Luftdruck beim GT

hier geht´s rund

Luftdruck beim GT

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 24. April 2014, 20:01

Ich habe diesen Beitrag gelesen, aber aufgrund des dortigen Titels mache ich mal ein neues Thema auf.

Bei mir steht in der Tür auf dem Aufkleber: Vorderachse 2,6, Hinterachse 2,2 (glaube ich). Nun hielt ich 2,6 ja schon für ganz schön happig, aber wenn es da steht...

Im Dialogys ist dieser Wert allerdings nur beim V6-Diesel (Motor V9X) angegeben, die M9R-Motoren sind da mit maximal 2,4 bar vorne beschrieben (18-Zoll-Bereifung).

Was denn nun?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Luftdruck beim GT

Beitragvon hazle » Donnerstag 24. April 2014, 20:48

Diese Luftdruckwerte sind aber abhängig von den Reifen.

Wie ich später erfahren habe, waren meine Winterreifen vom Traglastindex zu gering, was aber durch den Luftdruck ausgeglichen wird, so dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren.
Zurzeit bei meinem Sommerreifen suche ich noch mein "performance" richtigen Luftdruck, Zurzeit vorne 2.7 und hinten 2.4 (da auch etwas Zuladung dabei ist). Werde aber sicher nochmal bei Hankook nachfragen was empfohlen ist.

Ich bin mit den von Conti genannten Luftdruck super durch den Winter gekommen, und das schwammige war auch weg.

Was für Reifen fährst du?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Luftdruck beim GT

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 24. April 2014, 22:32

Ich habe noch die orginalen Conti drauf. Je nach Strassenbelag sind die aber recht laut, was m.E. sicher auch am hohen Luftdruck liegt. Aber solange ich nicht weiß was richtig ist orientiere ich mich am Aufkleber an der Karosserie.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Luftdruck beim GT

Beitragvon hazle » Freitag 25. April 2014, 08:07

Also den Contisupport kann ich da nur empfehlen.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Luftdruck beim GT

Beitragvon HLaguna » Freitag 25. April 2014, 10:43

Ich habe auch die Continental Sport Contact 2 / 3

Hab da sogar 2,7 vorne und 2,4 hinten drauf, weil die Reifen so unfassbar platt aussehen...
Das mache ich jetzt schon seit Jahren so, und wie an andererStelle ich bereits erwähnt habe, haben meine
Sport Contact 2 (hinten) mittlerweile ca. 70.000 km runter, und halten immernoch :)

Das trotz hin und wiederkehrender sportlicher Fahrweise (200 Autobahn, dynamisch durch Kurven usw.)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Luftdruck beim GT

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 25. April 2014, 15:34

Ich hab bei den Winterreifen wie es sich gehört 0,2 bar mehr drin, es sind also 2,7 bar.
Im Sommer dementsprechend weniger, also 2,5 im unbeladenen Zustand, und wenn ich was transportiere, oder Autobahn fahren will, denselben Druck wie im winter.
Von den unterschiedlichen Drücken halte ich nichts, mir wurde in der Lehrzeit eingebleut immer den selben Druck auf beiden Achsen zu haben, und das ist bis heute geblieben. :wink:
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Luftdruck beim GT

Beitragvon GeorgW » Freitag 25. April 2014, 17:53

Zu der Zeit habe ich auch gelernt, ist halt lange her lol

Inzwischen denke ich das die Hersteller wissen warum sie bestimmte Drücke vorgeben.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Luftdruck beim GT

Beitragvon HLaguna » Freitag 25. April 2014, 22:00

Damit sie mehr neue Reifen verkaufen können ;)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste