Beule vorne haben, und den Anschein des gequetscht seins vermitteln.
Ich habe daraufhin mit Continental telefoniert: 3,5 Bar sind das Maximum für Dauerbelastung, auch wenn sie immer noch eine Sicherheitstoleranz haben.


Grundsätzlich richtet sich die Luftdruckangabe der Hersteller und an den Comfort beim Fahren, da so Reifen selber "mitfedern".
Ich habe heute mal vorne 3,2 und hinten 2,7 Bar drauf. Ich nehme jede Bodenwelle mit.
Ansonsten gilt: Comfort vs. Spritverbrauch.

Morgen fahre ich nach Sylt, und werde mal den Verbrauch im Auge halten. Wenn sich kein markanter Unterschied ergibt, werden wieder 2,7 und 2,5 gefahren.

Was sagt ihr dazu?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Reifen "platt" - Luftdruck auf 3,2 Bar?

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 30. April 2014, 16:10

Also grundsätzlich sind Reifen, wie du selber sagtest, auch zum Federn da, somit wird eine gewisse Verformung unumgänglich sein.
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn du den angegebenen Luftdruck verwendest, und die Reifen in einwandfreiem Zustand sind, ist die Verformung der Karkasse völlig in Ordnung. Wenn sich die nicht verformen würde, hätte der Reifen keine federnde Wirkung mehr.

KFZ-Reifen sind meines Wissens nach auf 10 bar Belastbarkeit getestet, auch wenn man natürlich keine 10 bar Druck drauf geben sollte !! Sollte klar sein.
Reifen ohne Verformung sind meist extreme Niederquerschnittsreifen, also alles unter 35er Querschnittsverhältnis, aber einfach deshalb, weil die Karkasse zu klein ist, um sich so stark zu verformen, als dass man es auf den ersten Blick sieht.
Dabei ist zu sagen, dass solche Reifen auch keinerlei Komfort mehr bieten, sondern hauptsächlich auf Grip getrimmt sind.
Dabei darf auch der Verbrauch keine Rolle spielen, denn mit so einem enorm geringen Querschnittsverhältnis haben Reifen auch extreme Breiten, also bspw. 265 oder noch größer.
Und wir haben ja gelernt, je mehr Gummi auf der Strasse liegt, desto mehr Sprit brauchen wir um den zu bewegen :-)
Ich fahre aktuell mit 2,7 vorne und 2,6 hinten. Etwas mehr könnte es noch sein, damit einfach die Laufflächenmitte noch mehr zum Tragen kommt und der Verbrauch nicht so exorbitant in die Höhe geht.

Als Fazit wäre m.M.n. zu ziehen:
Otto-Normal-Reifen dürfen und müssen sich verformen, bis zu einem gewissen Grad natürlich. Wer es gern sportlich mag, kann ruhig mit 3 bar fahren, mir wäre das aber zu hart. Nur darf dabei nicht vergessen werden, dass sich Reifen bei ausserordentlicher Belastung auch anders abfahren als würde man mit vorgeschriebenem Druck fahren. Sprich, es wird bei zu hohem Druck die Mitte und bei zu niedrigem Druck die äussere Lauffläche stärker belastet !

Wer gerne etwas lesen mag, kann das HIER tun.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Reifen "platt" - Luftdruck auf 3,2 Bar?

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 30. April 2014, 16:17

Mein Türholm sagt vorne 2,6 bar.

Zum einen sagt Conti ja selbst das 3,5 das Maximum ist. Bei 2,5 bar und Erwärmung steigt der Druck sicher noch etwas an.
Ich selbst finde die 2,6 bar schon recht heftig, aber wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist...

Ich denke meine Conti sind noch die Orginalen, ich habe sie erst seit Ostern drauf und fühle mich akkustisch wie in einem Willys Jeep.
Wenn die Reifen noch das Ende dieser Saison sehen wäre ich ebenso froh wie erstaunt. Hoffe das neue Reifen dann nicht so laut sind.

Update 20.07.2014: Die Geräusche kommen wohl nicht von den Reifen, sondern vom defekten Radlager :P

Schau dir mal bei Google die Bilder zum Thema Reifendruck an.
Zuletzt geändert von GeorgW am Sonntag 20. Juli 2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Reifen "platt" - Luftdruck auf 3,2 Bar?

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 1. Mai 2014, 08:56

Also ich fahre 2,4 bar auf allen Rädern und das schon seit Jahren!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Reifen "platt" - Luftdruck auf 3,2 Bar?

Beitragvon Topas » Freitag 2. Mai 2014, 09:17

3,0 vorne und 2,6 hinten............
vor längeren Autobahnfahrten nehme ich 0,2 runter.
Tom

-R19 1.7 GTS
-R19 16V Chamade
-Laguna 2, 2.2dci Dynamique Limousine
-Laguna 2, 2.2dci Privilege Plus Grandtour
AKTUELL: Laguna 3, 2.0 16V 140 PS Dynamique Grandtour sowie seit 2018 zzgl. noch einen R19 Ph.2, 1,8 (21 Jahre mit 93 000 auf der Uhr) als Stadtauto.
(Bislang alle rel. problemlos)
Benutzeravatar
Topas
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:04
Wohnort: Berlin

Re: Reifen "platt" - Luftdruck auf 3,2 Bar?

Beitragvon HLaguna » Sonntag 4. Mai 2014, 17:55

Also ich habe jetzt übers Wochenende (Sylt) ca. 1000 km abgerissen.

Durschnittsverbrauch 6,6 Liter....

Fazit: Den Reifendruck zu erhöhen macht an dieser Stelle (bei mir zumindest) absolut keinen Sinn, außer dass jede Bodenwelle dir gehört ;)

Werde wohl auch auf 3,0 und 2,7 machen :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Reifen "platt" - Luftdruck auf 3,2 Bar?

Beitragvon drumtim85 » Montag 5. Mai 2014, 06:53

Mit dem Reifendruck würde ich mich an die Vorgaben des (Reifen)Herstellers halten. Der Reifen muss schließlich auch arbeiten können. Bei zu hohem Druck fährt man sich schnell ein Sägezahnprofil an den Außenflanken rein. Außerdem geht das alles auch zu Lasten der Radlager.
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste